Haupteinhängpunkt beschädigt - Rettung möglich?

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hauptpartition beschädigt - Rettung möglich?

Hallo alle zusammen,

als ich heute Abend in mein Mandrake 10.1 booten wollte, wie ich es immer mache, ist der PC plötzlich beim booten stehengeblieben, ich hab mir nichts weiter gedacht und einen reboot versucht. Mit demselben ernüchternden Ergebnis. Wie ich nun mittlerweile recht sicher herausgefunden habe, ist mein Haupteinhängpunkt "/", eine 7GB Partition mit reiserfs, beschädigt und kann beim booten nicht eingehängt werden. Auf jeden Fall konnte ich mit Knoppix booten und habe mit reiserfsck herausgefunden, dass mein reiser-tree beschaedigt ist. Also hab ich mit der Option --rebuild-tree diesen neu geschrieben. Anscheinend hat dies funktioniert, jedoch hab ich einige Fehler bekommen, von Dateien die beschädigt oder unwiderherstellbar sind =( Nach erneutem Reboot zeigte sich dasselbe Bild wieder, beim booten hängt sich der PC auf. Nun meine Frage an euch: Kann ich die Partition irgendwie wiederherstellen, damit ich wieder ins Linux booten kann oder ist da Hopfen und Malz verloren? Weil Knoppix kann diese zB einhaengen.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die Arbeit gemacht und die letzten Meldungen des Kernels mitgeschrieben, damit ich wenigstens ein paar Informationen mehr geben kann..

Also der Kernel, den ich normalerweise verwende, gibt wenig an Fehlermeldungen her:

BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25. 1 devices found
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode
VFS: Mounted root (ext3 filesystem) readonly.
kjournaled starting. Commit interval 5 seconds

Und das gibt eine frühere Version dieses Kernels her:

BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25. 1 devices found
RAMDISK: Compressed image found at block 0
VFS: Mounted root (ext2 filesystem).
Mounted devfs on /dev
Red Hat nash version 4.1.12mdk starting
Mounting /proc filesystem
Mounting /sysfs
Creating device files
starting udev
Creating root device
Mounting root filesystem with flags notail
ReiserFS: hda7: warning: sh-2021: reiserfs_fill_super: can not find reiserfs on hda7
mount: error 22: mounting flags notail
well, retrying without the option flags
ReiserFS: hda7: warning: sh-2021: reiserfs_fill_super: can not find reiserfs on hda7
mount: error 22: mounting flags notail
well, retrying read-only without any flag
ReiserFS: hda7: warning: sh-2021: reiserfs_fill_super: can not find reiserfs on hda7
mount: error 22: mounting flags notail
pivotroot: pivot_root(/sysroot, /sysroot/initrd) failed: 2
umount /initrd/sys failed: 2
umount /initrd/proc failed: 2
Initrd finished.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 236k freed
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel

MfG,
Graf_Ithaka
 
Moment mal.. Was faselt der Kernel da von EXT3?! Ich denke deine Partition ist mit Reiser formatiert... *confused*
Würde als Notlösung empfehlen die Dateien alle auf ne andere partition zu kopiern, / zu formatiern und wieder rüberzukopiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er genau meint, wuesste ich auch gern, auf jeden Fall hab ich 2 Partitionen:

"/" = 7GB Hauptpartition, reiserfs
"/home" = 1GB, ext3

MfG,
Graf_Ithaka

EDIT: Die Notlösung klingt gut, aber ich warte erstmal andere Vorschläge und Ansichten ab :)
 
Gibt es denn ein hda7 bei dir?
Poste mal ein cat /proc/partitions von knoppix.
 
Also mein Vorschlag:

* Mounte / mit Knoppix und sicher dir deine wichtigen Daten dann auf ein entsprechendes Medium (AUCH kernel config)
* Checke deine Bootloader Konfiguration, falls da was nicht i.O. is
* Checke die Kernel Config und compilier das Dingen neu

Falls das nciht hilft, schmeiss die Parti runner und machs von neuem. Deine Daten haste ja noch - so wie auch die Kernel config, wodurch du dein System fix wieder neu installieren könntest
 
Erstmal aber /etc/fstab prüfen. Vielleicht liegt da schon der hund begraben!
 
Okay, ich hab vorhin nur bis zum "cat /proc/partitions" gelesen:

3 0 40146627 hda
3 1 30732313 hda1
3 2 1 hda2
3 5 1044193 hda5
3 6 7253316 hda6
3 7 1116486 hda7

Also wie das zeigt ist hda7 meine /home und hda6 meine / !

MfG,
Graf_Ithaka

EDIT: Jetzt isses mir nicht mehr klar, ist nun mein / oder /home kaputt?
 
Denn boote mal mit Knoppix, sicher deine /home Partition, wenn das unter Knoppix gehen sollte und entfern die hda7 aus der fstab. Wenn dann dein System wieder bootet, lösch die Partition, mach se neu und dann is alles wieder im Butter.
 
Beim zweiten kernel geht doch eh alles, passe mal ne init
Code:
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel
 
Das ist ja eben das komische, also kleine Resümee der letzten Stunden.. Ich hab zuerst mal /etc/fstab kontrolliert, dann lilo.conf, Kernel (auch neuen Kernel gebacken) .. Hat alles nichts geholfen, dann hab ich ein Backup der ext3-Partition (hda7) gemacht und diese neu formatiert und daraufhin das Backup wieder drauf. (Es hat auch nichts geholfen ohne die /home zu probieren, also in der /etc/fstab auszukommentieren). Schlussendlich ist mir aufgefallen, dass der 2.Kernel, von dem du name, meinst, ich bräuchte nur eine init passen, versucht hda7 als reiserfs einzuhaengen und das geht natürlich nicht, weil hda7 ext3 ist!! Also hab ich mir die /proc/partitions auf hda6 angesehen und siehe da - die gibts nicht. Weiters sind die Ordner initrd, proc, sys und opt leer.. Ist das normal???

Und schlussendlich gleich ma die Frage an name: Wo passe ich die init?

MfG,
Graf_Ithaka
 
Graf_Ithaka schrieb:
Und schlussendlich gleich ma die Frage an name: Wo passe ich die init?

MfG,
Graf_Ithaka
Sry, da ich keine erfahrung mit lilo hab, weisz ich das net, mit grub koennt ichs dir sagen, aber bei lilo muss ich passen :)
Btw. live-cd rein fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/hda7 koennte errors fixen, bzw badblocks /de/hda badblocks finden :)\
Und noch was: sicher das in der fstab steht das /dev/hda7 ext3 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein daemliches Problem und so eine deppeneinfache Lösung.. Ich hatte total vergessen, dass ich eine swap-Partition geloescht hatte und sich darum alle anderen Partitionen um ein in der Reihenfolge zurückgerückt sind, in der lilo.conf stand bei allen Einträgen noch root=/dev/hda7 anstatt /dev/hda6 .. So ein einfaches Problem.. Nunja, aber meine Platten waren auch alle schon recht "gwürzt" mit bad sectors, also hats nicht geschadet mal die neu zu formatieren ;)

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: Danke an alle die mitgeholfen haben!
 
Graf_Ithaka schrieb:
Nunja, aber meine Platten waren auch alle schon recht "gwürzt" mit bad sectors, also hats nicht geschadet mal die neu zu formatieren ;)

Gewuerzt? Aehm... und dann verwendest du die Platte weiter? Normalerweise kommen zum ersten bad sector ganz schnell weitere dazu. Zumindest ist Datenkonsistenz in keinster Weise garantiert.

Das nur als neunmalkluger Ratschlag, falls du wirklich gemeint hast, was ich verstanden hab... ;)

-khs
 

Ähnliche Themen

OMG! - Plattencrash - Brauche dringend Hilfe mit Knoppix!

GRUB ERROR 16 und sonstiges

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben