Was tun wenn die Partition defekt ist ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

vor ein paar Tagen haten wir einen Stromausfall und währendessen lief meine festplatte auf vollen Turen

danach habe ich ein fsck /dev/hda4 , fsck -c /dev/hda4 , e2fsck /dev/hda4 e2fsck -c /dev/hda4

gemacht

das habe ich des öfteren gemacht die Fehlermeldung :

kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3-fs warning (device hda4): ext3_clear_journal_err: Filesystem error recorded from previous mount: IO failure
EXT3-fs warning (device hda4): ext3_clear_journal_err: Marking fs in need of filesystem check.
EXT3-fs warning: mounting fs with errors, running e2fsck is recommended
EXT3 FS on hda4, internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
kjournald starting. Commit interval 5 seconds



wenn ich nun mit dem Benutzer auf diese Partition zugreife dann bekomme sehr rasch eine Fehlermeldung dass die Festplatte voll sei , mit root habe ich keine Probleme.
Wer von euch kann mir helfen und sagen ob es eine Geheimwaffe gegen sowas gibt oder ob nur nach eine Datensicherung mit anschließender Formatierung hilft.
 
Atomara schrieb:
Hi@all
[...]
wenn ich nun mit dem Benutzer auf diese Partition zugreife dann bekomme sehr rasch eine Fehlermeldung dass die Festplatte voll sei , mit root habe ich keine Probleme.
Wer von euch kann mir helfen und sagen ob es eine Geheimwaffe gegen sowas gibt oder ob nur nach eine Datensicherung mit anschließender Formatierung hilft.

Hi Atomara,

welches Filesystem ist den auf hda4 bei dir ?
Ich würde mir eine Live-CD (z.B. Kanotix) besorgen und die Partition neu formatieren. Danach nochmals fsck drüber laufen lassen. Vorher natürlich die Daten sichern auf CD und nach erfolgreicher Formartierung wieder zurück kopieren.
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Hardware Problem

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben