Hab meinem Onkel gesagt, dass Linux super ist...

I

Ismail

Grünschnabel
Hab meinem Onkel gesagt, dass Linux super ist...(Hilfe!)

...und ihm auch prompt Suse 10.0 mal installiert. Während der Installation hab ich noch groß getönt, dass alle Treiber wahrscheinlich schon drauf sind...
...IST JA SCHLIESSLICH EIN ALDI-RECHNER!!!

Falsch gedacht! X(

Jetzt muss ich irgendwie das

- - -Creatix V9.x DSP Data Fax Modem

und den

- - - Canon i550

zum laufen kriegen, damit es hinterher nicht heisst Linux könnte nix!

Bitte helft mir! :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man alles per YaST machen. Schau dir das Tool mal genauer an :)

MFG

Dennis
 
War das eine automatisch generierte "erste Antwort" ???

Für den Drucker werd ich wohl Turboprint nehmen...
Das Modem installiert sich auch nicht von selbst :rtfm:
Installation des Modem V9x DSP unter SuSE 9.0 (Kernel 2.4.21) – vorläufig

Voraussetzungen:
1. Nicht den mitgelieferten Treiber 4.51 verwenden!
2. Den aktuellen Treiber 4.53 für 536ep (http://linmodems.technion.ac.il/resources.html )
3. Kernel-sources installieren
4. zu Testzwecken das Paket minicom (nicht im Standardpaket enthalten)
5. Sie müssen als „root“ angemeldet sein

Installation:
1. Den mitgelieferten Treiber für den Modem DSP löschen, falls installiert (Softwarepaket unter Hardware – Modems)
2. Kopieren Sie die Datei Intel-536ep-453.tgz in das Verzeichnis /usr/src.
3. Wechseln Sie in das Verzeichnis /usr/src.
4. Entpacken Sie den Treiber mit dem Befehl tar –xzvf Intel-536ep-453.tgz. Dabei wird ein Unterverzeichnis Intel-536ep-453 angelegt.
5. Wechseln Sie in das Verzeichnis Intel-536ep-453 .
6. Führen Sie dann den Befehl make clean 536ep install zur Installation des Treibers aus. (Die Befehle können auch einzeln eingegeben werden).
7. Unter dem Verzeichnis /dev finden Sie nun das Device 536ep.

Die Treiberinstallation ist damit abgeschlossen.

Konfiguration:

1. Der Modem ist standardmäßig auf USA eingestellt. Um dies zu ändern, geben Sie in einem Terminalprogramm wie „minicom“ den Befehl AT+GCI=42 ein. Damit ist der Modem auf Deutschland eingestellt.(Minicom ist bei den meisten Distributionen nicht in der Standardinstallation enthalten und muss nachinstalliert werden. Starten Sie das Programm nach erfolgter Installation mit dem Aufruf minicom –s. Damit wird Minicom ohne das Standard-Setupfile geladen. Mit den Cursortasten und der Returntaste wechseln Sie in den Bereich „serial port setup“. Unter Punkt E tragen „115200 8 n 1“ ein. Dies wird jeweils mit der Returntaste bestätigt. Im Hauptmenü gehen Sie mit den Cursortasten auf den Punkt „Save setup as dfl“ und bestätigen mit return. Nun können Sie das Programm über den Menüpunkt Exit verlassen.
Das Terminalprogramm wird nun mit dem Befehl minicom aufgerufen und Sie können mit dem DSP/536ep-Modem über AT-Befehle kommunizieren.)
Mit ATI 12 kann die Ländereinstellung ausgelesen werden. AT+GCI? zeigt alle möglichen Ländereinstellungen an. Hier einige Beispiele:

0A AUT (43) Österreich – Austria
31 DNK (45) Dänemark – Denmark
3D FRA (33) Frankreich – France
42 DEU (49) Deutschland – Germany
7B NLD (31) Niederlande – The Netherlands
A6 CHE (41) Schweiz – Suisse
B4 GBR (44) Großbritanien – United Kingdom
B5 USA

2. Um den Modem mit Kinternet bzw. wvdial zu benutzen, muss er über Yast noch konfiguriert werden. Hier ist es ganz wichtig, dass Sie nicht den Modem V9x DSP Modem auswählen, sonst versucht SuSE 9.0 wieder das Paket mit dem 4.51-Treiber zu installieren. Wählen Sie Andere (nicht erkannte) und konfigurieren Sie dieses. Der Link von /dev/536ep auf /dev/modem ist bereits angelegt, so dass Sie diesen Eintrag verwenden können. Wählen Sie als Baudrate 115200 bps und als Init1 genügt AT&F. Die anderen Inits lassen Sie frei. Konfigurieren Sie nun noch Ihren Provider. Damit sollte die Internetverbindung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na selbst wenn du da eine Anleitung für 9.0 hast, sollte das unter der 10 auch laufen.

Aber sicher das die 10.0 dein Modem nicht erkannt hatt ? (Auch in dmesg nix davon zu sehen ?)
 
Da geht nix...

Was mach ich falsch?
Hab mehrere Treiber und Sources ausprobiert:
Hier mal die Ausgabe des Compilers, falls damit jemand was anfangen kann.

Module precompile check
Current running kernel is: 2.6.13-15-default
/lib/modules... autoconf.h exists
autoconf.h matches running kernel
version.h matches running kernel
uname -r|grep "2.6" && \
cd coredrv && make 536core_26 && \
cp Intel536.ko .. && cd .. && \
strip --strip-debug Intel536.ko && \
exit; \
ls Intel536.ko >/dev/null 2>&1 || uname -r | grep "2.6" && echo "Failed to build driver" && exit; \
if [ ]; then \
cd coredrv; make TARGET=TARGET_SELAH KERNEL_SOURCE_PATH= "PSTN_DEF=-DTARGET_SELAH -DTARGET_LINUX -DLINUX" 536core; \
else \
cd coredrv; make TARGET=TARGET_SELAH KERNEL_INCLUDES=/lib/modules/`uname -r`/build/include \
"PSTN_DEF=-DTARGET_SELAH -DTARGET_LINUX -DLINUX" 536core; \
fi ; \
cp Intel536.o .. ; \
if [ -a /boot/vmlinuz.version.h ]; then \
cp /boot/vmlinuz.version.h /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/version.h;\
fi
2.6.13-15-default
make[1]: Entering directory `/home/jgreiff/bin/Intel-536/coredrv'
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/home/jgreiff/bin/Intel-536/coredrv modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.13-15 O=../linux-2.6.13-15-obj/i386/default modules
CC [M] /home/jgreiff/bin/Intel-536/coredrv/coredrv.o
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: Leaving directory `/home/jgreiff/bin/Intel-536/coredrv'
2.6.13-15-default
Failed to build driver :think:
 
Gleiches Problem - Noch ungelöst??

Gibts mittlerweile eine Lösung - bei mir funktioniert das auch nicht...
 
Ich hab mit suse nur kurz gearbeitet
und mir ist damals aufgefallen das der Standard so aussieht, dass die Module zur konfiguration und zum kpmpilieren nicht so mit dabei sind. also das man sie nachträglich installieren muss
 
Ich hab mit suse nur kurz gearbeitet
und mir ist damals aufgefallen das der Standard so aussieht, dass die Module zur konfiguration und zum kpmpilieren nicht so mit dabei sind. also das man sie nachträglich installieren muss

Schön,

das ist ein Anwärter auf den Titel "sinnlosester Kommentar des Tages".

Ich würde mir halt Threads auch durchlesen, bevor ich darauf antworte.
 

Ähnliche Themen

Suse 8.2 oder 9.1?

Linux-PC wird angezeigt, kann aber nicht zugreifen

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Zurück
Oben