usb geräte in fstab

U

uplink

Mitglied
ich habe einen usb stick und eine usb digitalkamera, das wird auch richtig erkannt und ich kann damit arbeiten aber wenn ich die kamera oder den stick einmal entferne und wieder anstecke lassen sie sich nicht mehr mounten. Erst nach einen neustart sind beide geräte wieder vorhanden.
Habe ich einen fehler beim schreiben der fstab gemmacht?

system: suse linux 9.2

fstab:

/dev/sda1 /media/usb-nikon auto auto 0 0
/dev/sdb1 /media/usb-stick auto auto 0 0
 
hast du die dinger "entmounted" bevor du sie ausgezogen hast?

z.B. #umount /dev/sda1
oder umount /media/usb-stick

Gruss Style
 
nein einfach nur abgestöpselt.

also an der fstab liegts dann wohl nich?
 
das ist nicht ein fstab problem. der kann nicht umount machen. vorallem nicht wenn er net "gewart" wird. er kann ja nicht wissen das du den stöpsel ziehst. prob mal mit dem umount und dann sollts gehen
 
Unmounten von `/dev/sdb1' fehlgeschlagen

hab ich als user und root probiert

unter 9.0 hat das doch funktioniert das man den stick ansteckt er automatisch gemounted wird und wenn man ihn absteckt ist er nicht mehr gemountet ohne einen einzigen befehl einzugeben.
 
Unmounten tuet man natürlich nur den Ordner den man als Einhängepunkt verwendet also /media/usb-stick. Das mit umount /dev/irgendwas is nur ne Verzweifelungstat :D

uplink schrieb:
unter 9.0 hat das doch funktioniert das man den stick ansteckt er automatisch gemounted wird und wenn man ihn absteckt ist er nicht mehr gemountet ohne einen einzigen befehl einzugeben.
Liegt wohl daran das es "automount" o.ä. oder wie dieser Daemon heißt, verwendet.
Sollte doch 9.2 auch ? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich jetzt erst schreib konnt net online gehn

wenn ich richtig informiert bin starte ich diesen automount daemon mit

# rcautofs start

erhalte dann aber die meldung:

Starting service automounter ("files nis" does not provide any mounts) skipped

war des der falsche weg?
wenn nicht woran liegt es dann?
 
nehme an das im "files nis" deine mounts eingetragen sind/sollten. und jetzt findet er dort keine. (nur ne vermutung)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Wo sind die Geräte?

USB Fehler bei aufwachender Platte

Problem mit externer Festplatte

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben