Soho, brauche Hilfe mit meinem Notebook!

B

boijin

Grünschnabel
Ich benötige hilfe bei der Installation von Suse Linux auf meinem Medion MD 95300
Also mein Notebook hat folgende eigenschaften:
1.70 Ghz Intel Centrino
80Gb Festplatte
Radeon 9600/9700 Series Grafikkarte
Bildschirmauflösung: 1280x800 (16:10)
Also das Hauptproblem sehe ich im Prozessor
(Wird WLan jetzt besser unterstützt?)
und in der Auflösung. Habe es schon mit Live Cds von Suse und Knoppix versucht aber habe nie die Auflösung auf besagte 1280x800px32 bekommen
sondern nur auf 1024x768x16...Wie kann ich das ändern?
Bitte helft mir!;)
P.S.:Wie sieht es mit Grafiktabletts von Wacom aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist kein Problem, die Auflösung solltest du auch ohne Probleme erreichen ;)
(Die ATI Treiber kannst ja mal instalieren).

Es kommt drauf an welches Wavcom Tablett du hast, aber generell hast du mit Wacom schonmal die beste Chance das es läuft :)
 
Hallo,

ist zwar nicht so ein richtig guter Vorschlag, aber ich hatte mit meiner Auflösung die gleichen Probleme, jetzt habe ich das allerneuste Ubuntu installiert und habe direkt nach der Installation die 1280x800 Auflösung gehabt, der WlanChip wurde auch automatisch erkannt.

Andrea
 
Auflösung is doch kein Problem kann mkan alles mit sax einstellen.
Wenn die gewünschte nicht in der Auswahl Liste steht, muß man sie halt neu hinzufügen.
 
Welche WLAN-Karte hat der Laptop?
Und welche Probleme siehst du im zusammenhang mit dem Prozessor?
 
Na ja meine WLan karte ist der prozessor!
Der Celeron hat die doch gleich installiert, und wie stelle ich die Auflösung genau um?
 
Moin boijin!

Dein Prozessor ist nicht dein WLan.
Wenn du nen Centrino hast bedeutet das nur: Prozessor, Chipsatz und Wlan von Intel (bestimmte Chipsätze natürlich).

Zur Grafikauflösung: Sag uns mal welche Distribution du verwendest, dann tun wir uns leichter.
 
monarch schrieb:
Moin boijin!

Dein Prozessor ist nicht dein WLan.
Wenn du nen Centrino hast bedeutet das nur: Prozessor, Chipsatz und Wlan von Intel (bestimmte Chipsätze natürlich).

Zur Grafikauflösung: Sag uns mal welche Distribution du verwendest, dann tun wir uns leichter.

Jo, danke für die Info! Ich dachte das wäre die gleiche Halbleiterplatte...
Also, ich wollte Suse 9.3 benutzen, soll ich mir die OpenSuse 10.0 laden, ist die für Notebooks besser geeignet?
 
Nur weils auf einer Platine ist können es doch trotzdem unterschiedliche Chips sein oder?
Wenn du nen Mainboard von nem Desktop-PC hast ist ja auch nicht die Soundkarte mit im CPU.
In Centrino-books sind die Wlan-Kretn auch austauschbar befinden sich also auf nem Stecksockel.
Kannst ja mal unter deinen Laptop gucken da gibts bestimmt ne stelle and er man den öffnen kann.
 
boijin schrieb:
Jo, danke für die Info! Ich dachte das wäre die gleiche Halbleiterplatte...
Also, ich wollte Suse 9.3 benutzen, soll ich mir die OpenSuse 10.0 laden, ist die für Notebooks besser geeignet?

Die 10.0 RC1 is eigentlich schon sehr stabil - kannst es ja mal ausprobieren.
 
da kann ich devilz nur zustimmer 10.0 RC1 is schon recht stabil
 
Zurück
Oben