Der grosse Notebook Test

Notebookname: IBM T23
Hersteller: IBM
Kaufdatum: März 2007
Preissegment: <300,00 EUR
Genutzte Linuxdistribution: Slackware 11.0
Hardwareprobleme (falls ja welche): Kernel 2.4. Kein Sound nach STR/STD
Basteln notwendig: Ja. Sound STR/STD, Modem, Infrarot, FN-Tasten, APM (ACPI ungetestet), STD
Zufriedenheitsgrad: 10/10
Sonstige Kommentare:

Soundausfall nach STR/STD nach über einem Jahr noch nicht gelöst. Hardware wird offenbar nicht richtig de-/initialisiert, Umweg über Wrapperscript[1] zwecks Entladen/Laden der nötigen Module klappt leider nicht.

STD braucht besondere Bastelei[2].

Softmodem ist etwas frickelig, läuft aber mit ltmodem[3].

[1] http://www.math.ohio-state.edu/~easwaran/tech/t23_linux.html
[2] http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_APM_work#Suspend_to_disk_.28Hibernate.29
[3] http://linmodems.technion.ac.il/packages/ltmodem/kernel-2.6/
 
Soundausfall nach STR/STD nach über einem Jahr noch nicht gelöst. Hardware wird offenbar nicht richtig de-/initialisiert, Umweg über Wrapperscript[1] zwecks Entladen/Laden der nötigen Module klappt leider nicht.
Ich hab das T23 auch und bei mir reicht es nach einem hibernate die alsa-utils per restart neu zu laden und schon hab ich wieder Sound.
Oder meinst du etwas anderes?
Und STR/STD klappt mit Ubuntu 7.10 out of box. Ebenso Infrarot, die FN-Tasten und der ganze Kramm.

Mit einem Standardgeneric 2.6er Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
alsa-utils gibt es so unter Slackware leider nicht.

Bisher hab ich das so versucht:

/etc/rc.d/rc.M geändert auf
Code:
# Start APM or ACPI daemon.
# If APM is enabled in the kernel, start apmd:
if [ -e /proc/apm ]; then
  if [ -x /usr/sbin/apmd ]; then
    echo "Starting APM daemon:  /usr/sbin/apmd"
    /usr/sbin/apmd[B][COLOR="Red"] -P /etc/apm/apmd_proxy[/COLOR][/B]
  fi
elif [ -x /etc/rc.d/rc.acpid ]; then # otherwise, start acpid:
  . /etc/rc.d/rc.acpid start
fi

Inhalt von /etc/apm/apmd_proxy

Code:
!/bin/sh

case "$1" in
'resume')
    # standby doesn't cause sound problems, so leave it alone
    if [ "$2" != "standby" ]
    then
        rmmod snd-intel8x0 > /dev/null 2>&1
        modprobe snd-intel8x0 > /dev/null 2>&1
        # omitting the following sleep line causes alsactl to grumble sometimes
        sleep 1
        alsactl restore > /dev/null 2>&1
    fi
    ;;
esac

Das ist eine angepasste Version von[1], weil sich die Namen der Module tatsächlich unterscheiden.

Bei viel Zeit und Lust werde ich mal mit ACPI und/oder einem 2.6er experimentieren, aber da das so nur selten stört ohne Töne steht es auf der Prioritätsliste nicht an oberster Stelle.

[1] http://www.math.ohio-state.edu/~easwaran/tech/apmd_proxy

====================================================

Fürs Archiv: Problem gelöst.

/etc/apm/apmd_proxy hat nun folgenden Inhalt:

Code:
#!/bin/sh
case "$1" in
resume)
     exec /etc/apm/sound-restore
     ;;
esac

/etc/apm/sound-restore folgenden:

Code:
#!/bin/sh
mixers="Master PCM CD"
for mixer in $mixers ; do
        amixer sset $mixer mute
        amixer sset $mixer unmute
done

Das mag jetzt nicht sonderlich elegant sein, aber es funktioniert zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: AMILO Pro
Hersteller: Fujitsu Siemens
Kaufdatum (ungefähr): vor einem Jahren...
Preissegment: ~1000€ ?
Genutzte Linuxdistribution(en): Ubuntu 7.10
Hardwareprobleme (falls ja welche): nein
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: 10/10
Sonstige Kommentare:

Ich hab auf den Laptop meines Vaters heute Ubuntu installiert. Leider kann ich ihn nicht allzu lang testen, aber ein bisschen ist besser als gar nichts:
  • WLAN Karte lief nach Aktivieren des proprietären Treibers einwandfrei.
  • Die "Multimedia-Tasten" Musik, Mail und Internet sind standardmäßig mit Rhythmbox, Evolution und Firefox verknüpft, können aber über die GUI geändert werden (System/Einstellungen/Tastenkombinationen).
  • Suspend und Hibernate funktionieren.

Alle Hardware wird soweit ich das beurteilen kann erkannt und funktioniert einwandfrei... Ich würd mal sagen 10 von 10 Punkten.

Ansonsten allgemein über den Laptop kann ich folgendes berichten:
Die Verarbeitung ist gut, nicht erstklassig aber gut. Der Akku hält ausreichend lang, noch etwa 2,5h. Das Gerät ist recht handlich und kompakt - und sieht meiner Meinung auch nicht schlecht aus...
Das einzige was ich persönlich für nicht gelungen halte ist die Lüftung. Die Luft wird von unten durch eine relativ kleine Öffnung angesaugt, die man immer wieder mal verdeckt, wenn man den Laptop auf dem Schoß oder auf einer weichen Unterlage liegen hat. Man merkt das in der Regel durch das Geräusch des Lüfters, der sein bestes gibt...
 
Notebookname: Inspiron 1501
Hersteller: Dell
Kaufdatum (ungefähr): 12/07
Preissegment: 900,00 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): openSUSE 10.3
Hardwareprobleme (falls ja welche):
- Bildschirmhelligkeit unter openSUSE 10.3 nicht änderbar (unter Ubuntu anscheinend schon, laut versch. Tuts)
- Das Modem wird standardmäßig nicht erkannt.
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): alles andere wird per Default erkannt, für den Broadcomm-WLAN-chip kann die Firmware per RPM (packman) nachinstalliert werden
Nicht getestet: Suspend2RAM/Disk, externer Monitor, Expresscardsteckplatz
Zufriedenheitsgrad: 8 / 10

EDIT (28.8.2008 ):
Habe nun auf dem Dell Inspiron 1501 Ubuntu 8.04 installiert. Die Hardwareprobleme sind nun aus der Welt!
- Bildschirmhelligkeit ändern: mit kleiner Anleitung KEIN Problem (siehe Anhang)!
- Modem kann nun laut diesem Tutorial erkannt und genutzt werden
- WLAN: hat unter Suse 10.3 auf anhieb funktioniert, bei Ubuntu 8.04 klappts eventuell nur mit einem kleinen Trick [1] oder [2] (s. Anhang) oder per Ndiswrapper, wobei ich mit Trick [2] den Erfolg hatte.
- Cardreader nun auch funktionsfähig (out-of-the-box)
- Suspend2RAM bzw. Disk funktionieren auch beide out-of-the-box (nur kurz getestet)
- Expresscard: ungetestet; ext. Monitor: unter Suse 10.3 nicht unbedingt gut, unter Ubuntu nicht getestet, soll aber funktionieren.
Neue Zufriedenheit mit Ubuntu 8.04: 10/10, da jetzt alle Hardware funktioniert!

PS: Ubuntu1501.com/ beschäftigt sich mit der Installation von Ubuntu (versch. Verionen) auf dem Dell Inspiron 1501. Von dieser Seite stammen auch alle Tutorials und Skripte.

PPS: Bitte niemals (NIEMALS) das BIOS des Inspiron 1501 auf eine niedrige Version downgraden! Es existieren einige Anleitungen die das als Workaround zur Änderung der Bildschirmhelligkeit empfehlen (auch die oben verlinkte!). Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Mainboard unbrauchbar macht ist groß! Lieber die Anleitung im Anhang verwenden!
 

Anhänge

  • Brightness_Tutorial_Inspiron_1501.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 2
  • Activate_WLAN_Trick.txt
    398 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
soo, es ist soweit. Vor fast einer Woche ist meine IBM Thinkpad X61s angekommen:
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:NG_LRDD74hksyM:http://www.krunker.com/wp-content/uploads/2007/05/WindowsLiveWriter/LenovotointroduceseveralnewThinkPadsyste_11B1E/X61s_WAN_01_thumb.jpg

Optisch schon mal TOP!
was nun aber alles in ihm steckt, konnte ich leider erst nach und nach rausfinden. Hier meine Wertung:

Notebookname: X61s
Hersteller: IBM
Kaufdatum (ungefähr): vor drei Wochen, geliefert am Dienstag
Preissegment: ~1700€
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian Lenny, 2.6.24-1er Kernel
Hardwareprobleme (falls ja welche): nein
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): jein, da ich keinen der großen DEs nutze, war ein bisschen bastelarbeit bei Wlan und Sound nötig, noch gehen auch noch nicht alle FN - Tasten und das Powermanagement muss noch getestet/geregelt werden.
Zufriedenheitsgrad: 10/10
Sonstige Kommentare:
-Spitzen Verarbeitung, ist alles echt solide gebaut. ich habe keine Angst, dass ich mal ausversehen was abbreche ;)
- Wlan Treiber waren schon da, musste nurnoch der Manager installiert werden
-nach der Einrichtung von tbd bringen mir zwar die Hotkeys schöne Sachen auf den Screen, leider tun sie aber noch nicht alle das, was sie sollen.
-trotz 12'' ein super Schreibfeeling

Wie gesagt, wenn ich es jetzt noch schaffe, das Powermanagement ein bisschen zu regulieren, dann bin ich bei 110% Zufriedenheit. Im Moment läuft der Lüfter ununterbrochen und er scheint auch noch nicht wirklich energiesparsam zu sein, obwohl er dafür ausgelegt ist.

Fazit: Ich hätte mir das Notebook zwar nicht gekauft, wenn ich den vollen Preis hätte zahlen müssen, aber das liegt echt nur an dem Batzen Geld. Von der Leistung/Verarbeitung und dem Aussehen/Feeling ist er sowas von TOP, dass ich verstehen kann, wenn jemand 1700Euro dafür ausgibt.

Also, kaufen kaufen kaufen ;)

ciao

//achso : 1,2 Kilo sind sowas von leeeeeicht :D
 
Notebookname: R70
Hersteller: Samsung
Kaufdatum (ungefähr): September 07
Preissegment: ~1200€ (damals)
Genutzte Linuxdistribution(en): Kubuntu 7.10/8.04, Debian 4.0r3
Hardwareprobleme (falls ja welche): Unter Kubuntu wird nahezu alles erkannt, Debian erkennt das WLAN nicht, die Grafikkarte wird falsch erkannt.
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo):ja, unter Kubuntu wenig; unter Debian viel Konfiguration notwendig
Zufriedenheitsgrad: Kubuntu -> sehr; Debian -> schnell, aber kompliziert, wenn die Hardware läuft, bin ich auch zufrieden...bin noch am probieren ;)
Sonstige Kommentare: Vista hat mich zu einem Linux-Jünger gemacht :)
 
Notebookname: Q45-Aura Danyal
Hersteller: Samsung
Kaufdatum (ungefähr): 06/2008
Preissegment: ca. 900€
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuSe 10.3, OpenSuSe 11.0, Fedora 9

Hardwareprobleme (falls ja welche):

a) allgemeine Probleme (alle drei Distributionen):
Fn-Key's funktionieren ab Werk nicht - Lösung: Bios Downgrade auf Vers. 09ST
Acpi muss beim ersten Booten ausgeschaltet sein, sonst tut sich nix - Lösung: /etc/modprobe.d --> Datei samsung-q45 anlegen mit dem Inhalt "blacklist video" --> Acpi wieder anschalten, alles funktioniert ;)

b) OpenSuSe 11 & Fedora 9:
Wlan findet out of the Box keine Funknetze - Lösung: (für mich) Compat-Wlan Treiber
(allgemein) Falls mit Windows dualgebootet wird, Windows Energieverwaltung
für Wlan ausschalten. IpV 6 ausschalten.

Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ja, Fn-Keys, Wlan
Zufriedenheitsgrad: letztenendes sehr, preiswertes Subnotebook mit guter Linuxunterstützung (wenn man das mit den Compat-Treibern und ACPI weiß ;) ) --> 10/10
Sonstige Kommentare:
Super Preis-Leistungsverhältnis, optimale Akkulaufzeit ( > 5h)
Ich werde in den Semesterferien wahrscheinlich mal Arch-Linux oder Gentoo aufsetzen und meine Erfahrungen damit hier zum besten geben...


Notebookname: Aspire 5520
Hersteller: Acer
Kaufdatum (ungefähr): 10/2007
Preissegment: ca. 500€
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuSe 10.3, Kubuntu 7.10
Hardwareprobleme (falls ja welche): Hat eigentlich bei beiden alles out of the box gepasst
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): jain...Powermanagement sollte man etwas tweaken...
Zufriedenheitsgrad: mäßig, das Notebook frisst zuviel Strom und es gibt keine leistungsfähigeren Akkus dafür (Laufzeit < 2h) --> 6/10
Sonstige Kommentare: von der Linux-kompatibilität her ein klasse Notebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: vostro 1500
Hersteller: dell
Kaufdatum: mai 08
Preissegment:ca 550 euro
Genutzte Linuxdistribution: suse 10.3/win xp
Hardwareprobleme (falls ja welche): weil es ein 64bit cpu ist geht java unter suse nicht!
Basteln notwendig: ja, ein bischen gab es probleme beim installieren des flash player(ebenfalls wegen 64bit)
Zufriedenheitsgrad: 10/10
Sonstige Kommentare: ---

so einen schönen tag noch... wünsch ich und euren notebooks .)
 
Notebookname: Satellite L10-101
Hersteller: Toshiba
Kaufdatum (ungefähr): 2005
Preissegment: ca 900 €, heute 200€
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian Sid, Fedora 6,7,8,9, Ubuntu, Arch, Suse (10.2 10.3)
Hardwareprobleme (falls ja welche): Keine
Sonstige Probleme: Debian Sid macht manchmal Probleme bei Suspend to Disk, Ram, geht aber generell
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein
Zufriedenheitsgrad: 10 / 10
 
Notebookname:Asus EEEPC 701
Hersteller:Asus
Kaufdatum (ungefähr): 04.08
Preissegment:299 Euro + 8 Gig SHDC Karte+ 2 Gig Ram Riegel
Genutzte Linuxdistribution(en):Xubuntu und Ubuntu 7.10 sowie Debian Lenny
Hardwareprobleme (falls ja welche):keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo):nichts
Zufriedenheitsgrad: 9/10
Sonstige Kommentare:
durch das permante einbinden der SHDC Karte auch ausreichend Platz.
Wird im Auto als Navi genutzt mit Navilock Maus.
TFT im Freien zu dunkel.
 
Notebookname: Medion MD98300
Hersteller: Medion
Kaufdatum (ungefähr): 2.5.2007
Preissegment: 699€
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian Sid, Ubuntu, Arch
Hardwareprobleme (falls ja welche): unter Arch Wlan
Sonstige Probleme: draußen kaum zu gebrauchen, aufgrund von dunklen Display
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Ja, Arch -> Wlan, bis jetzt noch keine Lösung gefunden
Akku: die ersten Monate bis zu 5h, jetzt noch rund 3,5h
Zufriedenheitsgrad: 8/10
 
Name: Vostro 1510
Hersteller: Dell
Kaufdatum: 08/2008
Preis: 492 EUR
Distribution: Ubuntu Hardy
Hardwareprobleme:
  • LAN-Schnittstelle arbeitet zunächst unzuverlässig. Der Realtek-Treiber muss ab Version 8 nicht mehr gepacht werden. [1] behebt das Problem unter Hardy.
  • NB hat mit und ohne WLAN die gleiche Leistungsaufnahme. Irgendwas stimmt da nicht - was es ist weiß ich aber nicht.
  • Das BIOS ist eine Krüppelversion...viel einzustellen gibt es da nicht.
  • Suspend to Disk - EDIT: nach Installation des Paketes hibernate und der Verwendung einer Swap-Partition geht S3 zumindest durch den Befehl "hibernate" problemlos - nicht aber durch den dafür von gnome vorgesehenen Button.
Basteln notwendig: Suspend to Disk
Akku: mit [2] in rc.local 5:20h Laufzeit bei eingeschaltetem Display und ruhendem Desktop
Getestet und funktioniert out-of-the-box: Bluetooth, Brenner, Signal-LED, Multimedia, Touchpad (auch Scrolling am rechten Rand der Fläche), WLAN, Sound, Suspend to RAM, CardReader. Installation verlief ebenfalls ohne weiteren Aufwand.
Nicht getestet, soll aber nach google funktionieren: PCMCIA, FireWire
Sonstiges: Sowohl das Touchpad als auch die Multimediatasten sind extrem empfindlich. Gewöhnungssache. Die Tastatur ist super und hat einen spürbaren Druckpunkt; die Tasten sind schön groß. Lediglich Tasten wie Pos1 und Ende sind nur über die Drittbelegung mit Fn zu erreichen.
Code:
[1]
wget ftp://210.51.181.211/cn/nic/r8168-8.008.00.tar.bz2
tar xjf r8168-8.8.008.00.tar.bz2
cd ./r8168-8.8.008.00
make clean
make modules
make install
echo "\nblacklist r8169\n" >> /etc/modprobe.d/blacklist
depmod -a
modprobe r8168

[2]
# Schreibzugriffe effizienter gruppieren
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode

# Stromspartechniken des Core2Duo nutzen. Macht Ubuntu zwar automatisch so - aber ich will gern sicher gehen.
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_govenor

#Schreibzugriffe bis zu 15 Sekunden lang sammeln
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

#USB-Host-Controller automatisch schlafen legen
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend
do
echo 1 > $i
done

# ständige Statusabfragen des coolen Slot-in-LW abstellen
hal-disable-polling --device /dev/scd0
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: ASUS F5SL-AP177D
Hersteller:ASUS
Kaufdatum (ungefähr): August 2008
Preissegment: ca. 500 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Arch Linux (aktuell), Ubuntu Hardy (früher)
Hardwareprobleme (falls ja welche): nach Konfiguration alles perfekt
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): WLAN muss aus MadWifi HAL 0.10.5.6 branch kompiliert werden; "options snd-hda-intel model=lenovo" muss in modprobe.conf/modprobe.d für Sound ergänzt werden; Catalyst Treiber für 3D installieren
Zufriedenheitsgrad: Sehr zufrieden, bis das man ein bisschen für WLAN und Sound rumbasteln muss, ab Kernel 2.6.27 bzw. 2.6.28 sollte das entfallen
Sonstige Kommentare: Modem, Cardreader, Bluetooth hab ich noch nicht getestet, Bluetooth Lampe leuchtet aber also sollte gehen
--> Webcam, LAN, USB, Suspend, Touchpad (mit Scrollrad) etc. laufen out-of-the-box, getestet ab Kernel 2.6.24; PowerManagement, Xv, 3D, Compiz klappt mit Catalyst Treiber problemlos
Fn-Tasten laufen alle perfekt unter Gnome, Xfce, Konsole - unter KDE3 werden sie aber durch irgend ne Einstellung von KDE3 blockiert

Eigenschaften:
Pentium Dual-Core T2390 2x 1.86GHz • 2048MB • 250GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie
Quelle: http://geizhals.at/deutschland/a348307.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS eeepc 900A
1,6 Ghtz Intel-Atom
Intel 82801G Sound
Intel 945 GMGrafik
Attansic 1026 LAN
Atheros Wlan
8,9" Display


OS: Debian Sid/Lenny(z. zt. Testing)
Im Moment ist dies Die einzige Distri, die alles an Hardware in diesem kleinen Ding unterstützt (Mit Ausnahme des Mitgelieferten Xandros, das Aufgrund seiner spartanischen Haltung nicht in Frage kommt). Mit Ausnahme der Kamera. Ich mag die nicht an einem Computer, sie ist abgeschaltet.
Leider ist der Kernel schnarchlangsam, kann sich mit dem ubuntu-Kern nicht messen, aber dann geht das LAN nicht.
Ansonsten das übliche, stabil, er läuft und läuft und läuft...
Keine Probleme.
 
Notebookname: XPS-M1530
Hersteller: Dell
Kaufdatum: 04/08
Preissegment: 900 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Ubuntu 7.10 & 8.04
Hardwareprobleme (falls ja welche): keine!!!
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Suspend to RAM funzt nur mit Envy-Treiber, Eject-Button + 2. Kopfhörerausgang funktionieren nach etwas Handarbeit, Sound nach Installation sehr leise, aber ebenfalls gefixt
Zufriedenheitsgrad: 10/10
Sonstige Kommentare:

Weitgehend funktioniert alles out-of-the-box,
für die oben genannten Bastelarbeiten findet man jedoch eine tolle Anleitung bei Dell und im englischen Ubuntu Wiki.

Man muss hardwaremäßig keine Abstriche machen, alles ist unter Linux komplett lauffähig.

Insgesamt ein sehr hochwertig und komfortables Notebook, angenehm leise im Betrieb und ein spitzen Preis/Leistungsverhältniss.
 
Notebookname: Lebook
Hersteller: IBM?
Kaufdatum (ungefähr): Anfang mitte 90'
Preissegment: ca. >3.000 DM
Genutzte Linuxdistribution: OpenBSD (Alles andere passt aus Platzgründen nicht)
Hardwareprobleme (falls ja welche): friert gelegentlich ein wenn man Diskettenlaufwerk / CD Laufwerk wechselt
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo):
Zufriedenheitsgrad: Hoch, wegen guter Verarbeitung
Sonstige Kommentare: Hängt an der Wand und ruft rss feeds ab
Eigenschaften: P1 100Mhz, 16MB Ram, 800 MB Harddisk, modulares Disketten / CD Laufwerk, PCMI
 
Notebookname: T41
Hersteller: IBM
Kaufdatum (ungefähr): mitte 2007 (gebraucht, auf dem markt seit 2004?)
Preissegment: auf ebay ab ca 250eur
Genutzte Linuxdistribution(en): gentoo 2007.1 und 2008.0, xubuntu 8.10
Hardwareprobleme (falls ja welche): bluetooth? (nicht getestet, hab keine geraete)
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): wifi-led, moeglicherweise bluetooth und suspend to ram (steht noch an)
Zufriedenheitsgrad: 10/10
Sonstige Kommentare: der luefter hoert nach einer weile nicht mehr auf zu pusten, laesst sich aber ohne weiteres mit musik uebertoenen :)
die radeon mobility 7500 ist etwas schwach auf der brust, aber q3a geht gut (mit sonderbaren einschraenkungen bei der sichtbarkeit mancher sprites) und der externe monitor mit 1280x1024 laesst sich problemlos bedienen (hierbei hilft sehr eine docking station (neu 35eur), die den dvi out zugaenglich macht. ueber vga sind teilweise seltsame verzerrungen in kontrastreichen bildbereichen zu sehen, wenn viele pixel auf einmal die farbe wechseln (z.b. beim filmgucken mit nicht-fullscreen flimmert ein xterm mit schwarzem hintergrund unangenehm)

lspci:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82855PM Processor to I/O Controller (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82855PM Processor to AGP Controller (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #1 (rev 01)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #2 (rev 01)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #3 (rev 01)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Controller (rev 01)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 81)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) LPC Interface Bridge (rev 01)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) IDE Controller (rev 01)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller (rev 01)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 01)
00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Modem Controller (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]
02:00.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI4520 PC card Cardbus Controller (rev 01)
02:00.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI4520 PC card Cardbus Controller (rev 01)
02:01.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82540EP Gigabit Ethernet Controller (Mobile) (rev 03)
02:02.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: T40
Hersteller: IBM/ Lenovo
Kaufdatum: 2007
Preissegment: < 350 € (inkl neuem akku, laufzeit gut 4h)
Genutzte Linuxdistribution: Xubuntu 8.10
Hardwareprobleme: keine
Basteln notwendig: ja, power management fährt rechner nicht runter,
lässt sich aber beheben in dem man in der panelleiste 'Battery monitor' hinzufügt und bei z.b. 3% remaining 'sudo shutdown -h now' ausführen lässt.
optimal: dieses script ausführen lassen.
Zufriedenheitsgrad: sehr zufrieden, kann mir keine bessere distri auf dem laptop vorstellen.

nicht zu empfehlen:
Ubuntu 8.04 - probleme mit alsa
Ubuntu 8.10 - mit compiz eher langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: NC10
Hersteller : Samsung
Kaufdatum (ungefähr) : August 2009
Preissegment : 500 €
Genutzte Linuxdistribution(en) : Ubuntu 9.04 Jaunty
Hardwareprobleme (falls ja welche) : nein / nach update aus dem Launchpad für ' s NC10 laufen alle FN Tasten und ACPI 100% samt suspendet 2 ram
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein nur update
Zufriedenheitsgrad: 10/10

Sonstige Kommentare: Super gerät super verarbeitet und der Atom Prozessor ist zum Arbeiten und Multimedia Video ( non HD Video ) Surfen voll kommen ausreichent unter Linux . Auch die standart 1GB ram reichen voll kommen aus . Compiz Geschwindigkeit ist super .
 
Zurück
Oben