Howto für Kernelupdate?

IronDOOM

IronDOOM

Grünschnabel
Moin moin!

Also ich bin ganz neu hier, habe aber schon mit der Suchfunktion und auch mit Google Stunden verbracht und habe nichts gefunden.
Also nun meine frage von einem Linux-Anfänger:
Wie macht man (am besten auf deutsch und Schritt für Schritt erklärt) ein Kernel Update? Ich versuch mich auch gern an englischen Erklärungen solang sie nicht zu schnell vorgehen und Schritte weglassen, die ein Anfänger nicht kennt.
Falls hier im Forum soetwas zu finden ist, bitte ich um Entschuldigung, aber könnte mir dann jemand sagen wo?
Vielen Dank schonmal!

EDIT: Falls das wichtig ist... Ich benutze Mandrake 10.0 mit Kernel-V 2.6.3-7mdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du 'nen Kernel selber brutzeln oder mit dem Paketmanager deiner
Distribution einfach updaten?
 
Also ich hab das über das Kontrollzentrum versucht aber in den Paketen nichts gefunden was meiner Ansicht nach mit dem Kernel zu tun hätte... aber was heißt einen Kernel selber brutzeln?
 
Mit "brutzeln" meinte ich, den org. Kernel konfigurieren und dann kompilieren.

Als Anfänger solltest du lieber RPM-Pakete benutzen.

DAS schon gelesen?
 
Also ich bin jetzt dabei den 2. Link zu lesen, aber ich finde auf den Servern nicht die angegebenen "kernel-[...]rpm und kernel-doc-[...]rpm" , die ich runterladen soll... Ein Freund meinte i586 sei das wo ich suchen soll...
Noch eine Frage:
Da steht ja " Wenn Sie nicht vorhaben, Treiber/Software für Ihren neuen Kernel oder den Kernel selbst zu kompilieren, dann..." Trifft das zu wenn ich einen Grafikkartentreiber installieren möchte und ihn als rpm habe? Oder muss ich dann das nehmen, wo "selbst kompilieren" steht?
 
Ok, guck mal HIER.
Ich benutze nicht Mandrake und kann dir deshalb nur "oberflächliche" Tipps geben, aber mit urpmi (hab ich noch nie benutzt :D ) kannst du das "automatisieren".
 
Zurück
Oben