Externe "ALDI" Festplatte

GanbaruX

GanbaruX

Mitglied
Hallo,

ich habe heute bei Aldi eine externe Festplatte mit 250GB gesehen.
Wäre ideal für mich!

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Habe im Netz nur glückliche Windows User gefunden, aber keiner konnte bisher etwas dazu sagen, ob oder besser wie die USB-Platte unter Linux läuft.

Habe ich größere Probleme zu erwarten?

Danke!

P.S.: Suse 9.0...den Rest habe ich artig im Profil eingetragen.
 
Ich habe mir eine andere externe USB-Platte besorgt.
Wenn du einen USB-Stick hast, du damit problemlos arbeiten kannst, dann gibt es eigentlich keine Gründe, warum die ALDI-Platte nicht laufen sollte.
Vll. findest ja noch raus, was die Platte für Alltagsgeräusche macht?
Surrt sie oder nicht? Fiept das Dingt ganz leise aber hoch??
 
Eigentlich sollte jede USB-Platte inzwischen laufen - selbst die von ALDI.

Also wenn die nun günstig ist und die 250GB ausreichen, dann schlag zu bevor die weg ist :)
 
Btw. hab/hatte ne normale Platte im USB-Gehäuse (extern). Jedoch bricht beim Sichern mit Partimage alles komplett zusammen (Kernel panic etc.) und beim formatieren mit mkfs.ext3 (egal welche Größe ob 50 oder 150... Partition), stockt er beim hochzählen der Inode-Zahlen (ihr wisst schon welche Stelle^^) mehrmals; läuft nich gerade durch (gut kann normal sein, aber 4od 5 Mal stocken bei dem Vorgang finde ich schon ungewöhnlich...) und wenn es nur 5GB wären, wäre es wohl genauso.

Ein fsck dauert auch recht lange, jedoch ohne Dateisystemfehler (bad block checking hab ich noch net gemacht aus Zeit Gründen).
Nun darf ich die Platte umtauschen beim Händler, da 3 (od 6 ?) Monate Garantie noch. Ob's nu an der USB-Übertragung liegt oder doch an der Platte, kA...
 
Vielen Dank schon mal.

Habe noch ein wenig geforscht und muss sagen, dass ich ein wenig unsicher geworden bin.
Man hört doch hier und da von einigen nicht ganz reibungslosen Inbetriebnahmen.

Mehr über die Platte steht, recht ausführlich, übrigens hier:
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/59306

@devilz
Der Preis (139EUR) ist güstig, wobei ich sagen muss, dass der Preis nicht großartig die Entscheidung beeinflusst. Wenn ich eine Alternative auftuhe schlage ich gerne an anderer Stelle zu (Tipps?)

@hehejo
Einen USB Stick habe ich noch nicht dran gehabt, aber einen "Multi" Cardreader via USB - der wird auch nach neu booten problemlos erkannt und unterstützt.

Ich möchte auf die Platte Musik spielen, und zu Hause nutzen.
Da mein Notebook mit 6GB etwas klein ist dachte ich mir, dass sich so eine externe Platte hervorragend dazu eignet auch extern Musik zu hören - viel Musik - bei der die Auswahl bei 100% der gesamtverfügbaren liegt.
Habe für den "externen Fall" einen alten Rechner in Beterieb....da schlepp ich doch lieber NB+ex.HDD als jedesmal einen kompletten Rechner durch die Gegend.

:)
 
macht dir keine sorge habe auch externe festplatte ..es funktioniert
 

Ähnliche Themen

Partitionierung einer 750GB Festplatte

Festplatte voll - oder was mount so alles machen kann...

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Laptop mit externem Monitor : Probleme zB. mit Fullscreen

Kernelpanik bei der Installation von 64-bit Varianten

Zurück
Oben