smbmount unter user

Tux-Forever

Tux-Forever

Linuxer
hi wie kann ich das machen das ich unter meinem beuntzer namen also nicht root über Linneighborhood z.b. übers netzwerk mounten kann weil is irgendwie dumm wenn ich nur für das unter root gehen muss
 
Hi,

am besten, Du machst einen Eintrag in die /etc/fstab

//servername/freigabe /mount/point/ smbfs username=tux,password=geheim 0 0

Den Usernamen und das Passwort, kannst Du auch in ein credentials-file packen, damit es nicht im klartetx in der fstab stehen muss.

Alternativ dazu sollte es auch möglich sein, smbmount mit suid auszuführen, damit "normale" user mounten können.

Aber, wer ist schon normal ;)

cu
tom
 
Hab' noch 'was vergessen:

Wie das mit dem credentials-file geht, findest Du in der Hilfe zu smbmount.

Damit die Resource beim booten nicht automatisch gemountet wird und ein "normaler" (da isses wieder) Uder wirklich mounten kann, muss der Eintrag in der fstab su aussehen:
//servername/freigabe /mount/point/ smbfs noauto,user,username=tux,password=geheim 0 0

oder

//servername/freigabe /mount/point/ smbfs user,noauto,credentials=/home/tux/.einedatei 0 0
 
Original geschrieben von Tux-Forever
hi wie kann ich das machen das ich unter meinem beuntzer namen also nicht root über Linneighborhood z.b. übers netzwerk mounten kann weil is irgendwie dumm wenn ich nur für das unter root gehen muss


Du kannst auch die rechte ändern, dann geht das auch per User :)
 
das mit denn rechten ändern hört sich einfacher an :D
kannst mir auch sagen welche?
 
hi

hier wurde mal vor einiger zeit nen programm , xsmbmount, vorgestellt. (glaube von devilz oder so ...)

ich verwende dass, ist super einfach, geht als normaler user und funktioniert sogar recht gut ...
 
ja denn xsmbrowser hab ich zwar auch aber ich will auch denn linneighorhood haben unter nem user
kann mir einer das mit denn rechten sagen?
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Console I/O mit loggen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Anmeldung bei phpmyadmin möglich!

Zurück
Oben