Slackware 10.2 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery-alt/albums/userpics/11730/logo.png
Heute wurde Slackware 10.2 freigegeben, dies ist bereits das zweite Release in diesem Jahr.
Wie man es von Slackware kennt, wird sich auf das nötigste konzentriert. Der Standard Kernel ist immernoch 2.4.31, der Kernel 2.6 wird in der Version 2.6.13 ausgeliefert und wird auch voll unterstützt, er kann optional zur Installation ausgewählt werden. Als Standard Compiler ist GCC3.3.6 vorhanden, GCC3.4.4 steht optional zur Auswahl.
Die Anwendungsprogramme sind alle auf aktuellem Stand, darunter sind XFCE 4.2.2, KDE 3.4.2, Xorg 6.8.2, außerdem Firefox und Thunderbird in der Verion 1.0.6.
GNOME ist wie angekündigt vollkommen aus der Distribution entfernt worden, allerdings gibt es zahlreiche Projekte die GNOME-Pakete für Slackware bereitstellen.

Zitat: ProLinux
Mit der Installations-Option ZipSlack bietet Slackware außerdem die nach eigenen Angaben schnellste und einfachste Linux-Installation, die es je gab. ZipSlack ist ein 48 MB großes Basis-Linux-System als Zip-Archiv. Diese Datei entpackt der Nutzer auf eine FAT- oder FAT32-Partition, ruft eine BAT-Datei auf und kann Linux in weniger als fünf Minuten inklusive Netzwerk aufsetzen. Slackware wurde am 17. Juli 1993 von Patrick Volkerding gegründet und avancierte binnen kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Linux-Distributionen. Das Paket beruht ursprünglich auf der SLS-Distribution von Peter MacDonald, die über ein Jahr vor Erscheinen des Linux-Kernels 1.0 existierte. Slackware diente zu einem späteren Zeitpunkt als Plattform für weitere Distributionen. So entsprang die erfolgreichste deutsche Distribution SUSE ebenfalls der Slackware-Distribution.

Links:

- Slackware Projektseite: http://www.slackware.com

- Paketliste: ftp://ftp.slackware.com/pub/slackware/slackware-10.2/PACKAGES.TXT

- DL: http://slackware.com/getslack/

- GNOME für Slackware: http://gsb.freerock.org/download/

- Slackware Shop: http://store.slackware.com/cgi-bin/store

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
hach, und immer noch treibt mir jedes slack-release die freudentraenen in die augen. danke pat, fuer den heutigen sonnenschein am doch so duesteren distri-himmel...
 
Was ist denn an der Slackware Paketverwaltung sinnlos? Sie kennt bloß keine Abhängigkeiten, desshalb ist sie doch nicht sinnlos. Außerdem gibt es schon Ansätze in dieser Richtung.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Was ist denn an der Slackware Paketverwaltung sinnlos? Sie kennt bloß keine Abhängigkeiten, desshalb ist sie doch nicht sinnlos. Außerdem gibt es schon Ansätze in dieser Richtung.

MFG

Dennis
FULL ACK, ich find zwar portage besser ;), aber die slackware pkg verwaltung ist cool, wenn man bereit ist etwas zu frickeln :)
 
Ja keine Abhängigkeiten kennen is schlimm genug. Wenn ich mir jedes Paket zusammensuchen muss weil es sowieso wieder nicht im Repository drin ist kann ichs auch gleich aus der Source...
Und Linuxpackages hat auch nicht alle Pakete. Es wird mitlerweile besser aber naja.
Diese Verwaltungstools die Zenwalk mitbringt sind nicht das wahre. Hat man noch Minislack und will updaten kann man sich danach erstmal rumstreiten das die hälfte nicht geht. Zumindest wars bei mir so.
Pakete mit Checkinstall erstellen verwurschtet auch alles. Da landen mal Dateien direkt in / oder es geht garnichts.
 
Komisch, dass ich das Checkinstall Problem noch nie hatte :P

MFG

Dennis
 
ChrisMD schrieb:
Pakete mit Checkinstall erstellen verwurschtet auch alles. Da landen mal Dateien direkt in / oder es geht garnichts.
hmm, ich hatte längere Zeit den Fehler nicht..
 
bei checkinstall gibst du selber an, wo das paket landen soll - wenn du da / oder nichts angibst, landet das paket selbstverständlich dort. in diesem fall sitzt das problem also vor dem bildschirm.

im übrigen ist die diskussion um eine "sinnvolle" paketverwaltung nicht eben sinnvoll: wer das paket xyz unbedingt braucht/haben will, wird es sich kompilieren. wer sich die dazugehörige dokumentation durchliest, weiß auch schon welche abhängigkeiten er erfüllen muss und welche nicht. wer so viel kram auf seiner kiste hat, dass er nicht mehr weiß welche abhängigkeiten bereits erfüllt sind, kann ja mit hilfe des pkgtools die installierten pakete durchsehen - oder sich eine distribution besorgen, die ein solches feature bietet.
 
ChrisMD schrieb:
Fehlt nurnoch ne Sinnvolle Paketverwaltung...

Stumpfe Polemik...
Swaret und slapt-get beherrschen Abhängigkeiten und können problemlos Pakete aus dem internet runterladen. Selbst das Standardpaketmanagment ist in Ordnung sofern man etwas Ahnung von der Materie hat.
 
Stumpfe Polemik...
Swaret und slapt-get beherrschen Abhängigkeiten und können problemlos Pakete aus dem internet runterladen. Selbst das Standardpaketmanagment ist in Ordnung sofern man etwas Ahnung von der Materie hat.

FULL ACK

Lasst ihn flamen, dafür ist er bekannt.

MFG

Dennis
 
bisher habe ich fast alle distros probiert

ich kanns nur sagen die besten

Slackware +Freebsd+Openbsd


no problemo
die anderen ab in die müll....
 

Ähnliche Themen

Slackware 14.1 erschienen

Slackware 14.0 erschienen

Slackware 13.1 freigegeben

openSuSE Linux 10.1_RC1 freigegeben

Gentoo Linux 2006.0 freigegeben

Zurück
Oben