Suse 9.3 vs Ubuntu Hoary - The fight uncut!

Suse 9.3 oder Ubuntu?

  • Suse 9.3

    Stimmen: 31 32,6%
  • Ubuntu Hoary

    Stimmen: 32 33,7%
  • installier die doch Debian, da gibts wenigstens Sicherheitspatches!

    Stimmen: 32 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Ist doch eh alles Geschmackssache ;)

Anfangs nutze ich auch immer KDE, dann wechselte ich zu enlightenment -> icewm -> blackbox ->
fluxbox -> waimea -> openbox und jetzt finde ich Gnome einfach nur 1A

Wobei ich eigentlich, wenn ich NUR die Wahl zwischen Suse und Ubuntu hätte, auf Ubuntu setzen
würde.
 
Also KDE Look kenn ich fast schon auswendig und dort gibs fast keine schönen Icons.
Auf Gnome Look dafür schon :D
Das einzige was mich stört ist, das die KDE Anwendungen nach installation von Qt schon meistens laufen. Und wenn nich dann halt noch die KDE-Libs, aber das klappt immer.
Die Gnome Progs aber erstmal die ganzen Librarys verlangen, die zwar installiert sind, aber nicht gefunden werden. Is wohl am einfachsten mal Gnome komplett zu installieren.

Ich hatte mal eine ältere Ubuntu ausprobiert und die war eigentlich ganz gut.
Aber die neuste is irgendwie ziemlich merkwürdig.
RPM und .debs gleichzeitig? Sehr eingeschränktes apg-get (naja man kann ja von hand noch repositorys eintragen).
Zum rumprobieren eigentlich ganz nett auch wenn viele Libs garnich mitgeliefert werden. Naja von einer CD kann man nich viel erwarten wenn da auch noch Gnome/KDE drauf is.
KDE ist auch sehr langsam. Hatte beides mal mit der VMWare Demo laufen und Gnome lief um einiges besser als KDE. Naja auf nem normalen System fällt das ja keinem mehr auf.
Suse erkämpft sich ja fast schon den Status eines eigenen Betriebssystems. Einige Treiber werden ausschließlich für Suse entwickelt und eine portierung auf andere Distros ist wieder umständlich und schlecht dokumentiert (z.B. die Fritztreiber). Modem läuft unter Suse wunderbar. Unter Slack immernoch nicht (btw. könnte jemand versuchen mir in meinem Thread zu helfen. Höchste Priorität^^).

Das mag in manchen Fällen für Suse sprechen. Wenn man ein System haben will wo alles direkt läuft ist Suse wohl ok.
Dann kann man aber auch Windows nehmen.
 
OculusAquilae schrieb:
EDIT: tun sie aber nicht :-), aber du kannst es ja mal selber ausprobieren.
Spätestens, wenn man im Kontrollzentrum->Erscheinungsbild->GTK Styles and Fonts alles konfiguriert hat sollte man aber in GTK2 Anwendungen den gleichen Stil wie bei Qt/KDE Anwendungen haben.
 
Wird das hier jetzt ne KDE versus Gnome Diskussion?
Hat doch alles Vor- und Nachteile.......
Vorteil KDE Amarok....
Vorteil Gnome der ganze Rest ;-)
 
saiki schrieb:
wie kriegt es suse hin, dass firefox unter kde den kde style hat. bei ubuntu sieht der firefox unter kde dermaßen scheisse aus, da denkt man win95 läßt grüßen :D
Das wird wohl der Plastikfox Crystal Theme sein.

Hier gibt es viele Themes für den Firefox.


Zur eigentlichen Frage:
Ich persönlich würde mich für (K)Ubuntu entscheiden.
U.a. wegen apt-get und der Community / Philosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ned ganz wo das porblem bei Ubuntu und KDE liegt ??

apt-get install kde ???

Um mal meinen Senf dazuzugeben . Auch wenn eine paar Programme von Kde definitiv nicht schlecht sind und auf jeden fall auf meinem Debian laufen müssen spiel ich hier mal bei den Gnomianern mit .

Jedem das seine , aber Kde auch wenns immer besser wird hat einfach nicht das was ein gescheiter Gnome Desktop ausmacht .

Das erinnert mich irgendwie zu sehr an Windows.
Wobei man über Geschmack wie man hier sieht streiten kann .

Zur Frage des OS entwerder Debian / Debian oder Debian und wenn de mit Debian nicht klar kommst dann Ubuntu und apt-get install kde

Nebenbei was ich noch gelesen habe : warum soll firefox unter Ubuntu scheiße aussehen ? Der sieht so aus wie man ihm sagt dass er aussehen soll . Erkenne bei meiner Ubuntuinstallation keinen unterschied zu win oder debian was firefox angeht .
 
Wenn überhaupt, würde ich apt-get install kubuntu-desktop vorschlagen (weil da auch andere Programme mitinstalliert werden). Firefox sieht unter Ubuntu nicht scheiße aus, wenn du gnome benutzt, nur in kde und dafür gibt es ja gtk2-engines-gtk-qt.
 
Zurück
Oben