Token Ring Netzwerkkarte

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Servus!

Also, ich möchte zwei Rechner via Crossover-Kabel verbinden. Mein Rechner hat eine billige onboard-Karte. Ich habe das Dingen konfiguriert und 'ifconfig' zeigt auch alles richtig an.
In meinen alten Rechner habe ich von einem Kollegen eine Token Ring-Netzwerkkarte eingebaut. Sie wurde auch erkannt und ein Device ist auch vorhanden (/dev/tr0). Trotzdem schaffe ich es nicht, eine Kommunikation zwischen beiden Rechnern aufzubauen. Ein 'ifconfig' zeigt das Device auch nicht an...

Ich frage mich jetzt also, wie ich die Karte richtig konfigurieren kann oder ob die Sache direkt zum scheitern verurteilt ist.

Mfg, Lord Kefir
 
Ähm .... du versuchst da eine Ethernet Karte mit einer Token Karte zu verbinden ?
 
Hey, hab' keinen Plan was das überhaupt ist... ;) Google gerade mal selber rum...

Mfg, Lord Kefir
 
TokenRing und Ethernet sind nicht kompatibel, auch wenn sie die gleichen Anschlüsse haben (manche Tokenring haben RJ45-Stecker. Manche Lautsprecher aber auch ;))
 
Okay, danke... war ja nur 'ne Frage :)

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir schrieb:
Hey, hab' keinen Plan was das überhaupt ist... ;) Google gerade mal selber rum...

Mfg, Lord Kefir


Is ja nicht schlimm.

Wie Moritz schon sagte, inkompatibel :headup:
 
der unterschied ist vergleichbar mit ethernet und isdn. gleiche stecker (z.t.) gleiche kabel, völlig anderes konzept, sogar die netzwerk topographie ist anders. das frametype ist komplett anders, paketaufbau, etc.
was hast du da für ne kiste?

gruss, sysdef.

p.s.: brauchst du vieleicht ne zweite tr-karte, nen x-terminal, oder ne rs6000 mit so'ner karte?
 
systemdefender schrieb:
der unterschied ist vergleichbar mit ethernet und isdn. gleiche stecker (z.t.) gleiche kabel, völlig anderes konzept, sogar die netzwerk topographie ist anders. das frametype ist komplett anders, paketaufbau, etc.
was hast du da für ne kiste?

gruss, sysdef.

p.s.: brauchst du vieleicht ne zweite tr-karte, nen x-terminal, oder ne rs6000 mit so'ner karte?

Ich hab' auf meinem zweiten Schreibtisch einen halben p75 rumstehen - da bastel zwischendurch mal mit rum. Ist also nichts wirklich wichtiges. Wollte den mit meinem Hauptrechner vernetzen und ein Kollege von mir hat in der Schublade herumgekramt und die Token-Ring Karte gefunden. Wusste ja bis gerade noch nicht einmal, was das bedeutet... ;)

Danke für das Angebot. Brauche nur eine eine stinknormale Ethernetkarte und habe mich bisher noch nicht getraut, in meinen Schubladen herumzukramen (das kann nämlich ganz schön chaotisch werden...) :)

Mfg, Lord Kefir
 
Eine günstige Ethernet karte bekommst du für 4EU, da dürfte die entscheidung nicht wirklich schwer fallen.
 
Aber dennoch lieber eine aktive (wenn auch vll. etwas teuere) Karte kaufen.
Passive nutzen die CPU und das kostet Traffic.
So ist es zumindest bei mir. _(

Brauchst du noch Infos über Token Ring, oder weißt du schon alles was du wissen willst?
 
hehejo schrieb:
Aber dennoch lieber eine aktive (wenn auch vll. etwas teuere) Karte kaufen.
Passive nutzen die CPU und das kostet Traffic.
So ist es zumindest bei mir. _(

Brauchst du noch Infos über Token Ring, oder weißt du schon alles was du wissen willst?

Also da der p75 eh nur meine Bastelkiste ist, reicht mir da eine billige Netzwerkkarte. Wie gesagt, brauche das Teil ja nicht für "ernsthafte" Zwecke sondern nur zum experimentieren.

Ich denke zwar nicht, dass ich in meinem Leben noch einmal mit einer Token Ring-Karte zu tun haben werde, aber wenn Du noch irgendwelche Links etc. hast, wäre ich trotzdem dankbar. Neugierig bin ich schon... ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Hatte ich mir schon fast gedacht, aber wikipedia hat meist gute weblinks hast du die schon durch?
 
qmasterrr schrieb:
Hatte ich mir schon fast gedacht, aber wikipedia hat meist gute weblinks hast du die schon durch?

Na soviel Links haben die da jetzt auch nicht gerade zu dem topic.

Mfg, Lord Kefir
 
ich mag ja nicht besserwisserisch sein aber gehört nicht eigentlich in netzwerke?!
 

Ähnliche Themen

Netzwerkkarte spielt verrückt

Netzwerkkarte wird nicht erkannt (Ubuntu)

debian router mit 4-port netzwerkkarte

Zwei Netzwerkkarten unter Linux einrichten

Netzwerk

Zurück
Oben