su von der shell ausgesperrt ?!

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
sono@solap:~$ su root
Password:
setgid: Die Operation ist nicht erlaubt

Nett oder ?
Aber warum denn bitte ? Mit su aleine ist es dasselbe spiel, ihr seht ich habe schon variiert.
Was kann das denn schonwieder sein ? Gruß Sono
 
Du musst dich in der Gruppe wheel befinden.
 
Hm , die gibts bei mir gar nicht ??!!

Vorhin gings noch , son scheiß mich k.. das langsam an.
Jetzt hab ich sie mit addgroup erstellt und mich eingetragen aber meine console juckt das recht wenig.

?(
 
Hab das Problem mal schnell mit sudo gestopt aber warum das einfache su nicht geht will ich schon noch wissen.

Das nervt auch wenn man alles irgendwie umgehen kann.
 
Hallo sono!

Von dem Fehler habe ich bisher noch nicht gehört. Nur aus der Fehler-Meldung schliesse ich, wie du wahrscheinlich auch schon, dass die Rechte "su" auszuführen auf bestimmte groups beschränkt ist.

Ich hab einfach mal per Google gesucht und ein Debian-Forum gefunden in der das Problem auch schon erläutert wurde, vielleicht hilft es dir weiter: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=64690 !

Schaue dir also mal die '/etc/login.defs' an oder falls du PAM verwendest '/etc/pam.d/su'. Wenn dir da nichts auffällt kannst du sie ja mal posten, vielleicht finde ich oder jemand anderes aus dem Forum eine Ursache für das Problem.

Gruss,
Philip
 
Kannst du dich als root einloggen? Wenn nicht, ist einfach kein root-Passwort gesetzt, also einfach eins mit sudo passwd setzen.
 
wenn nicht löschst du deinen user noch mal ... mit "rmuser $name"
und fügst einen neuen mit "useradd $name -m -G users,wheel,audio -s /bin/bash"
hinzu..

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

"su root" fkt. ueber Console & SSH nicht

Per Samba auf Netzwerk-Fetsplatte zugreifen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben