Ok, ich schlüssele mal auf, was man daraus lesen kann.
Da haben wir einen schönen Nullpointerdereferzierung. Gäbe im Userspace einen Seggie.Code:Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000000
Das Problem tritt im ppp_synctty Modul auf...Code:EIP: 0010:[ppp_synctty:__insmod_ppp_synctty_O/lib/modules/2.4.22-10mdk/kernel/driv+-23490560/96] Not tainted
...während sshd grade ne Timeslice hat.Code:Process sshd (pid: 26046, stackpage=c4c0d000)
Von sshd wird ein Systemcall aufgerufen...Code:[<c01c4333>] system_call+0x33/0x40 [kernel]
...der in der Funktion normal_poll den Fehler bringt.Code:[normal_poll+222/384] normal_poll+0xde/0x210 [kernel]
Also, ich würde sagen, dass das ein Kernel-Fehler ist, wobei sshd anscheinend auch seinen Teil leistet. Evtl. wird ein Parameter nicht auf Plausibiliät geprüft oder sonstwas geht kaputt.
Mein Vorschlag: Erst einmal sshd und den Kernel neu installieren bzw. compilieren. Eine Datenkorruption halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiß.
Gibts evtl. auch nen neuen Kernel von Mandrake? 2.4.22 ist ja schon etwas älter. Du könntest auch mal selber einen kompilieren.
Sofern du nicht abgecheckt hast, dass das Problem bei einem aktuellen Kernel auch funktioniert, würde ich keinen Bugreport an die LKML schicken. Wer weiß, evtl. ist es ja schon gefixt.
Viel Erfolg!![]()

Lesezeichen