eigenes installationsscipt erstellen

P

pagesim

kann mir jemand sagen, wie ich ein eigenes installatiosscript erstellen kann oder wo eine genaue beschreibung zu finden ist.

vielen dank im voraus
 
"Installationsscript", was genau willst du machen? Meinst du PRE/POST INSTALL/REMOVE von rpm/dpkg Packages? RedHat/Fedora Kickinstall?

Ansonsten ist ein "installationsscript" nichts anderes, als ein ganz normales Script.
 
es soll vor dem eigentlichen installationsprogramm von debian starten und dieses gegebenenfalls aufrufen oder vorher festgelegte pakete automatisch installieren ohne anschließend in das eigentliche installationsprogramm zu gehen.
 
pagesim schrieb:
es soll vor dem eigentlichen installationsprogramm von debian starten und dieses gegebenenfalls aufrufen oder vorher festgelegte pakete automatisch installieren ohne anschließend in das eigentliche installationsprogramm zu gehen.

Ähm, liegt das jetzt an mir?! Kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen...

Mfg, Lord Kefir
 
ich möchte ein installationsscript mit 2 auswahlmöglichkeiten haben.
1.das schon vorhandene installationsprogramm aufrufen
oder
2.bestimmte pakete automatisch installieren
 
Lord: Ja :)!

Du willst also sowas wie ein Installations-Ersatz schreiben um z.B. Systeme automatisch aufsetzen zu lassen?

Debian eignet sich da denke ich nicht soooo gut (Debianer duerfen mich nun gerne verhauen). Moeglicherweise liefert der neue Installer da eine Loesung. Alternativ gaebe es Kickstart von und fuer Fedora (und Red Hat glaubs auch). Du kannst da praktisch gemuetlich aussuchen wie du was installieren willst und erhaelst am schluss von alleine ein File mit der entsprechenden Kickstart Konfiguration. Dazu gibts noch den Kickstart Configurator der dir weiterhilft.

Habe es ehrlichgesagt noch nie angewendet. Es gibt auch noch die Funktion mit Images zu arbeiten und Paritionmagic oder aehnlichen Programmen.

Allgemein laesst sich sagen, dass sich genau das was du willst eher sehr schwierig zu implementieren ist!
 
Ehrlichgesagt hab ich Paritionmagic noch nie genutzt (kostet IMHO auch was). Nur gehoert, dass die aktuellen Versionen recht moderne Features supporten. www.freshmeat.net kennt sicher noch alternative Loesungen!
 
@tr0nix Ja die "ähnlichen Programme" / Alternativen kenne ich ja, hatte mich nur gefragt ob es ne aktuelle, neue Version von PM gibt, weil du es ansprachst.
 
also ich weiss nicht wie das ganze zu schreiben währe, aber unter gentoo wäre das ganze aus meiner sicht nicht so schwer zu realisieren! müsste nur die *.conf's vorbereiten und die vom script sauen lassen. hab das ganze auch schon mal überlegt für mein notebook zu machen.. mal gucken

u want my gentoo----> stylewarz.sh ----> her you go, come in 2-3 days again :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze nen installscript um debian woody vom altsystem, ner live-cd oder nem rootserver-rescue-system zu installieren (und fahre - wenn in der config gewünscht - nen automatisches distupgrade). configs werden per preconf über das debconf-system bereitgestellt, sodass ich eine echte unintended installation fahre. zeit bis das grundsystem (debian sarge) steht (incl. reboot mit neuem kernel) : < 5 min.

also ich finde debian readezu predestiniert für diese aufgabe ;)

gruss, sysdef.
 
Zuletzt bearbeitet:
sysdef, das hört sich ja *blingbling* an. so richtig schick :) würd mich auch wundernehmen wie das ding aussieht.

gruss stylie
 

Ähnliche Themen

Praxistipps für Linux: Ein Systemabbild von Arch Linux einfach selbst erstellen

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Aus der Community: Guide zur Erstellung eines Linux-Containers (LXC) [Notiz]

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

Zurück
Oben