eigene Debian InstallationsCD erstellen?

hiasman

hiasman

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir meine Individuelle Installations-DD erstellen. Auf der CD sollen eine ausgewählte Sammlung von deb Archiven zu finden sein. Zudem soll die Installationsroutine vollautomatisch laufen können und 3 Benutzer automatisch anlegen.

Hintergrund ist, dass ich einen Rechner aufsetze, dessen Root Partition jemand mittels eines Installationsmediums ohne Kenntnisse von Linux auf einen ursprünglichen Stand bringen können muss. Der Stand der Pakete spielt keine Rolle (keine Aktualisierung nötig / gewünscht).

Unter "http://debiananwenderhandbuch.de" findet sich dazu einiges ... ABER ich bin mir nicht sicher, ob es nicht besser ist die root Partition zu sichern und von CD zu restoren. Wie würden denn das gehen? In dem Fall würde ich die /home Verzeichnisse auf die root Partition legen und nur die Daten in eine andere Partition...


DANKe für Eure Hilfe!!!
Gruß,
HiasMan
 
Hallo,

DANKE Euch beiden -- aber ich kann langfristig gesehen weder eine Installation uebers Netz machen, noch brauche ich die kompletten Images (wie beschrieben)... Die RE-Installation muss fuer Leute moeglich sein, die von PCs keine Ahnung haben.

Ich werde mal beginnen mir das ISO http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r0a/i386/iso-cd/debian-31r0a-i386-netinst.iso runter zu laden und in ein lokales Verzeichnis zu kopieren. Dann versuche ich die Paketliste um eigene Pakete zu erweitern (X-Server, Windowmanager, etc). Letztendlich wird wieder eine Bootbare CD gebrannt...
Ich kann ja dann von meinem (miss)erfolg berichten...

Gruss,
HiasMan
 
Hi,

versuch es doch mal mit Debian from Scratch oder ibuild... Damit kannst du zumindest LiveCDs erstellen, wie das dann mit einer Installation ist, weiss ich nicht...

Andrea
 
hiasman schrieb:
Hallo,

DANKE Euch beiden -- aber ich kann langfristig gesehen weder eine Installation uebers Netz machen, noch brauche ich die kompletten Images (wie beschrieben)... Die RE-Installation muss fuer Leute moeglich sein, die von PCs keine Ahnung haben.
Dann schau Dir die Links von DennisM nochmal genau an ... ganz genau ...
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben