Kleines Linux nur zum Programmieren?

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

ich suche ein kleines Linux, was auch auf betagteren System laufen soll, keinen unnötigen Ballast mitbringt, aber alles nötige hat zum Programmieren in C/C++, Delphi und Java (evtl. brauche ich dann später weiter Sprachen). X und eine schnelle grafische Oberfläche wären auch nicht schlecht (wegen C++ halt).

Was kann man denn da empfehlen?

Ich kenne ja nur die "großen" Ditris (Mandrake, SuSE, redhat e.t.c.), aber die bringen meist mehr mit als mir lieb ist...

P.S.: Ist es technisch realisierbar auch Windows-Anwendungen (erstmal C/C++) unter Linux zu programieren/compilen? Wenn ja mit was?
 
IMHO ist slackaware gut skallierbar, einfach mal die erste CD einlegen, als wm fluxbox/blackbox/twm auswählen und nur die programme installieren die du brauchst:
dann solltest du ein kleines und schnelles OS erhalten.



afaik ja, nennt sich crosscompiling oder so. brauchst aber nen windows system zum testen (wine kann ja auch nicht alles).
 
Für unterwegs gibt es auch ein Slax für Programmierer. Kann man immer gebrauchen ;)

Mfg, Lord Kefir
 
@ qmasterrr
Wieso, mann kan doch mit Slax auf die HDD oder Brenner zugreifen?!

@ 001
Vector Linux und Slax basieren ja auf Slackware! ;)
Vector Linux würde ich als abgespecktes Slackware bezeichnen.
 
ich weiß das es auf slackware basiert
aber knoppix basiert auch auf debian und ist trozdem nicht das selbe...
dachte nur das es vielleicht ok wäre weil es ja heist das VL speziel für langsamere systeme gemacht wurde
aber nun gut
 
@ 001
Ich habe ja nichts gegen VL gesagt! ;)
 
@mo_no
sinn einer live cd:
eben mal schnell überall mithinnehmen.
sinn einer hd install:
für dauerhafte nutzung an einem PC.
sinn eines brenners:
_große_ daten brennen, ok dann hätten wir wieder CDRW aber die laufen wieder nicht auf allen rechnern

folglich bleibt meiner ansicht nach nur eine Speicherkarte übrig.
 
Sind die USB Ports onboard?
Weil Erweiterungskarten mit USB Ports gibt´s ja zu kaufen.
 
Ich danke euch für die zahlreichen antworten. Nun läuft ein kleines Slackaware mit Fluxbox bei mir.

C/C++, Delphi und Java sind eingerichtet und laufen :)

THX!
 
Hm sorry aber das heist unter linux nicht Delphi sondern kylix ist nen wichtiger unterschid da Delphi CLX ist und Kylix VLC.

mfg tb
 
theborg schrieb:
Hm sorry aber das heist unter linux nicht Delphi sondern kylix ist nen wichtiger unterschid da Delphi CLX ist und Kylix VLC.

mfg tb
Wenn man schon meckert, dann sollte man es auch besser wissen!
Unter Linux heisst die IDE Kylix, die Sprachen sind die selben wie unter Windows. "Delphi Language" und "C++". Unter Linux funzt nur CLX, wogegen unter Windows CLX und VCL funzen.
 
Also ich finde wenn querschlaeger Delphi schreibt, weiß jeder was gemeint ist, oder! ;)
 
Vor allen Dingen lässt sich Kylix auf neuen Distributionen nicht zum Laufen überreden!
Ein Update wäre echt mal nicht schlecht!
 

Ähnliche Themen

Programmierung unter Linux

Programmieren unter Linux oder which Language....

Zurück
Oben