Deinstallieren von Suse 9.2

S

sam

Grünschnabel
:hilfe2:

Hallo erstmal!

Ich hab mal ein kleines Problem! Habe von einem Kumpel einen Rechner bekommen, der auf einer Partition Suse 9.2 und Windows XP Prof. gleichzeitig installiert hat! Nun wollte ich Suse von dieser Partition entfernen! Da ich mich leider absolut gar nicht mit Suse auskenne, stellt das für mich schon eine ganz schöne Herausforderung dar! Ich habe zwar gelesen, dass man die linux Partition löschen soll und dann mit der WINXP Boot Disk eine Fehlerbeseitigung einleiten soll ( oder so ähnlich) Was mach ich nun aber wenn auf der formatierten Partition auch mein WIN XP war und eben dieses Fehlerzeug nichts bringt?
Ich meine eine Windows Neuinstallation sollte nicht das Problem sein, doch wie bekomme ich diesen "Grub" (heißt das so? :) ) von meinem Rechner?


Viel wirres Zeug, aber vielleicht versteht ja doch einer den Sinn meiner Frage und kann helfen :)


Gruß
 
Hallo,

im unixboard Forum

Das entfernen einer Suse Linux Installation ist sehr einfach:

lösche die Linux partition(en) unter Windows.

Boote dann von einer Windows 98 Boot Diskette und gibt ein:

Code:
fdisk /mbr

Danach ist der Grub verschwunden und dein Windows Bootet wieder normal.

Aber mal im Ernst, willst du dir das Linux nicht als 2. System installiert lassen und es dir erst mal ansehen, was man damit alles anstellen kann.
Ist auch Prima als "Surf-Betriebssystem" geeignet, keine Viren usw.
Schau dir das Linux doch mal an. :-)

Überleg es dir mal.

Solltest du doch das Linux löschen wollen und dabei nicht weiterkommen, melde dich einfach nochmal.


Gruß

Frederic
 
das problem ist bloß, dass eben Windows und linux auf einer Partition sind, deswegen kapier ich nicht ganz wie das mit der Wiederherstellungskonsole funktionieren soll! Wird dabei das formatierte Windows wieder hergestellt?
 
Linux und Windows auf einer Partition ?

Welches Dateisystem?
 
Ich glaube nicht, das Windows und Linux auf einer Partition sind.

Du meinst sehr warscheinlich auf einer Festplatte.

Kannst du mal eine Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows XP posten.
 
jo, ihr habt recht, ich war zu doof in die Datenträgerverwaltung zu schauen, da sind auf der einen Festplatte noch 2 Partitionen, eine mit knapp 1 GB und eine mit knapp 20 GB! Die hab ich scheinbar übersehen! Das kommt bei ner 320 GB Platte schon mal vor ^^

Ich vermute mal, dass das Linux jetzt auf der 20 GB Partition liegt und werde die einfach mal von der Datenträgerverwaöltungs aus löschen und dann mit der Win Boot CD dingens Wiederherstellungskonsole den Befehl eingeben!

Wie erkenn ich denn, dass der Grub dann verschwunden ist?
 
sam schrieb:
Wie erkenn ich denn, dass der Grub dann verschwunden ist?

in dem er beim booten nicht angezeigt bzw. gestartet wird!? :headup:
wenn gleich windoof bootet ist grub und wahrscheinlich auch dein linux weg.
 
hm, so einfach scheint das dann doch nicht zu funktionieren! Irgendwie hab ich den befehl über das win 98 dingens eingegeben...der will aber von diesem befehl nichts wissen :( das heißt linux ist weg, der grub bleibt drauf!

Musst jetzt auf ner anderen Pladde Win installen, um das hier zu schreiben^^
 
Bei einer Windows 98 Boot Disk

Code:
fdisk /mbr

bei der Windows XP wiederherstellungskonsole

Code:
fixmbr
 
Code:
[B]Vorgehen mit Mitteln von Windows XP[/B]
Unter Windows XP deinstallieren Sie GRUB auf folgende Art und Weise:

Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit Hilfe dieses Befehls wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.
Bei weiteren Problemen, Windows zu booten, kann der Vorgang modifiziert wiederholt werden: Benutzen Sie "FIXBOOT", wodurch der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben wird.

Code:
[B]Vorgehen mit Startdisketten von DOS und Windows 9x/ME[/B]
Sofern Sie auf Ihrem Rechner DOS oder Windows 9x/ME einsetzen, können Sie dazu fdisk verwenden. Erstellen Sie unter DOS bzw. Windows 9x/ME eine Rettungsdiskette, booten Sie den Rechner damit und starten Sie fdisk mit:

     fdisk /mbr

Der MBR wird nun überschrieben und GRUB deinstalliert.

Text stammt Von Novell (Suse Linux)

Gruß

Horus
 
jetzt hats komischerweise funktioniert :) Danke nochmal
 

Ähnliche Themen

suse 10.3 lässt sich nicht mehr booten

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Installation Suse Linux 9.3 Professional

Suse Linux 9.2 Tastatur-/Maus funktioniert nicht mit KVM-Switch

Probleme nach Veränderung von Partitionen

Zurück
Oben