Knoppix Installer 3.14 - wieso schreibt er LILO nicht ?

R

redlabour

-
Hi,

nachdem ich gestern Abend mit dem aktuellen Knoppix-Installer 3.14 Knoppix auf die Platte hauen wollte ist mir erneut das Phänomen vom letzten Versuch erschienen.

Nach dem Booten begrüsst mich weiterhin der LILO Bildschirm von MDK. Win lässt sich weiterhin starten - im MDK Bootmenü jedoch erscheinen die Einträge von Knoppix bis zu einer Kernel Panic Meldung.

Jemand eine Idee wie ich den MDK LILO weghaue ohne Windows zu gefährden ?
 
Wie ?? Und was wenn Knoppix dann LILO immer noch nicht schreibt ? Hat die Version schon jemand benutzt ?
 
Scherzkeks - das Wie bezog sich nicht auf "Wie mach ich das" sondern auf "Wie jetzt ?"
 
Probier es doch erstmal aus und wenn die Installation geklappt hat, der Boot-Manager aber immer noch nicht in den MBR geschrieben wurde, kannst Du mal Knoppix booten und mit chroot immernoch rumbasteln.

Wenn Du Angst um Deinen MBR hast, empfehl ich einen von Dir eröffneten Thread:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7710
 
Angst um meinen MBR (gerade wegen des alten Threads) eher weniger. Nur wundert es mich doch massiv. Auf dem selben Client hat es vor MDK 10.1 und Knoppix 3.6 und Installer 3.14 immer geklappt.

Jemand eine Idee wo der Fehler am wahrscheinlichsten zu suchen ist ?
 
Wenn lilo im MBR ist und nicht neu geschrieben werden konnte, könnte es evtl. daran liegen dass Du in BIOS "Virus protection" auf enabled hast.
 
Shit - daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Ich guck heute Abend nach. Super - danke Dir.

BTW - wenn ich hier nicht´s mehr ändere hinzuposte bis morgen früh dann lag es genau daran. ;)
 
Ok - HILFE !

Ich habe ein AwardPhoenixBIOS und hatte zuvor immer andere. Ich finde den entsprechenden Punkt einfach nirgends.

Hat er vielleicht eine andere Bezeichnung auf die ich nicht komme ?
 
Evtl. HDD Protection, MBR Protection. Im Award Bios ist der Eintrag unter
BOOT --> Boot Virus Detection zu finden.
 
Oki - wie gestern also - ich schau heute Abend wieder nach. ;)
 
Nein - ich kann keinen entsprechenden Eintrag im BIOS finden.......das gibt´s doch gar nicht.... :(
 
Hmm, was ist denn das fuer ein Board?
Ich hatte einfach mal ins Manual von nem ASUS geschaut, da die ja auch AWARD/Phoenix einsetzen.
 
Also - es klappt übrigens mittlerweile. Der Fehler lag wohl nicht am Board (wobei ich die Funktionen tatsächlich dort misse).

Hatte unter Win mal mit Acronis OS Selector gebootet. Der fand tatsächlich 2 Linux wo nur eines war. ;)

Das falsche gelöscht und es funzt. Vielleicht machte auch MDK 10.1 "Community" noch einen Fehler beim LILO. Mit 10.1 Official tritt das Problem nicht mehr auf. ;)
 
Jo also, dann ist ja gut. Mich wunderts trotzdem, dass die entsprechende Funktion nicht im BIOS aufzutreiben ist. Nicht dass es jetzt noch was nützt *g, aber den bootloader kann man ja nicht nur in den mbr schreiben sondern auch in die ersten sektoren der bootpartition, vielleicht war da der Hund begraben.
 
Ich denke MDK hat dies fälschlicherweise trotz anderer Anweisung meinerseits getan.
 
Zurück
Oben