Firefox - Spyware in der deutschen Übersetzung

damit verdient doch das mozillateam bischen geld

wo istz das problem?
 
Einzig und allein darin das es nicht von Anfang an publiziert wurde.

Stell Dir mal vor der IE würde auf eine Fremdseite bei der Benutzung der Suche verlinken - das wäre ein Skandal im Hause M$, gelle ?
Nichts anderes passiert hier !

Wenn so etwas eingebaut wird erwarte ich beim Download die Auswahl ob ich möchte das eine Fremdfirma Cookies bei mir ablegt.
 
Ich muss da Redlabour Recht geben.
Das ist nicht gerade gute Werbung für Freie Software. :spam:
 
naja imho nicht so tragisch da die nichts über deine identität wissen, außer deiner ip.
 
source code runterladen und die abfrage einfach rauspatchen
 
Nja, so gesehen geb ich auch redlabour recht, wenn er meint, man sollte es beim Download erwähnen.
Allerdings stimme ich auch qmasterrr zu wenn er meint, das es wurscht ist, da sowieso nichts persönliches gesendet wird.
Da ich die Funktion sowieso nicht nutze, und wenn ichs würde, ists mir egal.
Soviel von meiner Seite dazu :)
Chris
 
Ist das so?
Ich habe hier v1.0 unter linux in englisch und wenn ich mir in searchplugins eBay.src anschaue, sehe ich daß direkt folgende URL aufgerufen wird: search.ebay.com ...
Also nur in der deutschen Variante?
 
Phate,
[] du hast den Heise.de Artikel gelesen
 
Tja, somit hammse sich den aktuellen "Bonus" auch wieder verspielt. Wie kann man nur so dumm sein....
 
qmasterrr schrieb:
Phate,
[] du hast den Heise.de Artikel gelesen

- Stimmt, den Artikel habe ich nicht gelesen.
- Danke, ich bin weder Kind noch Troll, in Zukunft darfst du auf lächerliche Boxen verzichten, danke sehr.


:evil:
 
Phate schrieb:
- Stimmt, den Artikel habe ich nicht gelesen.
- Danke, ich bin weder Kind noch Troll, in Zukunft darfst du auf lächerliche Boxen verzichten, danke sehr.


:evil:

Fühlst du dich jetzt "verarscht" oder wie?

Ich kann dir aber auch in ganz langen sätzen erklären, dass es angebracht ist den Artikel zu lesen zu dem man seine Meinung äußert.
 
ich finde diese rufschädigung schade. das hätte man erst publik machen sollen und dann den user entscheiden lassen sollen, ob er das projekt auf diese art unterstützen will. da hätten sicher viele mit gemacht. nach der aktion jetzt fährt sich doch jeder den patch (der bald gehandelt wird) rein. mit dieser presse steht der ruf vom ff kurzzeitig auf der stufe vom IE. war eine ziemlich unnötige aktion finde ich. die köpfe die das entschieden und nicht publiziert haben sollten rollen. oss hin oder her; das gehört sich nicht und ist einfach nur dumme, böse rufschädigung.

gruss, sysdef.

p.s.: ihr seid in dem forum hier, um meinungen anderer zu erfahren und eure mitzuteilen. wenn nicht, dann seid ihr in einem forum falsch und solltet euch lieber selber emails schicken. lasst doch einfach mal die meinung von anderen gelten und behaltet eure (ggf. bei euch) wenn sie euch besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch enttäuscht und hab den Eintrag bei mir sofort geändert. Zum Glück ermöglicht Opensource rasches aufspüren und korrigieren von solchen komischen Aktionen. Auch wenn die Sache in der Auswirkung nicht so heftig ist, finde ich solches Vorgehen absolut unangemessen !!
 
Auch ich finde, die Sache hätte vorher publiziert werden sollen. Ist natürlich irgendwie verständlich, dass sich das Mozilla-Team etwas Geld verdienen will, aber die User sollten fairer Weise schon darauf hingewiesen werden ...
Aber warum wird hier jetzt von Patchen geredet? So kompliziert ist die Sache nun auch wieder nicht. Seid ihr mal dem Link von redlabour gefolgt und dann dem Link "Zur Meldung auf heise.de"? Dort ist die Lösung bereits genannt:

Wer dennoch lieber direkt mit eBay kommuniziert, als über einen Umweg, der muss im eBay-Such-Plug-In ebay.src die Zeile

action="http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl"

durch

action="http://search.ebay.de/search/search.dll"

ersetzen und Firefox neu starten. Das Such-Plug-In findet sich im Unterverzeichnis searchplugins des Firefox-Programmordners.


Es muss also nur eine Zeile in einer Textdatei geändert werden, das sollten doch selbst Anfänger in ein paar Sekunden erledigt haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli~Gr schrieb:
...Aber warum wird hier jetzt von Patchen geredet? So kompliziert ist die Sache nun auch wieder nicht.
...
Es muss also nur eine Zeile in einer Textdatei geändert werden, das sollten doch selbst Anfänger in ein paar Sekunden erledigt haben ...
... mit "sollte" liegst du leider richtig. es gibt user, die nicht über den tellerrand ihres os und ihrer apps hinaus schauen. die kennen kein linux, kein notepad, kein wordpad und sind total damit überfordert ein textfile zu editieren. selbst winuser die keinen explorer bedienen können sind mir begegnet. diese leute lesen nur den bericht und brauchen dafür nen klick-mich-patch oder ggf. nen update. das ist leider die harte realität.
einem unbekannten künstler schrieb:
Realität ist eine Halluzination, die durch Mangel an Alkohol entsteht.
deswegen trinken wir einen drauf und warten auf schönere software ;)

gruss, sysdef.
 
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz WIE die Mozilla Foundation mit der Weiterleitung über webtipp.ch Geld verdient. Es wird keine Werbung werbung eingeblenden und offenbar auch keine sensiblen Daten übermittelt.

Ich finde ebenfalls, dass die Aktion ein Schuss in Ofen war. Gerade jetzt, wo der FireFox bekannt wird darf man sich so etwas nicht leisten.
Aber andererseits gib es so unzählig viele Websites, die genau das selbe tun, wie der FF. Diese "webtipp.ch" kommt mir nämlich sehr bekannt vor.
 

Ähnliche Themen

http request Download mit php5_curl

Firefox - (wie) geht es weiter ?

Sun will Lizenzbedingungen für Java lockern

[Update] Mozilla 1.8 Alpha 6 deutsch

BSD Certification Group legt los ...

Zurück
Oben