wann kommt xorg für debian ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

weiß jemand wie es um den xserver bei debian steht ? es kann doch nicht angehen dass die immer noch den xserver-xfree86 benutzen ..
 
warum kann das nicht angehen?
In Debian ist noch die letzte XFree Version vor dem Lizenzwechsel drin und damit wird auch sarge released.
Bevor sarge nicht draußen ist werden auch keine neueren Versionen in sid auftauchen.
Du kannst also davon ausgehen das ein Wechsel xfree->x.org nach der sarge release in Angriff genommen wird.
 
Kannst'e Dir keinen eigenen Server bauen?! Hab' ich selbst noch nicht gemacht, aber sooooooo schwer ist das doch sicherlich nicht. :rolleyes:

Mfg, Lord Kefir
 
naja dass ist halt nicht das gelbe von ei , wenn du das machst kannst du dir mit etwas pech das system zerhauen
 
Okay. Wie gesagt, habe ich selbst noch nie ausprobiert.

Was spricht eigentlich abgesehen vom Lizenzwechsel gegen den xfree86-Server?! Im Endeffekt macht es doch (noch) kaum einen Unterschied, welchen man benutzt. Ich selber benutze zwar xorg, aber eigentlich ist mir das ziemlich egal.

Mfg, Lord Kefir
 
naja xorg ist schneller .... die schriften werden schöner und sauberer dargestellt
und das neue xorg hat einige vorteile zB wenn ein prog abstürtzt .. dann wird es nich immer wieder neu berechnet es entstehen nich diese komische darstellungen ihr kennt das doch von windows *g*... und die schatten sind ja auch ganz schön *gg* achja und es werden mehr chips unterstützt ..

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
11dennis schrieb:
naja xorg ist schneller .... die schriften werden schöner und sauberer dargestellt
und das neue xorg hat einige vorteile zB wenn ein prog abstürtzt .. dann wird es nich immer wieder neu berechnet es entstehen nich diese komische darstellungen ihr kennt das doch von windows *g*... und die schatten sind ja auch ganz schön *gg* achja und es werden mehr chips unterstützt ..

GrEeTz

Dennis

Ja okay... hast ja gewonnen ;) In Zukunft wird sich der xorg-Server (denke ich) auf jeden Fall schneller weiterentwickeln und verbessern als der xfree86-Server. Aber zur Zeit halte ich die Unterschiede für so geringfügig, dass ein Umstieg nicht wirklich sein muss.

Mfg, Lord Kefir
 
Aber zur Zeit halte ich die Unterschiede für so geringfügig, dass ein Umstieg nicht wirklich sein muss.

ok da könnteste auch recht haben :) es muss nich sein aber es wäre empfehlenswert..

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT/SPAM]
LOOOOL
[/OT/SPAM]

GrEeTz

Dennis
 
Atomara schrieb:
naja dass ist halt nicht das gelbe von ei , wenn du das machst kannst du dir mit etwas pech das system zerhauen

Wenn man nicht weiss,was man tut, dann sollte man vor dem Basteln zumindestens ne Vollsicherung anlegen.

Xorg in Debian kommt (wie immer) dann, wenns fertig ist.
Wer so lange nicht warten will kann jederzeit selbst die Xorg-Sachen einbauen.

Nebenbei: passe bitte deine Signatur an. Es heisst "Standard" und nicht Standart. Und KDE ist kein WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxlin schrieb:
Wenn mannicht weiss,was mantut, dann sollteman vordem Basteln zumindestens ne Vollsicherung anlegen.
Das ist ja der Hammer.
Stimmt etwas mit deiner Leertaste nicht?

Du kennst doch Debian.
Bis bei Debian irgendetwas größeres wie z.B. der Xserver gewechselt wird, dauert das sehr lange, da sonst die Pseudo-Stabilität in Gefahr ist. :tongue:
 
Du kennst doch Debian.
Bis bei Debian irgendetwas größeres wie z.B. der Xserver gewechselt wird, dauert das sehr lange, da sonst die Pseudo-Stabilität in Gefahr ist.

ROFL da geb ich dir voll und ganz recht

GrEeTz

Dennis
 
hey..

ich habe x.org 6.8.1 grad unter meinem sarge zurechtgetüddelt, ist kein problem wenn man sich an die installationsanleitung hält. die konfiguration war auch kein problem, allerdings hakt der server wenn ich das composite feature per xcompmgr testen will.
kann euch nur dazu raten es auszuprobieren, aber wie schon jemand erwähnt hat, backup net vergessen.
 
never touch...

ok, ich weiß... ist ein blöder und unsinniger Spruch, aber so lange mich Vorteile gegenüber XFree86 nicht umhauen, werde ich bei alt bewährtem bleiben. Grade die Installation des x-servers kann ja in eine recht fummelige Angelegenheit ausarten.
 
BeerCase schrieb:
never touch...

ok, ich weiß... ist ein blöder und unsinniger Spruch, aber so lange mich Vorteile gegenüber XFree86 nicht umhauen, werde ich bei alt bewährtem bleiben.

wieso ist der Spruch unsinn? Er trifft den Nagel auf den Kopf.
Solange die installierte Software funktioniert und du damit deine Arbeit erledigen kannst gibt es keinen Grund für ein upgrade.
XFree hat Jahre lang einen guten job gemacht und unterstützt meine Grafikkarte. Warum sollte ich also ein upgrade machen? Wegen irgendwelchen Transparenz- oder Schatten-Effekten? Naja, ich sag mal wers brauch...
Mich bringt es in meiner Arbeit nicht weiter, deswegen sehe ich keinen Vorteil in x.org irgendwann wird es ganz automatisch über sid auf mein System wandern und dann ist es halt da. Solange mache ich mir da keine großen Gedanken.
 
Naja, wenn ich an das Thema Sicherheit denke, dann halte ich Updates doch für recht sinnvoll...

Mfg, Lord Kefir
 
sicherheits updates und bugfixes sind etwas anderes wie ein upgrade oder ein ganzer Programm wechsel (im Fall von xfree vs. x.org)
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Console I/O mit loggen

Zurück
Oben