Apache2

andi1991

andi1991

Jungspund
Kann mir jemand erklären wie ich Apache2 richtig einrichte (wenn möglich schritt für schritt oder) oder kennt jemand ein gutes online Toturial? Ich bin ein totaler Anfänger!
 
1 : http://httpd.apache.org/docs/2.0/

2. Was willst du denn überhaupt einrichten ?

Hast du spezielle Anforderungen oder soll er einfach nur Seiten anzeigen ?

Ganz neben bei , wenn du das Feedback auf deine Fragen etwas tunen willst : Richtig Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal soll der der Sever nur ein paar Seiten ins Netz stellen. Langfristig gesehen weis ich noch nicht ob ich noch mehr damit machen will. Bei allen meinen letzten Versuchen kamm immer nur Error 403 liegt das villeicht dadran das ich DocumentRoot geändert habe? Gibt es eine Einsellung mit der man Apache erst erlauben muss auf den neuen Pfard zuzugreifen? Wenn ja welche und was muss man einstellen? Das Administrations-handbuch gibt dazu keine klare Beschreibung, sowieso werde ich daraus nimals schlau.
 
Das Administrations-handbuch gibt dazu keine klare Beschreibung, sowieso werde ich daraus nimals schlau.

Und was erwartest du dann hier? Dass dir jemand ein Installationshandbuch in noch simpleren Worten aufbereitet?
Wenn du nicht in der Lage bist, auszuschliessen, dass 403 an fehlenden Zugriffsrechten im Dateisystem liegt, ist wohl noch etwas mehr Einlesen deinerseits erforderlich, nicht nur ueber den Apatschen. Und das ist wirklich nicht wertend oder provokativ gemeint.


-khs
 
Das war mir schon klar! Ich meine gibt es noch etwas war den zugriff sperren kann ausser Directory, dass habe ich nämlich freigegeben.
 
apach2

Was könnte den der Fehler sein ? (bzw. der warscheinlichste?)
 
ich muss khs recht geben!
du möchtest einen serverdienst anbieten / betreiben und bist nicht bereit dich in grundlagen von linux und apache einzulesen. ( irgendwie häuft sich das hier in letzter zeit mit apache2 :think: )
hier sind sicher alle bereit dir gerne zu helfen aber einfach eine fertige "lösung" zu erwarten ist der falsche weg. man(n) sollte das schon "verstehen". :oldman:

ich gebe dir trotzdem starthilfe:
- du erwähntest das documentroot geändert zu haben!?
es ist so, der server läuft im kontext eines bestimmten users (abhängig von welcher distro du benutzt). dieser wird in deinem fall keine lese-rechte auf das von dir geänderte directory haben um diese anzubieten.
das wäre zu ändern :]

wenn du nun fragst wie... than, back zu basics
 
Also das mit dem Administrationshandbuch stimmt ich hätte es villeicht mal Vollkonzentriert durchlasen sollen. Hätte mir zeit und nerven erspart und euch natürelich auch.

Aber mal zurück zu mienem Problem nur das ihrs wisst mein Fehler war das ich immer versucht habe einen Virtuellen Host zu erstellen. Was aber z.Z. noch nicht nötig ist. Daran kann ich mich später immer noch versuchen. Auserdem kann das auch nicht soschwer sein (außer man ist lesefaul wie ich).

Eins habe ich gelernt einfach mal mehr im Handbuch lesen und wenns hard auf hard kommt kann man euch ja immer noch fragen.

!Danke erst einmal für eure Hilfe!
Warscheinlich werde ich irgendwan wieder bei euch mit einer Frage ankommen.:D
 
sowas freut zu lesen ...
wenn man grundlagen hat ist es auch einfacher hier konkrete fragen zu stellen ... und für die leute hier auch viel einfach dir schnell zu helfen :]

weiter so ...
 
Noch eine Frage ich habe jetzt meinen Server zum Laufen gekriegt und eine Testseite draufgestellt. Auf meinem Rechner krig ich auch Verbindung zur Seite aber vom anderen Rechner nicht der sagt mir immer das die seite nicht existirt.

Kann das ein Konfigurationsproblem sein?

Ich denke da an die IP-Adreese weil im Handbuch steht das die IPs von 192.168.0.0 bis 192.168.255.0 sich auf das Intranet beschränken und die IP von meinem Rechner ist nunmal 192.168.178.22 folglich nur fürs Intranet zu verwenden bisdahin habe ich das verstanden. Aber es gibt im Handbuch keinen Hinweis wie die IP für den Server ändert ,wenn ich nicht eine Virtuellen Host einrichten will.

Wenn jemand weis ob das stimmt oder wie ich eine neue IP erstelle und die meinem Server zuweise oder ob das ein anderes Problem ist (am Browser kanns nicht Liegen)?

(Wäre nicht sehr clever einen Server einzurichten wovon nur ich den Inhalt sehen könnte)
 
erstmal wieder ne empfehlung: hier :]

die webseiten sind unter der ip-adresse des servers selber erreichbar. hast du überhaupt ein netzwerk mit mehreren rechnern?
hat der server ein feste ip adresse ... oder beziehst du diese von einem router per dhcp?

btw: zugriffe auf dem webserver werden in der /var/log/apache2/access_log protokolliert ... ist bei fehlern recht hilfrech zur analyse.
man beachte auch die /var/log/apache2/error_log :]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Netzwerk existiert ist aber nicht konfigurirt, grund ich habe mich noch nicht mit Samba beschäftigt (da auf dem anderen Rechner Windoof leuft).

2. Die IPs habe ich mir mal mit ifconfig ausgebenlassen, IP von lo und eth0 sind fix.

3. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe muss ich mir erst eine IP von RIPE (LIR) holen. Was dann immer noch bedeutet das ich wissen müsste wie ich meinem Rechner die IP zuweisen. Wenn mir das jemand sagen könnte wie ich das mache.

Die IP muss ich dann woll von RIPE hohlen, wenn ich mich irre oder den Artikel missverstanden habe korrigire mich jemand.
 
zu 1.: Samba hat nichts damit zu tun - sorge dafür, dass beide Rechner im selben Subnetz sind und dann sollte es klappen
zu 3.: Ich habe das Howto zwar nicht gelesen - allerdings vermute ich mal, dass sich das auf einen öffentlichen Webserver im Internet handelt. In Deinem LAN sollte es mit den Klasse A-,B- oder C-Netzen funktionieren.
 
Das mit den Öffentlichen Webservern stimmt. Das ist ja auch meine Absicht, ich will einen eigenen Webserver bauen (oder vieleicht betrieben bzw. wenn es sich lohnt vermieten). Dem was in dem Artikel steht nach muss man anscheinent bei RIPE eine IP zugewiesen bekommen um einen Webserver ins Internet zu stellen oder sehe ich das falsch. (warscheinlich Ja aber besser kann ich mir das nicht vorstellen)

PS: Im LAN bringt mir die Seite nichts. Ich will die ins Internet stellen.
 
Okay - das hatte ich bis jetzt nicht ganz verstanden.
Wenn Du vorhast den Rechner ins Internet zu stellen, dann würde ich aber vorher wirklich erstmal im LAN ein wenig damit herumspielen bis Du etwas Erfahrung damit gesammelt hast. Je nachdem was Du für Module auf dem Server laufen hast kann das nämlich erhebliche Sicherheitslücken ins System reissen (beispielsweise mod_proxy sollte man nur einsetzen, wenn man weiß, was man macht;php kann auch gefährlich werden).
Für den Echtbetrieb würde ich allerdings eher bei einem Webhoster einen Root- oder V-Server mieten - da musst Du Dich um die Adressvergabe etc. nicht kümmern. Wahrscheinlich reicht sogar nur ein einfacher Webspace - je nachdem wie umfangreich Deine Seite ist.
Willst Du nur Deinen Server zu Hause ins Internet stellen, dann tut es auch ein dynamischer DNS-Eintrag wie er z.B. bei http://www.dyndns.org/ erhältlich ist.
 
@andi1991:
sorry aber da streuben sich bei mir alle haare wenn ich lese das jamand mit so wenig netzwerk und weberfahrung wirklich dran denkt einen öffentlichen webserver zu betreiben oder sogar zu vermieten.

wenn du und dein server nicht für spam oder attacken anderer art ausgenutzt sein möchtest empfehle ich dir dringend den ausbau deiner netzwerk und webserver kenntnisse.
einfach zu bahaupten daß das lo-interfach (auch loopback genannt) eine fix'e ip-adresse hat zeugt von mangel an basis-wissen das dir hier so schnell keiner vermitteln kann.

verstehe mich bitte nicht falsch! ich möchte hier niemanden kritisieren aber sowas muss von jemanden verlangt werden der tatsächlich solche ziele hat wie du. dein internes lan sollte dazu benutzt werden um mit der technik vertraut zu werden ...alles andere ist fahrlässig. :oldman:
 
irgendwie hab ich das gefühl ich müsst ne liste von grundlagen posten.. abr irgendwie auch nicht da google das besser kann. deshalb nur was kleines hier.
es mag vieleicht etwas blöd aussehen. abr beim genaueren betrachen wirst du gewisse zahlen sehen die vieleicht dein problem darstellen könnten.

@kydros, 1. muss das ding mal im lan laufen
2. muss es dann mal im inet laufen
und dann kommt 3. dyndns

PS: wie schon oben erwähnt.. ohne infos müssen alle die kristallkugel auspacken
PPS: danke damager...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kydros, 1. muss das ding mal im lan laufen
2. muss es dann mal im inet laufen
und dann kommt 3. dyndns
Nichts anderes habe ich gesagt. Habe dem Ganzen nur nicht den Nachdruck verliehen wie es damager getan hat. Ich hoffe halt immer, dass derjenige, der den Beitrag liest den vorletzten Satz verstanden und noch im Hinterkopf hat - sodass ich im Endeffekt nicht weit von eurer Meinung weg bin.
(Mal abgesehen davon, dass der Rechner ja unter Umständen bereits am direkt Internet hängt - nur ohne schönen DNS-Eintrag - aber das werden wir wohl nie erfahren.)
 
kydros schrieb:
(Mal abgesehen davon, dass der Rechner ja unter Umständen bereits am direkt Internet hängt - nur ohne schönen DNS-Eintrag - aber das werden wir wohl nie erfahren.)
hängt ein server mit der ip-adresse 192.168.178.22 :rtfm: tatsächlich schon im internet? denke nicht so ohne weiteres :devil:

hab irgendwie das gefühl das seit der suse 10 jeder (der auf weiter klicken kann) einen webserver im internet haben möchte. in meine augen einen besorgnisseregende entwicklung.
für mache klingt meine meinung vieleicht irgendwie hart aber viele dieser leute gehen dann wieder zurück zu windows weil sie der meinung sind das linux schlecht und / oder zu kompliziert ist.
bei unix / linux muss man eben wissen was man tut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Arch Linux richtig installieren für Einsteiger

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Switche abfragen über Script

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

Zurück
Oben