configure & make bei eigenen Programmen

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich würde meine Linux-Programme gerne mit standardkonformen configure-Dateien und Makefiles weitergeben - z. T. aus praktischen Gründen, z. T. macht es einfach einen guten Eindruck :D
Ich weiß, dass KDevelop diese Dateien automatisch erzeugen kann, würde aber lieber mit dem Emacs programmieren. Ich habe keine Ahnung, wie das bei professionellen Programmen gemacht wird, gibt's dafür evtl. Tools oder Tutorials?

Gruß
manthano
 
Jo, der ist klasse, danke.

Ich habe nochmal gegoogelt und diesen Artikel gefunden. "autoconf" heißt das Programm. :rolleyes:

Meine Frage hat sich damit erledigt :)
 
bah, schreib doch bitte deine Makefiles selbst und begib dich nicht leichtsinnigerweise in die autohell...

auf bald
oenone
 
Jup, die Makefiles. Aber ich habe keine Ahnung, wie man configure Dateien schreibt, insofern lasse ich das lieber das Tool erledigen.
 
Danke für die Links.
Was hast du denn gegen autoconf?
 
Was hast du denn gegen autoconf?
Auf den paar Plattformen, auf denen es läuft ists wunderbar, aber auch hier baut es manchmal mist.
Auf den anderen, also non-GNU oder non-Linux, muss es sehr stark angepasst werden und läuft nicht besonders zuverlässig.
Es gibt genug Fälle, such einfach nach 'autohell' oder 'libtool' oder ähnliches in den bekannten Mailinglists.

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Java Development Kit Installation

KDevelop-Programm mit GUI

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben