Konsolen Traffic Tool (ksh&awk)

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder Geekware geschrieben für www.secuserv.ch. Es wertet snoop-Logfiles aus, und baut daraus einen ASCII-Graphen - dies nur mit awk und ksh (inkl. übliche Shelltools).

Angehängt findet ihr ein Screenshot einer snoop-"Logfileauswertung". Wie bereits gesagt, das ganze ist mehr Geekware als ernstzunehmende, produktiv einzusetzende Software. Es soll nur niemand mehr kommen und meinen, es gäbe keinen in Shell geschriebenen ASCII-Snoop-Trafficauswerter-Graphenmacher. Somit eine Bereicherung für die Linux-Softwareflora ^^.

Die Auswertung ist über 2.8 Millionen Zeileneinträge innerhalb von knapp 3 Minuten auf einer Blade 2k durchgeführt worden.

Aktuell läuft das ganze nur auf Solaris. Werde aber mal schauen, ob ich es in naher Zukunft auf Linux portieren werden ;o)!

BTW. Sourcecode sollte in den nächsten Tagen auf www.secuserv.ch auffindbar sein. Aktuell bin ich im Geschäft und kann somit den Inhalt der Page nicht aktualisieren.
 

Anhänge

  • chart.JPG
    chart.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 38
Cool :)
Beeil dich mitn linux portieren :D
Solche Geekware ruled :)
 
find ich auch cool, wie gross war dein aufwand für das ganze? und in welcher sprache (c/c++?)

geekware from switzerland with quality *g*
 
Hi Style

Zeitaufwand war schätzungsweise 3 Stunden. Musste noch ein bisschen recherchieren da ich in AWK nicht ganz Sattelfest bin.

Aber wie oben geschrieben, nix C/C++ sondern nur ksh + awk und die 08/15 Konsolentools (expr, echo, tput).

Gruss
Joel
 
hmm, das zeugs kenn ich nicht. habe mal ein textfile auswerter geschrieben in c++ mit bubblesort hiess das.. bin mir nicht mehr sicher. sieht auf jedenfall etwa so aus. darum bin ich auf das gekommen.
 
Net schlecht! Für ksh und awk sieht das Programm ziemlich professionell aus! Respekt! :)

mfg hex
 
Zurück
Oben