Restore von Maildir f. neuen User

A

archangel_tux

Grünschnabel
Hallo zusammen!

mal eine typische Newbie-Frage:
Ich habe hier (however) einen Rechner mit eingerichtetem Kmail (*hust*) :brav: unter root ;-)

Nun sind alle Benutzer eingerichtet und das ca. 50 MB-große Maildir soll unter neuem User (wirklich ein ganz einfacher user) wieder unter Kmail/Kontakt verfügbar sein.

Ausserdem möchte ich gern die Networkeinstellungen (POP3/SMTP-Einstellungen) auch gern TARen und restoren....

Wie geht das :think:

Vielen Dank.

Liebe Grüße

archangel_tux
 
hi,

du kannst das maildir einfach kopieren, dann mit chown den benutzer ändern..
die mails müssten unter /root/Mail liegen, oder so ähnlich. um die pop/smtp einstellungen zu übernehmen, musst du rausfinden wo das geconft wird, vermute in kmailrc oder irgendwo in /home/user/.kde/apps/kmail. im übrigen könntest du den ordner auch in die anderen home verzeichnisse kopieren, dann musst du nur noch die namen anpassen.
 
Wobei Du aber bei chown und chgrp mit der Option -R arbeiten solltest, damit auch etwaige Unterverzeichnisse mitgeändert werden.
 
Danke Euch!

Nur das Kmail für den User will nimmer funzen! Habs getart und wieder enttart (denn ich nutze den Rechner momentan als Testphase für meinen Wechsel von Suse nach Debian).

Die Dateieigentümer sind geändert.

*grml*

Was is da nun zu tun?

Dankeschön für Eure Hilfe.

Mic Charming
 
ich habs gelöst Danke!
Lag doch an einer "vergessenen" chmod-Anweisung
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte eingebaut und eingebunden.

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben