Signal auf Grün für Softwarepatentrichtlinie des EU-Rates

Schweinebande...
Ich seh da noch nichtmal einen Vorteil für europäische Firmen - meiner Meinung nach profitieren die amerikanischen Globalplayers am meisten von dieser Gesetzgebung. Und des weiteren meine ich, dass dieses Gesetz nur Vorbereitung für eine ganze Reihe weiterer Gesetze sein wird die sich dann verstärkt um "Software-Piraterie" und Kontrolle des Mediums Internet drehen werden. Die "hauchdünne Mehrheit" ist für mich nur Show nach Aussen hin.

X( X( X( X( X( X( X( X( X(
random
 
Kann mir jmd. ein Bsp. nennen, was deutlich macht wie sich diese Patentrechte evtl. in der Praxis, d.h. z.B. beim Arbeiten unter Linux, bemerkbar machen könnten?
Ich verstehe schon irgendwo den Hintergrund usw., aber kann mir nicht direkt vorstellen wie sich das bemerkbar machen wird/ könnte.
 
devilz:
Lass den Kopf nicht hängen. :)

Wir haben noch mindestens noch 4 Monate Zeit.
Hartmut hat mit uns da noch einige Dinge in Planung.
 
Geldgierige, ignorante Politiker

NDO schrieb:
Kann mir jmd. ein Bsp. nennen, was deutlich macht wie sich diese Patentrechte evtl. in der Praxis, d.h. z.B. beim Arbeiten unter Linux, bemerkbar machen könnten?
Ich verstehe schon irgendwo den Hintergrund usw., aber kann mir nicht direkt vorstellen wie sich das bemerkbar machen wird/ könnte.
schau mal http://webshop.ffii.org/ an. fortschrittsbalken und ähnliches wird es in linuxdistris dann nicht mehr geben können X( . bemerkbar wird es wohl auch dadurch, dass viele softwarehersteller europa verlassen werden. ich werde in dem fall auch meine kleine firma in europa schliessen und mit dem hauptsitz auf eine nette kleine inselgruppe ziehen, wo gedanken frei bleiben :brav: . die palamentarier sehen das eigentor nicht und ruinieren die wirtschaft in der eu damit nun komplett. uninteressant genug ist sie eigentlich schon. :think:

gruss, sysdef.
 
systemdefender schrieb:
die palamentarier sehen das eigentor nicht und ruinieren die wirtschaft in der eu damit nun komplett.
Nicht ganz.
Viele nationale Parlamente (u.a. der Deutsche Bundestag) und auch das Parlament der Europäischen Union (Europäisches Parlament) haben gegen die Richtline des Rates gestimmt, welcher heute übrigends um 15:00 Uhr tagt.
 
Ich weiß auch nicht was dann genau passieren wird. Auf jeden Fall bin ich doch einigermaßen verunsichert. :(
 
Verdammte Arschlöcher! Und wenn Künast in der Tat den Schwanz eingezogen hat (und es behaupte jetzt niemand, sie hätte keinen)... aaahhh!

Gott sei Dank haben wir noch die Polen.
DANKE POLEN!
 
Ich finde es auch sehr seltsam, dass dieses Thema garnicht von den öffentlichen Medien aufgegriffen wird...
Naja, und mal angenommen die Richtlinien werden dann klammheimlich "durchgewunken" stehen viele kleinere und mittlere Unternehmen echt mies da, denn das Kapital entscheidet über die Patente und somit auch "technologischem Vorsprung" (der Begriff kommt in dem Zusammenhang eher sarkastisch rüber).

Am Ende gewinnen die Chinesen ;-) ...
die holen sowas von auf - ich sags euch "die gelbe Flut" *gg*
 
Phate schrieb:
Verdammte Arschlöcher... aaahhh!
Du sprichst mir aus der Seele, Man ... :headup:

randomidiot schrieb:
Ich finde es auch sehr seltsam, dass dieses Thema garnicht von den öffentlichen Medien aufgegriffen wird...
Naja, und mal angenommen die Richtlinien werden dann klammheimlich "durchgewunken" stehen viele kleinere und mittlere Unternehmen echt mies da, denn das Kapital entscheidet über die Patente und somit auch "technologischem Vorsprung" (der Begriff kommt in dem Zusammenhang eher sarkastisch rüber).
Wer soll sich aufregen ? 93% derjenigen, die kein lizensiertes Windows auf dem Rechner haben und denen sowieso alles Kackegal ist? Oder die, die sich einen fetten Multimedia-Rechner beim ALDI gekauft haben und ein Mal pro Woche ins Internet gehen?:rofl:

Erst wenn sich einige auf die Fresse gelegt haben, wird vielleicht was kommen ...
Es wird dann aber zu spät sein ... :oldman
 
das gefällt mir alles nicht, mehr sage ich dazu nicht
 
mir gefällt das alles auch nicht. Ich sage nur das eine: Das ist doch alles zum k...en
 
Ja es ist schon bittere Ironie, wenn polnische Politiker den deutschen IT-Mittelstand und unsere Freiheit zumindest vorerst retten, während der vom Volke gewählte und legitimierte deutsche Politiker versagt und wenigen Lobbyisten-Verbänden in die Dollargriffel spielt. Wo leben wir eigentlich? Ich für meinen Teil habe in den letzten Tagen erneut eine Menge Vertrauen in die Politik verloren: Scheitern der Föderalismus-Reform wegen einiger egoistischer Assis, auch "Landesfürsten" genannt, Meyer und Co., und jetzt Miss "glückliche Kühe" Künast.

Und die Idioten wundern sich, wenn niemand mehr wählen geht und wenn die Deutschen sich dem Konsum verweigern und lieber ihren Schotter in den Sparstrumpf stecken???

kopfschüttelnd,
Phate
 
:dagegen: Ich bin gegen diese Schei* patente X( X( X(
Eine Frage.....wenn ich z.B Slack 10.0 installiert hab wenn diese schei* patente gelten ist das dann verboten?
PS. Ich hab auch einen Aldi/hofer PC welcher leider kaputt ist,und die teile nicht sehr kompatibel mit linux sind
aber ich benutze trotzdem linux......bin grad von nem anderen PC im netz
PPS. Hab den Aldi PC schon länger als ich mich mit linux beschäftige,heute würd ich den nimmer kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Politiker sind käuflich... wie der Ex-Generalsekräter der CDU zeigt. Die einzigsten die darauß einen Nutzen ziehen werden sind große Firmen und Anwälte welche sich dadurch eine goldene Nase verdienen.

Ich meine bei einem Auto sehe ich es ja noch ein, dass man sich z.b. eine neue Schalttechnik patentieren lässt... aber bei so einer komplexen Sache wie Softwareentwicklung?!

Aus Brüssel tönt es immer, dass man die USA übertreffen will... aber komischerweise, macht man es ihnen überall nach. Scheinbar verlernen manche Menschen das denken, wenn sie in ein Amt gewählt werden.

Das wird bestimmt ein neuer Trend: Man meldet seine Firma weit außerhalb der Grenzen Europas an... z.B. in Fernost oder Afrika... freie Softwareentwicklung über eine Firma die man im Kongo angemeldet hat. :)
 
Ich dachte, Polen hätte sich quer gestellt, weswegen die ganze Sache noch einmal überarbeitet werden muss.

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Eu-Richtlinie für Funknetzsicherheit könnte freier Software schaden

Kampagne für die Bereitstellung aller EU-Dokumente in offenen Standardformaten

"Zwei-Klick-Lösung" vom Heise-Verlag

EU-Parlament verabschiedet EU-Vorschriften für offene Daten

Zurück
Oben