phpwiki probleme

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade phpwiki zum laufen zu bringen. Folgende Fehlermeldung ist aber nich im Google zu finden:
Code:
lib/WikiDB/backend/PearDB.php:778: Fatal[256]: WikiDB_backend_mysql: fatal database error

    * DB Error: unknown error
    * (SELECT page.id as id, page.pagename as pagename, page.hits as hits, page.pagedata as pagedata FROM page WHERE pagename='' [nativecode= ** ])
    *

lib/IniConfig.php:108: Notice[1024]: missing config setting for DEBUG

lib/main.php:869: Notice[8]: Use of undefined constant DEBUG - assumed 'DEBUG'

lib/WikiDB.php:168: Notice[8]: Use of undefined constant DEBUG - assumed 'DEBUG'

lib/WikiDB.php:540: Notice[8]: Use of undefined constant DEBUG - assumed 'DEBUG'

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/WikiDB/backend/PearDB.php:778: Fatal[256]: WikiDB_backend_mysql: fatal database error

    * DB Error: unknown error
    * (SELECT page.id as id, page.pagename as pagename, page.hits as hits, page.pagedata as pagedata FROM page WHERE pagename='' [nativecode= ** ])
Hat das schonmal jemand gesehen? php 5.0.3 und pear ist installiert. php5-patch ist auch ausgeführt.

Grüße,
Moritz
 
Pear Version 1.3.3 und mysqld Version 4.1.9-1
 
Mal auf der ML von phpwiki geschaut ob jemand ähnliches Problem mit php5 hatt ?

Könnte mir nur vorstellen das es damit zusammenhängt .... auch wenns nach nem DB Fehler aussschaut :/
 
Nach dem Wiki von phpwiki soll's keine Probleme mehr mit php5 geben. Irgendwie hab ich aber immer Probleme mit php und mysql. Bin dafür wohl zu doof :/
 
Die Debug-Fehlermeldungen bin ich übrigens los.... DB-Fehler is immernoch da :(
 
Moritz schrieb:
Die Debug-Fehlermeldungen bin ich übrigens los.... DB-Fehler is immernoch da :(

Welche Distro verwendest du denn ?
Eventl. kann ich das mal nachvollziehen wenn ichs lokal teste ...
 
Bin nochmal die "MySQL Install"-Anleitung durchgegangen und habe keinen Fehler gefunden. Theoretisch sollte es also klappen... driss is das.
Hab mir mal die angegebene Zeile der Fehlermeldung angeguckt. Mit php kenne ich mich nur marginal aus, aber irgendwie wirkt das komisch auf mich, dass ich this erst schließe und dann nochmal drauf zugreife.
Code:
        $this->_dbh->setErrorHandling(PEAR_ERROR_PRINT);        // prevent recursive loops.
        $this->close();
        trigger_error($this->_pear_error_message($error), E_USER_ERROR);
Hab das mal auskommentiert und bekomme nun folgende Fehler:
Code:
DB Error: unknown errorDB Error: unknown errorDB Error: unknown errorDB Error: unknown errorDB Error: unknown errorDB Error: unknown errorDB Error: unknown errorDB Error: connect failedDB Error: unknown errorDB Error: unknown error

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/Request.php:446: Warning[2]: session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /home/httpd/html/phpwiki/lib/pear/PEAR.php:742)

lib/Request.php:446: Warning[2]: session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/httpd/html/phpwiki/lib/pear/PEAR.php:742)

lib/Request.php:551: Warning[2]: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/html/phpwiki/lib/pear/PEAR.php:742)

lib/Request.php:552: Warning[2]: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/html/phpwiki/lib/pear/PEAR.php:742)

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource

lib/pear/DB/mysql.php:670: Warning[2]: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, null given

lib/pear/DB/mysql.php:711: Warning[2]: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource
DB Error: unknown error
 
Zuletzt bearbeitet:
Trallala... irgendwie klappts jetzt (zu ein Drittel). Aber es gibt definitiv Fehler mit PHP (also Version 5).
Ich werde mal weiterforschen, wo's dazu noch Infos gibt.

PS: Hier die neusten Fehlermeldungen:
Code:
PHP Warnings

lib/stdlib.php:503: Notice[1024]: Non-string pagename 'Object id #55' (object)(WikiPageName)

lib/stdlib.php:524: Notice[8]: Object of class WikiPageName to string conversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gab's ähnliche Fehler auch schonmal, aber die sollen gefixed sein. Welche Version von phpwiki nutzt Du? Ist die von SF?
 
Okay, hab 1.3.10 ausprobiert. Dachte mit der neusten Version wird's hoffentlich weniger Probleme mit PHP geben. Werde gleich/nachher mal 1.2.7 testen und berichten
 
brauchste nicht testen, denn devilz hat php4 installiert auf dem gentoo-webserver und somit kein Wunder, dass phpwiki läuft. Du musst php4 installieren, sonst kannst du das knicken. Irgendwann wird dieses Script auch mit php5 laufen, aber das dauert noch.
Ich hatte ähnliche Probleme mit verschiedensten Programmen, die alle sehr eigenartige Fehler erzeugten.
Wenn du unbedingt php5 benutzen möchtest, dann vereinbare eine andere Endung dafür, zum Beispiel *.php5 oder sowas und die normale Endung *.php bleibt dann für php4. Mit php4 wirst du zumindest in der nächsten Zeit weniger Probleme haben als mit php5, auch wenn es irgendwie doof ist, aber das ist nunmal so.
 
geht nu... driss. verkehrt gedacht und am developer-tree gescheitert :/
php 5.0.3
mysql 4.1.9
apache 2.0.53
phpwiki 1.2.7
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich verstehe deinen Satz nicht.
 
hehe... sorry... bin was in Eile.
Es geht nun. Ich dachte, da ich PHP5 verwende nehme ich lieber den Dev-Tree, da der wohl eher mit PHP5 laufen wird. Pustekuchen, der Stable-Tree läuft, aber der Dev-Tree nicht.
 

Ähnliche Themen

Samba4 AD DC

X startet nichtmehr

Akonadi startet nicht mehr

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

xrandr: cant open display

Zurück
Oben