portforwarding howto?

C

crushmaster

Grünschnabel
Hi Leutz!

Habe hier folgendes Problem und brauche dringend Hilfe da es sich um den letzten Schritt handelt um Windoof komplett zu verbannen.

Habe 3 Rechner im Netzwerk über einen Router untereinander über LAN verbunden. Weiterhin sind die Rechner über Wifi mit einem zweiten Router Verbunden. Der zweite Router hat WAN Zugriff während der erste nur zur Vernetzung des LAN dient.

Rechner 1 Fedora Core 3 (Webserver, Fileserver, etc...) 192.168.0.3-LAN 192.168.1.120-WIFI
Rechner 2 SuSE 10.0 OSS (Workstation) 192.168.0.7-LAN 192.168.1.111-WIFI
Rechner 3 SuSE 10.0 OSS (Workstation) 192.168.0.8-LAN kein-WIFI-Zugang

Router 1 (LAN) 192.168.0.4
Router 2 (WIFI) 192.168.1.1

Die Rechner 1 und 2 verfügen über jeweils eine Wifi und eine LAN Karte. Beide Rechner haben bereits problemlos Internetzugang. Rechner 3 besitzt nur 1 Netzwerkkarte.

Ich möchte nun mit Rechner 3 über die Wifi Karte von Rechner 2 ins WWW ohne auf den (LAN) Router zu verzichten.

Wie muss ich die iptables und das forwarding auf Rechner 2 konfigurieren um dies zu erreichen. Es handelt sich nicht um eine direkte Verbindung. Ein Router (IP 192.168.0.4) verbindet diese Rechner.

?? Muss ich auch auf die Kabel achten (Cross, etc)...

Ich bin zwar kein Linux Neuling aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.


Vielen Dank für eure Hilfe! (Hoffe ich habs einigermassen erklärt)
 
crushmaster schrieb:
[...]
Wie muss ich die iptables und das forwarding auf Rechner 2 konfigurieren um dies zu erreichen. Es handelt sich nicht um eine direkte Verbindung. Ein Router (IP 192.168.0.4) verbindet diese Rechner.
[...]
(Hoffe ich habs einigermassen erklärt)

So ganz habe ich dein Netz nicht durchschaut.
C2 soll via WiFi mit R2 funken, der dann ins Internet kommt? C3 soll via Kabel da noch mitmachen? Was macht R1 genau und wo haengt er?

So, wie ich das verstanden habe, braucht C3 lediglich eine Route ins Netz 1.x (mit Gateway C2) und eine defaultroute auf R2 (1.1).

Allerdings weiss ich nicht, wo an der Stelle Portforwarding ins Spiel kommen soll.
Das ist jedoch vollkommen unproblematisch, einfach von Rechner zu Rechner (R2->C2->C3) eintragen.

Prinzipiell duerfte das kein Problem werden, auch ohne iproute2-Paket.
Und die Crosskabel kommen gleich wieder in den Schrank (vorrausgesetzt, das Netz sieht in echt ungefaehr so aus, wie ich es mir nach dem Artikel vorstelle)...

Meld dich doch nochmal mit ner kleinen Grafik des Netzes, ner kurzen Liste, wer wen anpingen kann und dem iptables -nL der betreffenden Rechner, wenn du nicht weiterkommst.


-khs
 
kleine Grafik am Start

Mein Netzwerk (Grafik)

Ok hab mal ne kleine Grafik gebastelt. So ist es etwas besser zu verstehen.

Rechner 3 muss durch Router 1 in Rechner 2 um den Internetzugang auf Router 2 zu nutzen. Alternativ könnte auch Rechner 1 diese (Routing) Aufgabe übernehmen. Aber bleiben wir mal bei der ersten Lösung...

iptables folgen noch... Hatte noch keine Zeit!!!
 
So wie ich das verstehe, muss ich khs Recht geben.

Aber du könntest auf PC 1 oder PC 2 auch einen Proxy Server installieren (z.B. Squid) und die Programme, die eine Internetverbindung auf PC 3 nutzen sollen entsprechend konfigurieren.

Oder du spendierst PC 3 ebenfalls eine WLan Karte. :))
 

Ähnliche Themen

Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing

Cracker - was nun ?

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

CentOS 4.7 als kleiner Root

Flaschenhals: Wlan

Zurück
Oben