autologin als root

John Doe

John Doe

King Dingeling
Hi Leute!

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man ständig als root arbeiten soll oder nicht. Ich habe gerade meinen Freund Google zu dem Thema befragt, und in allen Foren habe ich nur gelesen "mach es nicht" oder ähnliches.
Dabei wollte ich nur wissen, wie man den Autologin für root einrichtet. In dem Kontrollzentrum von KDE darf ich den Autologin für root nicht aktivieren. Aber irgendwie muss es doch gehen. Bitte sagt mir wie...


John Doe
 
John Doe schrieb:
Hi Leute!

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man ständig als root arbeiten soll oder nicht. Ich habe gerade meinen Freund Google zu dem Thema befragt, und in allen Foren habe ich nur gelesen "mach es nicht" oder ähnliches.
Dabei wollte ich nur wissen, wie man den Autologin für root einrichtet. In dem Kontrollzentrum von KDE darf ich den Autologin für root nicht aktivieren. Aber irgendwie muss es doch gehen. Bitte sagt mir wie...


John Doe
Der 1. Schritt ins ultimative Chaos.
Gegenfrage: Was bringt dir das wenn du nen root-autologin hast?
 
Autologin für root?
Hoffentlich steht der PC in einem gut abgeschlossen Raum und hat keinen Verbindung ins Internet! :D
 
also ich finds n bischen schade, dass ihr ihm nicht konstruktiv helft und euch über ihn lustig macht. wenn einer hilfe braucht sollte man ihm schon helfen, wenn man die möglichkeit dazu hat. auch wenn autologin als root nicht gerade empfehlenswert ist, aber 1. weiss er das selber und 2. sind (fast) alle winkisten auch als "root" unterwegs, also tut es nicht weh.
 
Ich denke auch das ihr das so ninehmen solltet.

Wenn er das MÖCHTE solltet ihr ihn lassen, immerhin weiß er das es nicht gut ist.

@John Doe

Wäre Prima wenn du uns noch die Distro nenne würdest, und, sofern du kannst, noch ob es um den KDM oder um den GDM geht .... (falls du es nicht weiß, auch nich schlimm).

So .. und nun aufhören mit dem Meckern !!!
 
Cybermarc schrieb:
Weil sie es wohl selbst nicht wissen.
... daran liegt es nicht.

ich schicke ihm mal die lösung (oder auch den anfang) seines problems per pn.
öffentlich posten werde ich sie trotzdem nicht, denn das wär (aus meiner engstirnigen, paranoiden sichtweise) öffentliche aufforderung zum massen-suizid. (in de übrigends strafbar *gg*)

wer die lösung auch haben will, soll sich bitte erst hier als suizidgefährtet outen :D

ich betone aber trotzdem noch mal : :dagegen: :dagegen: :dagegen:

gruss, sysdef.
 
systemdefender schrieb:
... daran liegt es nicht.

ich schicke ihm mal die lösung (oder auch den anfang) seines problems per pn.
öffentlich posten werde ich sie trotzdem nicht, denn das wär (aus meiner engstirnigen, paranoiden sichtweise) öffentliche aufforderung zum massen-suizid. (in de übrigends strafbar *gg*)

wer die lösung auch haben will, soll sich bitte erst hier als suizidgefährtet outen :D

ich betone aber trotzdem noch mal : :dagegen: :dagegen: :dagegen:

gruss, sysdef.


Das is doch Bullshit.

Sag mir bitte eine, nur eine Möglichkeit/Hinweis darauf das es sooooooooooooo tödlich wäre.
Lokaler Zugriff auf den PC mal ausgenommen.

Bitte lasst uns hier auf normalem Level weiterdiskutieren bzw. helfen.

Danke.
 
also ich bin auch mal öfter mit root unterwegs, wenn ich gerade was wichtiges am system mache und natrlich ist die Kiste dann auch online und natürlich löppt dann auch ein IRC-Client, damit ich evtl. Hilfe bekomme und wenn es sein muss, löppt auch ein ICQ-Client.

Und ja, unter Windows hatte ich auch ein Autologin, ich oute mich :).
 
devilz schrieb:
.... Lokaler Zugriff auf den PC mal ausgenommen.

dann ... auf anhieb ... keiner ! ;)

mag sein, dass er den rechner im tresor stehen hat und er weiss was er tut. aber ich poste sowas aus prinzip nicht öffentlich. wird man akzeptieren müssen, sry.

gruss, sd.
 
Hier drinn -> /usr/kde/3.3/share/config/kdm/kdmrc

Code:
[X-:0-Core]
AllowRootLogin=true
AutoLoginEnable=false
AutoLoginUser=root

Das abändern, bzw hinzufügen ... dann sollte es laufen !
 
systemdefender schrieb:
dann ... auf anhieb ... keiner ! ;)

mag sein, dass er den rechner im tresor stehen hat und er weiss was er tut. aber ich poste sowas aus prinzip nicht öffentlich. wird man akzeptieren müssen, sry.

gruss, sd.
lokale ist doch irrelevant, wenn er mit dem Netz verbunden ist :_/...zumindest bei mir. Wer soll hier schon an meinen Rechner. Den kann kein Schwein bedienen.
 
kdm wird (wie alle anderen programme, die gewöhnlich ausschliesslich auf clients laufen) sicherheitstechnisch nicht so gepflegt wie ssh/apache/etc.
ein dienst, der root logins an unauthorisierte user verschenkt, sehe ich schon als sehr bedenklich an und bin mir fast sicher, dass man damit ein loch aufreisst. wenn ich eine möglichkeit finde, sage ich bescheid :)

ich denke der thread gehört jetzt eher in ein forum mit dem namen "Insecurity Talk" :D scnr

wie schön, dass es so viele verschiedene ansichten über sicherheitsstandarts und so viele verschiedene meinungen gibt.

gruss, sysdef.
 
Hi leute!

systemdefender hat mir jetzt gesagt wie es geht. Werde es nachher mal ausprobieren. Hoffe es klappt. Dann kann ich endlich virtuellen(!!!) suizid begehen... HA HA HA :]



John Doe
 
war trotzdem schön mit dir bekanntschaft gemacht zu haben, John Doe :)
 
Hallo Leute! Ich wollte euch nur sagen das a) der Tipp von systemdefender geklappt hat und b) ich noch lebe... ;-)

John Doe
 
John Doe schrieb:
Hallo Leute! Ich wollte euch nur sagen das a) der Tipp von systemdefender geklappt hat und b) ich noch lebe... ;-)

John Doe

Alles eine Frage der Zeit ;)

Mfg, Lord Kefir
 
nene, ich habe nicht vor in absehbarer zeit den löffel abzugeben... *g*
 

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Server's Power

Probleme mit Subnetz Routing

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben