Festplattentod - nach Stromausfall

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hallo !

Heute war bei uns in der Strasse Stromausfall, jetzt hab ich allerdings das Problem, zu der Zeit lief mein Rechner. Nun ist die Festplatte wohl hinüber. Ich kann den Rechner anmachen, die Festplatte wird nichtmal mehr gefunden und sie macht nur noch klockklock und das wars. Hab sie schon in einen anderen Rechner gehangen, doch da das selbe.
Tja nun ist das wirklich scheisse da auf der Platte einige Daten sind die ich noch nicht gebackupt habe ... - Selbst Schuld - Aber - Gibts ne möglichkeit die irgendwie wieder herzustellen ?
Irgendwelche Firmen oder Privat Leute die Ext3 Partitionen wieder herstellen können ? Oder Maxtor direkt ? (Ist ne Maxtorplatte) Ich steh da derbe aufm Schlauch, weil da sind einige wichtige Dokumente drauf die ich für mein Studium brauche und auch einiges was ich an Dokumenten brauche zur Firmengründung, diese könnte ich zwar durchaus wieder beschaffen, aber das wäre alles zuviel Arbeit...
Hat einer ne Ahnung wie man das am einfachsten angehen kann ?

MfG Benni
 
Also das klockklock Geräusch lässt nichts gutes Erahnen. Normalerweise bekommt zwar keine Festplatte nach einem Stromausfall nen Headcrash, aber ich schätze deine gehört zu den wenigen bei denen das passiert ist (schade, kaufe eigentlich immer Maxtor weil ich nie Probleme mit denen hatte).

Problem: Schaltest du deinen Rechner aus, fährt der Lesekopf (der u-milimeter über der Ferromagnetischen Aluminiumplatte "schwebt") auf die so genannte Landing Zone. Das ist eine kleiner "angeraute" Teil auf der Innenseite deiner Festplatte. Dort (und nur dort!) liegt dann der Lesekopf auf der Aluminiumplatte auf. Kommt der Lesekopf (aus welchem Grund auch immer) außerhalb der Landingzone auf der der Aluminiumplatte auf, bekommst du den so genannten Headcrash. Das kann durch Vibrationen oder schwere Erschütterungen passieren. Durch einen Stromausfall ist diese wahrscheinlichkeit zwar sehr gering, kann allerdings zusammen mit verschiedenen Faktoren durchaus zu diesem "Unfall" kommen.

Ob Maxtor da noch etwas machen kann, glaube ich nicht. Ob es wirklich ein Headcrash ist, ist von hier aus auch schwer zu sagen, aber unangenehme Kratz oder Klopf Geräusche einer Festplatte, sind in den meisten Fällen ein "ungutes" anzeichen.

Es gibt Profis die die Daten sehr wohl retten könnten, diese Kosten aber wahrscheinlich ne Menge Geld. IBAS oder so heisst glaube eine Firma die sich auf Datenrettung spezialisiert hat.

Die einfachste möglichkeit an die Daten zu kommen ist wohl leider die "Arbeit" auf dich zu nehmen und sie durch Freunde oder Bekannte wieder zu beschaffen.

Havoc][
 
Tjoah, schöne Scheisse, aber da die Daten niemand anderes hatte =( Argh ...
Naja werd die Platte jedenfalls mal für nen Kostenvoranschlag wegschicken ... und dann mal weiter sehen ...
 
Yaddi schrieb:
Naja werd die Platte jedenfalls mal für nen Kostenvoranschlag wegschicken ... und dann mal weiter sehen ...

Als ich mal geschaut habe, lagen die Preise irgendwo bei $mondpreis fuers aufschrauben und dann $mondpreis/10 pro Gigabyte (oder warens nur Megas?). Von daher waer ich an einer (ungefaehren) Summe von deinem Voranschlang schon interessiert.
Hab die Idee zwar damals schnell begraben, aber vielleicht geht mir ja auch mal ein Datentraeger mit was wirklich wichtigem kaputt...

-khs
 
Festplatte kaputt

Hallo


Normalerweise sollte eine HDD einen Stromausfall schon verkraften, ist ja dasselbe wenn du aus Vesrehen deinen Rechner im laufenden Betrieb ausschaltest, wahrscheinlich hatte die Platte schon vorher einen Knacks.


@Sir Auron
Muss der Stromanbieter das nicht bezahlen?


Ne muß er nicht, noch ncioht mal wenn durch Spannungsspitzen bei dir ale PCs, Fernseher und dein Stereoanlage verschmoren.
Auch für deine tiefgefroreen Sachen muß er nicht zahlen.


Da hilft entweder
1. Garantei des HDD-Herstellers
2. Eine Elekronikversicherung
3. Hausratversicherung, aber nur einer spez. Zusatzklausel (es gibt soclhe Zusatzklauseln für indirekten Blitzeinschlag, sprich Überspannung bei dir im Haus), ob die dann aber hier greift, da ja keine Überspannung aufgetreten ist, ?


Mfg
schwedenmann
 
hi

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Platte wegen nemm Stromausfall hinüber is. Wenn du nehmlich deinen PC mit der Powertase herunterfährst schaltest du ja auchden Strom ab und da geschieht nichts oder täusche ich mich da? :think:

Du kannst ja mal versuchen eine Baugleiche Platte zu kaufen um dann die Steuerungsplatine auszutauschen, fals diese kaputt sein sollte.
Kommt dich jedenfals sicher billiger als die Daten widerherstellen zu lassen.

mfg
 
ttsm88 schrieb:
Wenn du nehmlich deinen PC mit der Powertase herunterfährst schaltest du ja auchden Strom ab und da geschieht nichts oder täusche ich mich da? :think:
Da wird dann aber auch nimmer draufzugegriffen, denk ich mal einfach so.
 
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit einer Maxtor Platte, bei mir konnte ich die Platte noch durch mehrmaliges Autoerkennen im Bios, wieder zum leben erwecken. Sie lief dann auch noch mit kleinen Unterbrechungen ca ein halbes Jahr, aber ich konnte wenigstens die Daten retten.
 
ttsm88 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das die Platte wegen nemm Stromausfall hinüber is. Wenn du nehmlich deinen PC mit der Powertase herunterfährst schaltest du ja auchden Strom ab und da geschieht nichts oder täusche ich mich da?
Wie bereits gesagt können viele Faktoren eine Rolle gespielt haben. Der Power Knopf veranlasst den PC jedenfalls zum herrunterfahren. Hier kann sich die Festplatte besser auf diesen Zustand vorbereiten. Normalerweise fährt, wie gesagt, die Festplatte mit dem RESTSTROM in die s.g. LandingZone! Wenn die Platte allerdings am lesen bzw. schreiben war und die platte schon sehr heiss ist und zusätzlich noch Vibrationen durchs CD Rom oder ähnlichem auftreten, kann ein Headcrash schneller vorkommen als man denkt.

Black Bird schrieb:
ich hatte das selbe Problem mit einer Maxtor Platte, bei mir konnte ich die Platte noch durch mehrmaliges Autoerkennen im Bios, wieder zum leben erwecken. Sie lief dann auch noch mit kleinen Unterbrechungen ca ein halbes Jahr, aber ich konnte wenigstens die Daten retten.
Durch die "Auto Detektion" von BIOS eine Festplatte wieder zum Leben erwecken? Nie und Nimmer ;). Dann wird das wohl eher nen Wackelkontakt oder der gleichen gewesen sein (In deinem Fall).
Btw. Bei manchen Festplatten kommst du gar nicht mehr (so einfach) an die Steuerungselektronik. Und ohne Reinraum Klasse A mach ich definitv keine Festplatte auf (schon gar keine mit wichtigen Daten). Ausserdem: wenn die Festplatte geheadcrashed ist, kann dir die auch nicht mehr weiterhelfen (Lesekopf "schleift" auf der Platte).

Havoc][
 
Also von der Versicherung wird erstmal der Schaden der Festplatte übernommen, konnte mir somit erstmal eine neue Platte kaufen.
Wegen den Daten hab ich morgen noch nen Gespräch, mal sehen obs was wird. Hoffe es zumindest.
Und die Platte hatte definitiv vorher keinen Knacks weg, hab sie am Samstag noch durchgetestet ...

Achja und zu den Versicherrungen selbst, hier gibt es ne Versicherrung für 100Eur mehr, vom Stromanbieter, damit sind solche schäden mitversichert ...
 
Festplattenbilder und Video - und ein kleiner kurzer Erfolg

Hallo !

Heute hab ich mal die Festplatte auseinander geschraubt ... Die Versicherrung ersetzt den Schaden eh nicht und der jetzige Kostenpunkt per online und Telefonschätzung liegt zwischen 1500Eur - 6500Eur ... Also für einen kleinen Armen Studenten wie mich viel zu viel Geld ...
Aber als ich ein wenig im Internet rumgesurft hab, und viele alte MFM Platten gesehen hab und Berichte über einen Head Crash gelesen habe, stand als kurzzeitige überbrückung von solchen - um Daten zu sichern - das Anstossen des Kopfes auf einigen Seiten, dazu musste man die Platte auseinanderbauen ...
Ok mir wars ja nun eh egal die Daten sind halt weg - und so schnell komm ich da leider nichtmehr dran, also schraubte ich die Festplatte auf.
Stubbste den Kopf mit einem Wattepad an - und für satte 2 Minuten lief die Festplatte sogar wieder und ich konnte von ihr starten, danach war sie wieder Tod :-(
Jetzt ist meine Frage allerdings, hat jemand schonmal einen Head Crash gesehen?
Hinterlässt der auf der Festplatte eine SICHTBARE spur ?
Ich habe mal zwei Fotos gemacht, auf der man eine Spur sieht, auf der der Kopf fährt und ein kleines (20MB) MOV Video während des Betriebes der Festplatte ...
Oder kann es gar sein, das die Technik der Platte defekt ist ?

Liebe Grüsse Benni

--- schnipp --- schnapp --
Head Crash - Bild 1
Head Crash - Bild 2
Head Crash - The Movie ;-)
 
also ich hate nach einem stromausfall zwar keinen headcrash trotzdem war mein ganzes system danach im eimer obwohl ich ein journalingfs hate
 
Tja, schon dumm ... :(
Bin leider immer noch nicht weitergekommen.
 
normalerweise sollte man eine platte, wenn überhaupt, nur in einer staubfreien umgebung öffnen, da selbst hausstaub hinterher für fehler und auch für crashs verantwortlich ist. hab auch eine maxtor (40gig) und diese baureihe war/ist für fehler und crashs bekannt, läuft zwar immer noch aber wie gesagt bei stromverlust macht sie auch bekanntes klockklock geräuch. normalerwiese würd ich sagen, nimm dir z.b. ne livecd wie knoppix und versuch mal drauf zuzugreifen und daten zu retten. zusätzlich kann ich dir noch für datenrettung und co die ultimate boot cd 3.2 (aktuelle version) empfehlen, da sind u.a. tools von den plattenherstellern dabei.

http://www.ultimatebootcd.com/
 
Ja aber die Festplatte wird ja auch gar nicht mehr vom Bios erkannt, also kann ich nichtmal mehr drauf zugreifen.
Und mit der Festplatte nicht öffnen, das war schon klar, aber ich mein kaputt war sie ja eh, hab sie dann ja nur auseinandergenommen um wie gesagt den Kopf wegzuschieben.
Und einschicken werd ich se eh nichtmehr hatte zum Glück noch von den wichtigsten Daten ein paar ausdrücke, sind zwar immer noch jede menge daten verloren ... Aber naja ...
 
Nun, ich hab das noch nie so gesehen.
Ich fands schon interessant!
Sieht man mal wie es da drin zugeht.
 
achso ja stimmt dann ist es ganz interessant das stimmt :)
 
Zurück
Oben