Debian schleicht so vor sich hin

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin moin.

Ich hab das gefühl mein Debian wird so langsam immmer langsamer.
Das ist ein wenig deprimierend da ich ein solches vehalten eigentlich nur von win98 bis win 2000 gewohnt bin .

Woran kann das liegen das Debian so derb schleicht ? Ich hab nen 3 Gigrechner mit 512 mb ddr 333. Das sollte es schon mal nicht sein .

Gruß Sono
 
Eine bisschen genauere Beschreibung des Problems wäre hilfreich.
Was genau wird langsamer?
 
Das ganze system reagiert immer träger .

Die Shell braucht ne weile bis sie mal da ist .
Anwedungen brauchen ewig bis sie mal offen sind.

Krass merke ich das vor allem am systemmanager , diesem taskmanager von gnome, da denkt man machmal der prozessor ist stehen gelieben so ewig geht das . Komischerweise habe ich aber kaum Prozessorauslastung . Wenn jetzt da was mit 100% rumkrebsen würde würde ich das ja verstehen ,aber der proz läuft bei 2 % und das system schleicht trotzdem.

Dann hab ich das gefühl das firefox ab und zu böse hängt . Der ist so oder so relativ instabil im gegensatz zu seinem windowsbruder .

Hab debian testing mit gnome am laufen.

Wie bekommt man ein lahmes system wieder flott ?
Ich bin grad dabei alles an sofware was ich nicht brauch runter zu purgen.
Mal sehen wiviel das bringt.
 
Zu Gnome kann ich wenig sagen, bis auf es wohl nicht besondes Resourcen schonend programmiert wurde. Was ja die Trägheit erkären würde.

Das System an sich (Boot, Shutdown, Consolen Programme) ist nicht langsamer geworden?

Ich habe bei mir mit Firefox absolut keine Probleme!
 
Ich habe einige Programme die scheins regelmäsig hängen bleiben und dadurch das halbe system mitreisen scheint mir.

Bin grad am schauen welche das sind und ob ich die brauche.

Vielleicht irgendeine Lib oder was auch immer. Aber so richtig hab ich keine Ahnung .
 
Machst du regelmäßig Systemupgrades? Vllt. hast, aufgrund
deiner "testing"-Version, n paar "böse" Pakete erwischt ;)

regards hex
 
hmm, kenn mich da nicht so aus. wie ist deine ram auslastung? und wie sieht dein tmp aus? wenn deine kiste viel beim start laden muss wird das ding ja träge!? gibts bei debian auch sowas wie bei gentoo das deepclean?

Gruss und schönes Weekend, Style
 
Schau erstmal ob DMA aktiviert ist (geht mit dem kleinen tool hdparm).
Ohne verhalten sich so manche Rechner ziemlich träge.

Dann wäre es interessant zu sehen, ob sich Prozesse angesammelt haben, die du nicht brauchst(vielleicht Druckserver oder andere Daemons). achte mal beim Bootvorgang drauf oder guck in die Prozesstabelle.
Dann ist es oft ausbremsend grade für gnome, wenn man den alias für localhost in der /etc/hosts nicht gesetzt hat.

Ich würde auch mal eine andere Desktopumgebung oder Windowmanager testen (nicht notwendigerweise KDE ^^)
 
also bei mir läuft noch alles recht gut ....

obwohl der firefox bei mir relativ stabil läuft muss ich sagen dass die windowsversion erheblich besser ist



achja nochwas warum ich gnome nie verwendet habe ist der famd der ja so dringend nötig ist *ironie*

das scheißteil hat mir abundzu dass system richtig verlangsamt
 
Irgendwelche Cronjobs die Deine Performance beeinflussen könnten?! Würde einfach mal die Prozesse überwachen... lässt sich sicherlich auch mit 'nem Script oder sonst was automatisch erledigen...

Mfg, Lord Kefir
 
Cronjobs laufen keine.

Nur ein paar Server , Datenbanken und Apache für Webentwicklung.
Ich werde mal schaun das ich mich in inetd einarbeite und das alles inetd überlasse mit den Servern vielleicht hilft das schonmal.

udma läuft allerdings ist mein platte sehr sehr langsam , 18 Mb/s . Das ist etwas schwach. Ist das normal bei Laptops ?

Sonst hab ich jetzt eine relativ stabile software zusammenstellung und werde mal ne zeit lang keine dist-upgardes mehr machen sondern nur noch security updates.

Es kommt nähmlich öfters vor das die dist-upgrades mein ganzes System zerschiesen. Gerade vor kurzem ging mal wieder nach nen dist-upgrade gar nichts mehr. Das ist dann immer ganz toll .

Gruß Sono
 
weiss ja nicht wie schnell die transfair rate der hd sein sollte auf dem notebook. in den meisten fällen abr ist sie nidriger da man meistens 4500 odr 5400 rpm hd drin hat (ausnahme die ich kenne ist ibm)

gruss style
 
ich tippe auf ein DNS-Problem. Schau mal ob in der /etc/hosts localhost die 127.0.0.1 bekommt und dein hostname deine ip-Adresse.

Antworten, wie "bei mir funktionierts" finde ich immer sehr funktionell. danke

steve
 
@Steve, tut mir leid. abr wenn man DNS Probleme hat würde sich das sicher nicht auf die geschwindigkeit der kiste auswirken. sondern nur im netz bemerkbar sein denn man könnte keine namen mehr auflösen!! das hier hat doch nichts mit DNS zu tun!?

wenn ich jetzt voll daneben gegriffen habe. tut mir leid. abr ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen

Style
 
DNS kann durchaus ein Prob sein - der X-Server spricht mit dem Client über tcpip - schau mal ob localhost lo 127.0.0.1 richtig konfiguriert ist.

Ich hab selber tagelang nach diesem Problem gesucht und das war die Lösung das lo nicht vorhanden war.
 
Jo, der Localhost ist ja nur ne "Dummy"-Netzwerkkarte, und ne ganze Menge Programme verwenden 127.0.0.1 um miteinander zu reden.

Das merkste spätestens wenn du ne Firewall draufmontierst und alles von/zu localhost aussperrst. :8)
 
dess hab ich nicht gewusst.. *peinlich**sorry**verkriech**schäm* ;)
 
Also der Eintrag in /etc/hosts ist vorhanden.

127.0.0.1 localhost und dann noch ein meine domain
 
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
name Ethernet LAN-Karte



Ja
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

umount sehr langsam, device mapper schuld ?

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben