Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Und dann habe ich auch noch das hier gemacht:

KOSMOS:~ # lspci | grepusb
bash: grepusb: command not found
KOSMOS:~ # lspci | grep usb
KOSMOS:~ # dmesg |grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usb usb1: Product: UHCI Host Controller
usb usb1: Manufacturer: Linux 2.6.8-24-default uhci_hcd
usb usb1: SerialNumber: 0000:00:10.0
usb usb2: Product: UHCI Host Controller
usb usb2: Manufacturer: Linux 2.6.8-24-default uhci_hcd
usb usb2: SerialNumber: 0000:00:10.1
usb usb3: Product: UHCI Host Controller
usb usb3: Manufacturer: Linux 2.6.8-24-default uhci_hcd
usb usb3: SerialNumber: 0000:00:10.2
usb usb4: Product: UHCI Host Controller
usb usb4: Manufacturer: Linux 2.6.8-24-default uhci_hcd
usb usb4: SerialNumber: 0000:00:10.3
usb 1-1: new full speed USB device using address 2
usb 1-1: Product: Slim 3000
usb 1-1: Manufacturer: Slim 3000
usb 1-1: SerialNumber: 01.00.00
usb 1-2: new full speed USB device using address 3
usb 1-2: Product: 802.11g Wireless USB Adapter
usb 1-2: Manufacturer: 90A
usb 1-2: SerialNumber: 083a-4521
usb 2-2: new low speed USB device using address 2
usb 2-2: Product: USB Mouse
usb 2-2: Manufacturer: Logitech
usb 4-1: new full speed USB device using address 2
usb 4-1: Product: Generic USB Hub
usb 4-1: Manufacturer: ALCOR
usb usb5: Product: EHCI Host Controller
usb usb5: Manufacturer: Linux 2.6.8-24-default ehci_hcd
usb usb5: SerialNumber: 0000:00:10.4
usb 2-2: USB disconnect, address 2
usb 4-1: USB disconnect, address 2
usb 1-1: USB disconnect, address 2
usb 1-2: USB disconnect, address 3
usb 5-2: new high speed USB device using address 3
usb 5-2: Product: 802.11g Wireless USB Adapter
usb 5-2: Manufacturer: 90A
usb 5-2: SerialNumber: 083a-4521
usb 1-1: new full speed USB device using address 4
usb 1-1: Product: Slim 3000
usb 1-1: Manufacturer: Slim 3000
usb 1-1: SerialNumber: 01.00.00
usb 2-2: new low speed USB device using address 3
usb 2-2: Product: USB Mouse
usb 2-2: Manufacturer: Logitech
usb 4-1: new full speed USB device using address 3
usb 4-1: Product: Generic USB Hub
usb 4-1: Manufacturer: ALCOR
usbcore: registered new driver usb-storage
usbcore: registered new driver hiddev
input: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB Mouse] on usb-0000:00:10.1-2
usbcore: registered new driver usbhid
drivers/usb/input/hid-core.c: v2.0:USB HID core driver
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
usbcore: registered new driver ndiswrapper
KOSMOS:~ #


Die Frage ist doch wenn er da alles so schön aufgelistet hat und den treiber und das gerät, warum "no wireless extensions" bei iwconfig und ifconfig zeigt jetzt auch nix mehr an.
wenn man den treiber oder den Adapter nur noch per simplen Befehl aktivieren muss, welcher Befehl ist das denn?
modprobe ndiswrapper macht nix :|


MfG

AgentD!
 
jetzt misch ich mit ;-)

Hi*

ich bin gestern auf das posting hier gestossen. nachdem ich mir vorgestern auch den gigaset adapter 54 zugelegt habe, war ich sehr erstaunt, das er nicht zum laufen zu bringen sein soll. ich verwende auch suse 9.2 und werde mein bestes tun um uns allen zu helfen. ich werde allerdings morgen erstmal in den urlaub fahren und mich somi erst ab ende nächster woche mit dem prob befassen. solltest du bis dahin schon eine lauffähige lösung haben, dann poste es bitte oder mail mich an, das würde unnütze arbeit ersparen ;-)
ansonsten werde ich mich intensiv ab dem 18.3. mit dem prob befassen. ich denke das dein angefangener weg über den ndiswrapper der einzig richtige ist...

bis später
micha
 
Ich habe vor einiger Zeit ein nettes Schreiben an Siemens geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren, dies ist meine zweite Anfrage. Ich
schreibe im Namen vieler User, die auch den USB Adapter 54 haben und ihn
unter Linux nicht zum Laufen bekommen. Ich möchte gerne wissen in wie
weit man an Treiber für Linux bei diesem Gerät gedacht hat, mit welchem
Chipsatz das Gerät versehen wurde und/oder ob wenigstens eine
ausfürliche Anleitung existiert, wie man das Gerät unter Linux zum
Laufen bekommt. Man könnte evtl. über den Hersteller des Chipsatzes an
Linuxtreiber kommen. Jede Art von Informationsmaterial erwünscht. Ich
werde mich über eine baldst mögliche Antwort Ihrerseits sehr freuen und
verbleibe mit freundlichen Grüßen. Damian **********
==========================================================


Un die freundliche Antwort folgte einige Tage Später, ich habe mich schon so darauf gefreut, das teil endlich zum Laufen zu bringen...


--------------------------------------------------------------------------

Guten Tag

vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Da wir ihnen keine Treiber für Linux für den Gigaset USB Adapter 54
anbieten können, besitzen wir auch keine weiterführenden Informationen
darüber, wie das Gerät unter Linux zum Laufen gebracht werden kann.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten ******
Siemens Customer Care Center

------------------------------------------------------------------------


Voll das supermässige Support Center.
Für diesen wertfvollen und kompetenten Tipp werde ich mich natürlich herzlich bedanken. :oldman :oldman
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
als ich nämlich ndiswrapper deinstalliert habe und noch mal eine andere version installiert habe, und dann den Treiber für den Adapter noch mal installiert habe, und anschliessend dmesg ausgeführt habe, stand da dass der treiber geladen wurde usw und dann stand da noch etwas, dass der geladene Treiber kein 64Bit treiber ist. Ich habe SuSe im 64bit modus laufen.
(Geht wohl automatisch bei der Installation)
Nun muss ich mal schauen, ob es einen 64bit treiber gibt.
Ich glaube dass das bei mir der Haken ist.

MfG

AgentD!
 
Also Leute ich habe etwas für 64Bit Anwender (wie mich) gefunden.
Und zwar ist das, dass der Ndiwrapper bzw der Windows Treiber nicht 64bit kompatibel ist.
Das habe ich aus einer Fehlermeldung ;) Und zwar :



registered new driver ndiswrapper
KOSMOS:~ #


ndiswrapper version 1.1 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper (check_nt_hdr:145): Windows driver is not 64-bit; bad magic: 010B
ndiswrapper (load_sys_files:456): unable to prepare driver 'se4501d'
ndiswrapper (ndiswrapper_load_driver:92): loadndiswrapper failed (65280); checksystem log for messages from 'loadndisdriver'
usbcore: registered new driver ndiswrapper

Und Abhilfe soll das Proggie hier schaffen, das habe ich auch nur per Zufall gefunden.
Habe versucht es zu installieren, aber er braucht ne Inetconnection um es komplett down zu loaden und abzuschliessen.

Da ich abe im Moment nur mit W-Lan und zwar nur mit Windows ins Internet kann, hat es nicht geklappt.


http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/full/downloads.php

Dieses Programm soll, wie der Ndiswrapper, Windowstreiber laden und dabei gleichzeitig 64bit kompatibel machen.

Sollte es bei Jemanden klappen, bitte ich um ein ausführliches Howto oder eine URL.

MfG

AgentD!
 
Hallo!

Ich versuche auch gerade, unter meiner SuSE 9.0 Kiste den USB Adapter 54 ans Laufen zu kriegen.

@AgentD!: Würde mich freuen zu hören, wie weit Du mit Deinen Bemühungen gekommen bist. Hast Du weitere Fortschritte bei der Installation gemacht?
 
Hi, ich bin zwar etwas weiter aber ich hänge auch fest.
Ich versuche gerade mit dem Driverloader, weil ich ein 64 Bit System habe, was bei Dir wahrscheinlich nicht zutreffen wird, oder irre ich mich da?

Jedenfalls hat jemand in einem anderen Forum, wo ich auch registriert bin, das ganze mit dem Ndiswrapper zum laufen bekommen.
Schau mal ein paar threads vorher, da habe ich den Link zur Lösung gepostet.

MfG

AgentD!
 
Was mich aber immer noch irritiert ist fer Hotplugger.
Dort ist der USB adapter 54 als Accton 802.11g wireless erkannt.

Siehe Snapshot

Wer hat auch einen Gigaset USB Adapter, aber etwas anderes da stehen?
Hat da jemand tatsächlich Prism Javelin ISL3886 als erkanntes Gerät?

Bitte nachschauen und posten.

MfG

AgentD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche gerade den Treiber mit dem Driverloader zu laden.
Und zwar, kann ich den Driverloader aus den Sources ohne probleme installieren. Der läuft auch so wie es aussieht ohne probleme.
Wer kann mir sagen wie ich den NDIS treiber (windowstreiber) in den Driverloader adden kann???

Also, das ist im moment die einzige Möglichkeit, wie es aussieht den USB Adapter 54 unter einem 64 Bit System zum Laufen zu bekommen.

Ich muss nur wissen wie ich mit dem Driverloader umgehen soll.
Auf der Homepage von denen ist auch nichts genaueres beschrieben.
Und es heisst, es soll sehr einfach sein mit dem Driverloader.

Oder weiss jemand wo ich einen 64 Bit Treiber für den Adapter oder den PRISM JAVELIN (ISL3886) Chipsatz bekomme, denn dann würde ich es mit dem NDISWRAPPER zum laufen bekommen.

MfG

AgentD!
 
Ich habe den driverloader mal unter Suse 9.0 (Kernel 2.4.21) mit dem USB Adapter 54 von Siemens ausprobiert: Installation ging wegen fertig geschnürter rpm-Pakete für alle möglichen Suse-Versionen von der driverloader Homepage[2] problemlos. Nach dem Installieren muß man im Browser dann die Windowstreiber laden (steht alles auf den Webseiten von Linuxant[1]). Habe das auch getan, USB-Adpapter angesteckt. Driverloader sagt dann nur, dass entweder der USB-Adapter nicht angesteckt worden ist, oder aber der Treiber nicht durch "driverloader" unterstützt wird.

Fazit: linuxants driverloader unterstützt den Gigaset USB Adapter 54 von Siemens nicht. (Jedenfalls nicht unter dem Kernel 2.4.21, unter dem ich dies getestet habe.)

[1]
http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/install.php?PHPSESSID=241bd3212c3ae2b9084c579cdb59e676

[2]
http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/full/downloads.php
 
Also ich habe den Kernel 2.6.8_24-13 und habe mir auch die RPM gezogen und installiert. Dann habe ich auch endlich den Webcofigurator zum laufen bekommen und als ich den NDIS treiber geladen habe, kam folgende Meldung:
The INF file you have specified does not appear to support this x86_64 system.

Try another

Jetzt habe ich mal wieder an Linuxant geschrieben und warte auf eine Antwort.

wenn das nicht klappt, dann installiere ich SuSe im 32 Bit modus und lasse das ganze über den Ndiswrapper laufen, der kann das gleiche und ist um sonst.

MfG

AgentD!
 
Hallo

Ich habe vor 1 Jahr versucht den Gigaset USB Adapter 54
unter Suse zu installieren - leider vergeblich.
Jetzt bin ich durch zufall auf dieses forum gestosen.

Mein Problem liegt darin, dass ich die Anleitung
deren Link ein paar threads zurück liegt nicht ganz verstehe.
(http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=173220)

Könnte mir das villeicht jemand verdeutlichen ???
Etwa eine Art Schritt für Schritt Anleitung ?

Ich währe sehr dankbar dafür!

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lemmy, ich selber habe ein 64 Bit System und falls Du auch ein 64 Bit System hast, dann muss ich Dich leider enttäuschen, denn es gibt für den USB Adapter 54 noch keinen 64 Bit treiber. Falls Du ein 32 Bit System hast, dann sollte es folghendermassen funktionieren:

Die aktuelle Ndiswrapper source runterladen und kompilieren, dann den NDIS-Treiber installieren (alles als Root) mit folgendem Befehl:

ndiswrapper -i /pfad/zu/den/treibern/se4501d.inf
neben der .inf Datei muss auchg noch die .sys Datei vorhanden sein.

Dann dem System klar machen für welches Gerät der treiber ist und zwar mit diesem Befehl:

ndiswrapper -d 083a-4521 se4501d
(083a:4521 ist die Dev ID, welche deinem Adapter zugeordnet ist)

(se4501d.inf ist der NDIS/Windoof Treiber)

Als letztes führst Du noch

"modprobe ndiswrapper" aus und dann solltest Du Deinen USB Adapter mit

"Iwconfig" konfigurieren können.

Das ist meinerseits aber nur Theoretisch, denn ich habe ja wie gesagt ein 64 Bit System und kann es auf diese Weise nur zum laufen bekommen, wenn ich den 64 Bit NDIS-Treiber habe. Und da bin ich momentan mit Siemens in Kontakt und hoffe, dass es bald einen 64 Bit Treiber geben wird.
Wenigstens für WindoofXP-64.

Als ich das ganze gemacht habe, wie ich es oben beschrieben habe, hat es so weit geklappt nur am Ende sagte mir die Ausgabe von "dmesg" oder "lsmod" bin mir nicht mehr ganz sicher, dass mein NDIS-Treiber nicht 64 Bit kompatibel ist. :(

ndiswrapper version 1.1 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper (check_nt_hdr:145): Windows driver is not 64-bit; bad magic: 010B
ndiswrapper (load_sys_files:456): unable to prepare driver 'se4501d'
ndiswrapper (ndiswrapper_load_driver:92): loadndiswrapper failed (65280); checksystem log for messages from 'loadndisdriver'
usbcore: registered new driver ndiswrapper

Ich hoffe ich habe Dir helfen können und dass es bei Dir klappt.

MfG

AgentD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern einen wichtigen Punkt vergessen, habe es aber geändert.
Jetzt müsste es, wenn man es genau so macht wie obe beschrieben, zum Laufen zu kriegen sein.

Achtung!!!

Der USB Adapter ist bislang nur auf einem 32-Bit System zum Laufen zu bringen, da es im Moment leider keinen 64-Bit Treiber gibt.
Weder vom Gerätehersteller, noch vom Chipsatzhersteller.

Ich selber habe an Siemens geschrieben und angefragt, ob es in der nächsten Zeit einen 64-Bit Treiber geben wird.
Ich vermute aber, dass dies mehr oder weniger erfolgslos sein wird, da ich als einzelne Privatperson wohl kaum etwas ausrichten kann.

Wenn Jemand das gleiche Problem hat wie ich und ohne einen 64-Bit NDIS Treiber sein USB Adapter nicht zum Laufen bekommt, sollte sich auch an Siemens wenden. Wenn die Nachfrage größer ist, werden die sich vielleicht mal darum bemühen Ihre Kunden zufrieden zu stellen und ein breiteres Spektrum an Support anbieten.

Hier ist der Kontakt zum Siemens Service.

MfG

AgentD!
 
Also erstmal vielen dank für die Antwort AgendD!
Das scheint ja alles ziemlich logisch zu sein,
aber ich komme dennoch nicht weiter.

Ich habe die .inf Datei in ndiswrapper eingebunden
"ndiswrapper -i se4501d.inf"(Bis dahin alles OK)

Dann habe ich "ndiswrapper -d 083a-4502 se4501d"
eingegeben.
Aber diesen befehl mimmt er garnicht erst an.
Er schreibt dann "Usage: ndiswrapper OPTION"
(Also als ob man nach "ndiswrapper" irgend ein
gekritzel eingegeben hätte.
Und was soll ich eigentlich mit der .sys Datei machen?

Also auf jeden fall wird der Adapter erkannt.
"lsusb Ausgabe"
Bus 005 Device 002: ID 083a:4502 Accton Technology Corp
 
Also ich habe es noch mal überprüft, das muss der Befehl sein:

ndiswrapper -d 083a:4521 se4501d

Dann sollte er ausgeben:

In 'etc/ndiswrapper/se4501d/083a:4521.0.conf': File exists

und

ndiswrapper -l sollte dann das ausgeben

Installed drivers:
se4501d driver present, hardware present

ich habe das mit der version 0.11 rc4 glaube ich gemacht oder höher, wenn es eine höhere gibt, weiss das nicht mehr so genau.
Ich habe das Projekt erst mal ruhen lassen, bis ich eine Antwort von Siemens bekomme, ob es 64 Bittige Treiber geben wird oder nicht.
Wenn nicht werde ich mir mal überlegen SuSe im 32Bit modus zu installieren.


MfG

AgentD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lemmy,

Update

in meiner Beschreibung oben habe ich noch was geändert:

ndiswrapper -i /pfad/zu/den/treibern/se4501d.inf

Du musst nämlich auch logischerweise den Pfad zu dem .inf file angeben.

sorry aber ich wusste es nicht mehr so aus dem Kopf.
Nun sollte es mit dem Treiberinstallieren klappen.

MfG

AgentD!
 
Hi,
kann mir viel leicht jemand helfen, ich habe auch den Siemens W-Lan Adapter. Habe ihn auch schon fast zum laufen gebracht, als ich kein Passwort/ keine Verschlüsselung für meinen Router verwendet hatte.Ich habe auch eine Verbindung bekommen und auch das Licht an meinem W-Lan Adapter hat geleuchtet (also hatte ich eine Verbindung), jedoch weiß ich nicht wie ich nun zu meinem Router verbinden kann wenn ich eine WPA-PSK Verschlüsselung verwende. Kann mir viel leicht jemand sagen wie ich das Passwort/die Verschlüsselung einstellen kann?

Würde mich sehr freuen!


MfG Hindz
 
Hi,
hab mein Problem selbst gelöst in dem ich jetzt einfach einen WEP Schlüssel verwende, ich poste jetzt mit Linux und bin mit einem Gigaset Adapter im Internet!
Aber noch einen kleinen Tip an alle die es auch versuchen sich mit dem WLAN Adapter von Siemens ins Internet zu kommen, die Firewall blockiert das Wlan, dies kann man jedoch abstellen mit dem Befehl: dhcpcd wlan0
Wenn ihr noch irgendwelche Probleme habt versuche ich euch gerne zu helfen. Und ja mal so als kleine Ermutigung, ich verwende Linux seit nicht mal einem Monat und bin totaler Anfänger und habe es auch geschafft!

MfG Hindz
 

Ähnliche Themen

WLAN mit USB Adapter T-COM Sinus 154 data II

WLan: Prism54 - USB

SuSe 10.1 und WLAN

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben