SSH-session nach restart weiter aktiv

B

BiBe

Greenhorn
Moin,

ich verwalte ein gentoo-System ausschließlich per SSH. Nun habe ich heute in den configs von SSH den Port verändert und danach SSHD restarten müssen. Seltsamerweise war meine alte session auf dem alten Port weiterhin aktiv. Natürlich ließ sich keine neue session auf dem alten Port aufbauen, aber die alte lief solange, bis ich sie manuell beendet habe.

Ein pstree -a gab führte zur Info, dass sämtliche SSH-Prozesse einem "Haupt-SSH-Prozess" untergeordnet sind, der ja beim restart des SSHD eigentlich gekillt werden müsste. So ist das zum Beispiel bei der session eines FTP-Servers.

Auch wenn ich in einer SSH-Session (ohne Änderungen in der config) den SSHD restarte, wird die session nicht untebrochen.

Daher meine Frage: Was erhält die session aufrecht?

Vielen Dank für eure Antworten, viele Grüße

Birger
 
das ist bei ssh so vorgesehen. immer wenn du irgendeine einstellung in der ssh.conf änderst, gilt die veränderung erst für eine erneute verbindungsaufname, der laufende prozess wird nicht unterbrochen oder sonstwie angefasst (und genau das hält die session offen). das ganze ist eine fallback-lösung:

stell dir vor, du bist als root mittels passwordauthentifizierung auf einem entfernten system und änderst die konfiguration in "permit rootlogin no" und "passwordauthentification no" und das system würde dich sofort rausschmeißen. alles schön, wenn die keys schon regelgerecht eingebunden sind und du einen user hast auf dessen konto du dich einloggen kannst (und der hinterher root werden darf - sofern du noch keine gruppe wheel hast) - ist das aber nicht so, hast du ein problem. steht der server dann nicht einfach nur ein stockwerk höher oder tiefer, sondern in brüssel oder sonstwo ...

mfg

bananenman
 
Moin,

zunächst: danke für die Antwort.

Aber dass die Session offen gehalten wird, weiß ich ja und auch warum das sinnvoll ist, konnte ich mir denken...

Nur verstehe ich nicht, was sie offen hält, wenn kein Prozess dafür aktiv bleibt, weil sie alle genau einem SSH-Prozess untergoerdnet sind, der ja bei einem restart gekillt werden müsste...

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Birger
 
da müsste init einspringen, wie mein info lehrer gerne sagt der vater aller prozesse.

der prozess was deine session abarbeitet ist ja ein child von dem hauptprozess, wenn jetzt der haupprozess beendet wird übernimmt init dessen aufgabe.
 

Ähnliche Themen

OS X SSH bereit machen

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

Zurück
Oben