mbr wiederherstellen ohne win xp/2k cd

X

xgx

Jungspund
hallo!
wie der titel schon sagt suche ich eine möglichkeit den mbr wieder herzustellen,so dass windows normal bootet und grub bzw andere bootloader nicht mehr aktiv sind.
genau diese funktionalität bietet ja die win xp oder win 2000 cd,allerdings suche ich etwas wo ich nicht warten muss bis die installation initialisiert wurde ,sondern eine bootfähige cd mit der ich ohne wartezeiten den mbr wieder herstellen kann.

xgx
 
xgx schrieb:
wie der titel schon sagt suche ich eine möglichkeit den mbr wieder herzustellen,so dass windows normal bootet ...
was heißt normal bootet? wie bootet dein windows jetzt?

xgx schrieb:
allerdings suche ich etwas wo ich nicht warten muss bis die installation initialisiert wurde
welche installation?

xgx schrieb:
sondern eine bootfähige cd mit der ich ohne wartezeiten den mbr wieder herstellen kann.
beschreib das mal genauer. willst du ohne wartezeiten windows starten können oder ohne wartezeit(en) mbr wiederherstellen?
 
hm..mir war nicht klar dass mein beitrag so missverständlich war.also,ich möchte folgendes:

das windows bootet als ob kein linux vorhanden wäre,also ohne grub etc.

wenn ich die windows cd benutze führt er erst hardware erkennung durch,läd treiber und wasweissichwasnoch und solange möchte ich eben nicht warten.

mein wunsch wäre:
cd ins laufwerk,neubooten,keine oder nur geringe wartezeit,dann mbr wiederherstellen,cd aus dem laufwerk raus,reboot und grub oder andere bootloader sind aus dem mbr verschwunden.
 
xgx schrieb:
hm..mir war nicht klar dass mein beitrag so missverständlich war.also,ich möchte folgendes:
das windows bootet als ob kein linux vorhanden wäre ...
das kannst du im grub aber auch einstellen (default x, timeout 0).
und wenn du das ohne grub machen willst dann musst du den mbr wiederherstellen, am besten gleich von windows aus. und das machst du normalerweise nur ein mal und fertig.
 
ja darum gehts ja die ganze zeit :(
wie kann ich denn den mbr wiederherstellen ohne dass ich lange mit der windows cd rummachen muss?gibts dafür auch tools die sowas direkt von windows aus können?
 
ich glaub das geht nur mit hilfe der win-cd. dort musst du in die wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot eingeben.
 
jo,soweit war ich schon,meine frage war eben ob es alternativen dazu gibt...aber wohl scheinbar nicht :(
 
MBR wieder herstellen

nimm Knoppix und nutze den unixbefehl "fdisk /mbr"

Gruß
Martin
:D
 
... eine WIN 98 Boot Diskette im abgesicherten Modus ( F8 ) tut´s auch ...
... mit fdisk /mbr ist auch alles wieder OK !!!!!
 
hi,

is es normal, wenn man bei xp mit der xp cd in der wiederhestellungskonsole nach dem dem befehl fixmbr alle windowsupdatesverlorengehn?!
und man nur xp booten kann wenn die cd im laufwerk liegt?

mfgflo
 
Ne dann haste irgendwas falsche gemacht! Schonmal in den Bootloader geguckt, bzw ob der noch vorhanden ist?
 
Hast du auch fixboot ausgeführt, vielleicht hilft das.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Bootloader auf CD brennen? MBR soll nicht geändert werden!

LILO - DEBIAN und WIN XP

Suse Installation bei existierendem Win XP (aufgeteilt)

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben