Freie Linux distris - Empfehlungen?

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute

Ich weiss nicht ob es hier jetzt reingehört oder ob es nutzloser Spam ist, aber ich es gibt nunmal so viele Linux Distributionen auf der Welt, welche so viele unterschiedliche Anwendungsgebiete haben, dass ich den Überblick leicht verloren habe. (Daher auch die Frage hier und nicht google-only).

Derzeit nutze ich ja SuSE 9.1 und werde für mein Laptop wohl auch bald auf 9.2 umsteigen.
Jedoch will ich mich natürlich weiterbilden und mal herausfinden was es so für Möglichkeiten gibt.
Daher die genaue Frage:

Welche Linux Distributionen gibt es denn so frei zum Download (wenn möglich vllt auch DVD und/oder 64 Bit)?
Welche sind speziell auf Leistung ausgelegt (Speed - ich zock ja gern)?
Wie lassen sie sich installieren? Benutzerfreundlich oder zusammenabuen wie Gentoo (kein Flame)?
Wo krieg ich sie her? Was muss man beachten? Was bieten sie? Welche Kernel nutzen sie? beta oder stable? Was enthalten sie an Software? ...
und so weiter und so fort.

Ich weiss, dass ich mich ja selbst informieren könnte, aber dazu müsst ich mal allein wissen weclhe Distris es überhaupt gibt. Und im Punkto Speed: jede Distri wird wohl von sich sbehaupten die schnellste zu sein. Und objektive Vergleiche gibt es ja nicht viele.

Ich möchte mir gerne mal einen großen Überblick verschaffen, nen paar ISOs diownloaden, brennen installn und ma schuaun... aber das natürlich auch nicht wahllos. Ich möcht ja auch wissen was mich erwartet. Derzeit kenne ich ja nur SuSE, Gentoo und Slackware. Wär aber nett, wenn ihr dazu auch mal was schrieben könntet.

Und wer weiss... vllt. is das ganze ja was, was man mal zu den HowTos posten könnte. Denn ich kann mir vorstellen, dass ein Linux Neuling, oder ein potentieller Distri-Wechsler ebenso wie ich vor solchen Fragen steht. Und so ne Art "Datenbank" mit den ganzen Distris (könnte man ja erweitern) wäre möglicherweise mal was schönes, nützliches.

Wer weiss. Wär nett, wenn ihr einiges dazu schreiben könntet.
 
hi,

ich kann dir debian empfehlen. debian hat ein ausgereiftes paketsystem und ist komplett frei verfügbar. du kannst dein ganzes system mit nur einem befehl aktualiesieren ( wenn du online-quellen wie ftp oder http benutzt). iso's bekommst du auch problemlos.
debian gibt's in 3 flavours: stable.testing und unstable. du kannst also selber auswählen, wie "stabil" dein system nachher ist. dass soll net heissen dass bei unstable linux ständig abstürzt, sondern dass du bei einzelnen packages manchmal probleme bekommen kannst.
debian hat eine RIESIGE softwareauswahl, der aktuelle snapshot ist glaubich 14cd's gross..
natürlich musst du net alles installieren ;-D es reicht wenn du mit einer cd installst und den rest nachsaugst.. mehr infos bekommst du unter www.debian.org
 
Zico schrieb:
Hi Leute
[...]

Ich weiss, dass ich mich ja selbst informieren könnte, aber dazu müsst ich mal allein wissen weclhe Distris es überhaupt gibt. Und im Punkto Speed: jede Distri wird wohl von sich sbehaupten die schnellste zu sein. Und objektive Vergleiche gibt es ja nicht viele.

Ich möchte mir gerne mal einen großen Überblick verschaffen, nen paar ISOs diownloaden, brennen installn und ma schuaun... aber das natürlich auch nicht wahllos. Ich möcht ja auch wissen was mich erwartet. Derzeit kenne ich ja nur SuSE, Gentoo und Slackware. Wär aber nett, wenn ihr dazu auch mal was schrieben könntet.

Und wer weiss... vllt. is das ganze ja was, was man mal zu den HowTos posten könnte. Denn ich kann mir vorstellen, dass ein Linux Neuling, oder ein potentieller Distri-Wechsler ebenso wie ich vor solchen Fragen steht. Und so ne Art "Datenbank" mit den ganzen Distris (könnte man ja erweitern) wäre möglicherweise mal was schönes, nützliches.

Wer weiss. Wär nett, wenn ihr einiges dazu schreiben könntet.

Hi Zico,

also ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach einen Nachfolger von SuSE die ich seit Version 4.X benutze und habe jetzt eine wirklich gute Alternative entdeckt.
Kanotix eine debianbasierte (auf SID basierend, dem Unstable-Zweig von Debian) ist meine erste Wahl. Immer aktuell da so im Schnitt eine neue Version pro Monat rauskommt. Gerade auch für Laptops interessant weil immer die aktuellsten Treiber integriert sind.
Kanotix ist ein zwar eine Live-CD die aber sehr einfach auf die Festplatte installiert werden kann. Kanotix hat eine exzellente Hardwareerkennung und die neuesten Softwarepackte drauf die man so als Durchschnittsuser zum Arbeiten braucht. Wenn ein benötigtes Packet fehlt kannst du dich per "apt-get install PACKETNAME" aus dem reichhaltigen Debianfundus bedienen.

Wenn du kein DSL hast kannst du die neueste KANTIX-BUGHUNTER-9A auch bei iso-top.de bestellen.
Mehr Infos zu Kanotix hier:
Portal
Forum
 
Oh in so kurzer Zeit so viele Tipps. Dankeschonmal. Aberschon wieder weitere Fragen:
Danke schonmal wegen den Tipps mit Laptop.. vllt krieg ich mit Knatonix ja mal den BAttery Status von meinem Aspire 1513 hin...
Und wo wir bei Debian sind? Hat da auch einer Erfahrungen mit 3D Performance (vllt gegenüber SuSE speziell -- oder allgemein Systemspeed), welce Optimierungsmöglichkeiten es gibt?

Noch was dazu: ich hab eDSL und ich lad auch gern DVD Images runter (eine DVD is mir viel lieber als 4-6 CDs) ... ausserdem bin ich ned sooo der Freund von Internet Updates (Win-Auto-Update Trauma). Aber das bleibt einem ja selbst überlassen ob man es macht.. aber sehr interessant. bitte weiter so. ich giere nach Infos.

Interessant wär für mich evt. ja auch sowas was Optimierungsmöglichkeiten wie Gentoo hat und dennoch nen einfaches, reines Installationsproramm (textbasierend reicht ja schon).

All sowas interessiert mich brennend. Und während ich auf neue Antworten warte schau ich mal ob ich mal was von Deb als DVD und/oder 64 Bit finde :)
 
Also Arch Linux ist für die Archtektur i686, also gut für AMD Athlon und Intel Pentium (4) optimiert, ich hab bei UT2004 mit meiner GeForce 3 TI 200 gut und gerne 120 Frmes/sec..

Arch Linux 64 Bit ist in Planung.

Und ob dein Battery Status erkannt wird, hängt vom Kernel und nicht von der Distribution ab.
 
Auszug aus den Features von KANOTIX-BUGHUNTER-9A

* Kernel 2.6.8.1 mit Reiser4 Support und weiteren Patches
* i586 Optimierung (des Kernels) - nicht für ältere CPUs
* AMD64/Centrino Erkennung und automatischer Start von Powernowd (Live Mode)
* Neu: Athlon XP Mobile Erkennung zustätzlich

u.v.m. hier
 
Ich habe mit SuSE Linux 5.3 angefangen.
Zwischendurch habe ich u.a. Mandrake, RedHat, Debian, Easy Linux getestet.
Bin aber damals immer wieder bei SuSE geladet.
Mein letztes SuSE war 8.1. Das habe ich bis vor ein paar Monaten noch genutzt.
Dann war mal wieder Zeit für ein Update.
Aber irgendwie wollte ich weg von SuSE.
Nach längerem Überlegen und Informieren habe ich mich für
Slackware entschieden.
Auf Wikipedia sind die Vorteile von Slackware ganz gut beschrieben.

Slackware Beschreibung von Wikipedia
Slackware Homepage
 
Naja Slackware ist nicht schlecht, aber Packaging dauert lang und die Package Aktualität ist nicht gut.
 
Hmm, bei http://www.linuxpackages.net/ gibt es auch immer mal kaputte Pakete. Da sollte man lieber selber kompilieren und per checkinstall installieren.
Wenn man sein Slackware mit swaret immer auf dem neuesten Stand hält (also sich immer die -current Pakete holt), gibt es an der Aktualität von Slackware nichts auszusetzen. Sicher, Arch und Gentoo haben immer etwas schneller die letzten Versionen da, aber aktuell genug ist auch Slack. Die Performance von Slack ist auch richtig klasse, ich hatte vor Slackware RedHat/Fedora benutzt, und war begeistert.
Ich finde, das Slackware für einen Nutzer, der sehen will, was es ausser Suse und Mandrake noch alles in der Linuxwelt gibt, eine feine Sache ist. Die Installation geht recht einfach, wenn man eine Vollinstallation macht, und ausserdem schon etwas Erfahrung mit der Festplattenpartitionierung hat. Und danach lernt man dann in der Regel den simplen Aufbau des /etc Verzeichnisses schätzen.
Die einzigen Dinge, die bei Slackware nicht so toll sind, ist die Anzahl der verfügbaren Pakete, und die fehlende Auflösung von Paketabhängigkeiten.
 
mormegil schrieb:
Wenn man sein Slackware mit swaret immer auf dem neuesten Stand hält (also sich immer die -current Pakete holt), gibt es an der Aktualität von Slackware nichts auszusetzen.
Slackgrade macht das gleiche mit einer schönen GUI.
 
Ok. In meiner wget Schleife hängen jetzt Arch Linux + Base [Zwischenfrage: was IST die Base ISO? ich weiss ich bin faul] und Kanotix [is des schwer zu installieren? LiveCD ... klingt nach ner Install wie bei Gentoo....]. Slackware hab ich hier auch noch liegen. Mal schaun ob ich diesem Notebook ne Chance damit gebe... vllt. bau ich ja nen multidistri System....
Und noch ne Frage - wo wir bei Gentoo waren und da ja der SPeed und stage1 so hoch gelobt werden: gibt es denn ableger von Gentoo mit vergleichbarer Konfigurations- und Optimirungsmöglichkeit und ner halbwegs (für mich) benutzerfreundlichen Install? [textbasiert or so?] /EDIT: Stable Version auch?
 
Ich kann avaurus voll und ganz zustimmen! ;)
Teste selbst die Distris, die du für gut empfindest bzw. die dich ansprechen
und entscheide dann welche für dich am besten ist.
 
Dem stimme ich im grossen und ganzen ebenfalls zu. Ich gebe aber zu bedenken, dass nicht jeder die Zeit und Lust hat, jedwede Linux-Distri zu installieren und zu testen.

Deswegen wäre für die Linuxneulinge eine objektive Distri-Bewertung hilfreich in den Kategorien: Installation / Nacharbeiten / Konfigurieren / Aktualität(Hardwareunterstützung) / Stabilität / Coolness (Debian hui, SuSE pfui ;) und und und... (1=schlecht...10=sehr gut).

Ich vermute mal, das die Summe der Bewertungen in Installation und Nacharbeiten eine Konstante ist. :)

Ich fang mal mit Gentoo an:

Installation: 1 :)
Nacharbeiten: 9
Konfigurieren: 3
Aktualität: 8
Stabilität: 8
Coolness: 8

So, das war meine Meinung. Bitte korrigieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kategorie "Coolness" fängt das Distri-Flamen / der Distri-Krieg doch wieder an! :D
 
@phorus: lese dir bitte das threadtheme noch mal durch. also +freiheit. da es um einen unstieg geht ist auch der lernaufwand wichtig.

@all: er hat nach ner freien distri gefragt. nicht nach SuSE, Redhat, etc.
den lernaufwand finde ich sehr wichtig. p.s.: wir werden hier eh nur subjektive einschätzungen finden (je nachdem ob jemand die configtools wie debconf oder update-... gefunden hat oder nicht)

fossy.
 
Zico schrieb:
Ok. In meiner wget Schleife hängen jetzt Arch Linux + Base [Zwischenfrage: was IST die Base ISO? ich weiss ich bin faul] und Kanotix [is des schwer zu installieren? LiveCD ... klingt nach ner Install wie bei Gentoo....]. Slackware hab ich hier auch noch liegen. Mal schaun ob ich diesem Notebook ne Chance damit gebe... vllt. bau ich ja nen multidistri System....
Und noch ne Frage - wo wir bei Gentoo waren und da ja der SPeed und stage1 so hoch gelobt werden: gibt es denn ableger von Gentoo mit vergleichbarer Konfigurations- und Optimirungsmöglichkeit und ner halbwegs (für mich) benutzerfreundlichen Install? [textbasiert or so?] /EDIT: Stable Version auch?

Hi,
ich habe mich in den vergangenen Wochen in die Gentoo-Doku intensiv eingelesen bin aber zum Schluss gekommen das ich für mich persönlich den Installationsaufwand als zu hoch einschätze. Natürlich kann ich mir mit Gentoo ein optimal auf meine HW abgestimmtes System zurechtbasteln aber ich möchte eben nicht soviel Zeit investieren.
Als Kompromiss sehe ich den den Unstable-Zweig von debianbasierten Distris an. Meine KANOTIX HD-installation hat 40min gedauert ohne das ich viel konfiguriert habe. Hinterher steht dann noch eben ein aktualisieren bzw. eine Installation von Packeten an.
Probiers aus !
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

FreeBSD oder Linux?

Virtuelle Soundkarte Windows -> Ton nach Linux streamen

Zurück
Oben