Philips SPC220NC Webcam unter Suse 10.3 einrichten

lesnoj

lesnoj

Jungspund
Hallo Leute!
Ich wollte Linuxtaugliche Webcam haben (für Skypen unter Suse 10.3) und In Promark wurde mir versichert das Philips SPC220nc sogar einen Treiber für Linux auf der Installation CD hat.
Als ich das Ding zuhause ausprobierte, war da natürlich von Linuxtriber keine Spur. In Yast kein Anhaltspunkt für Webcam! Somit bin ich mit meiner Klick-latein am Ende. :think:
Bevor ich diese Cam zurück bringe, wollte ich fragen ob man daraus doch noch was zaubern konnte um die Lage irgendwie zu retten.
Hat jemand vielleicht einen Tipp oder auch eine Einleitung für doofe?
(Aber wirklich für doofe)
:D
 
Bevor ich diese Cam zurück bringe, wollte ich fragen ob man daraus doch noch was zaubern konnte um die Lage irgendwie zu retten.

Also etwas googlen nach "phillips webcam linux driver" hat mich zu der Überzeugung gebracht, das der passende Treiber pwc sein sollte.

BTW: Interessante Geschichte (ok, zumindest für Nerds):

-> http://www.smcc.demon.nl/webcam/
-> http://kerneltrap.org/node/3747

Zum Problem:

Eigentlich überraschend, das yast nichts sagt.

Öffne mal eine Konsole (findest du irgendwo im Menü -> ich verwende weder opensuse noch kde, kann dir also nicht sagen wo genau, aber du schaffst das.....:devil:)

Melde dich mit

Code:
su
// root-Passwort eintippeln (du siehst nicht was du tippst, das ist normal)
//ENTER drücken

als root an.

Dann lade das Modul (=Treiber) mittels:

Code:
modprobe pwc

Dann starte yast, jetzt sollte sich eigentlich was finden.
 
Danke für deine antwort aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
Ich meine.. ich bin auch ziemliech doof in solchen Angelegenheiten und kein eingefleischte Linux benutzer.

Also Konsoloe habe ich geöffnet und
su --> passwort
und dann:
modprobe pwc

auch gemacht. Dann Yast auf, und es hat sich eigentlich nicht viel verändert.
Von der Seite die du mir gegeben hast:
http://www.smcc.demon.nl/webcam/
Habe ich treiber heruntergeladen. Diese Datei: pwc-9.0.2.tar.gz habe ich auch entpackt. Doch weiter komme ich nicht. Da drin sind 3 Ordner:
- 2.4
- 2.6
- site
und hier bin ich mit meiner Latein am Ende. Habe so ähnnliches wie eine .exe Datei erwartet oder viel mehr ein Wunder.
Wie gehe ich weiter vor? Bitte um ein Tipp oder Anleitung für doofe.

P.S.
Warum ist das eigentlich so kompliziert?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also wenn kamera drin steckt (in usb) dann leuchtet da eine rote diode. Hat das eigentlich etwas zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bitte poste mal folgende Ausgabe von der Konsole wenn die Kamera eingesteckt ist

Code:
lsusb

Gruß

EDIT:

Wo schaust du in YAST nach ob deine Webcam erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewümscht:
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 002: ID 093a:2463 Pixart Imaging, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 062a:0107 Creative Labs
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Wer das verstehen kann...
RESPEKT!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Im YAST schaue ich unter "Hardware" (2 Punkt von oben. 1 ist Programme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ist doch kein Unterpunkt "Webcam", oder? :)

YaST muss hier mal ausnahmsweise außen vor bleiben.
 
Nein, da ist nichts was auf eine Webcam deuten konnte!
Leute, lacht mich nicht aus, das ist wirklich hohe Materie für mich!
Was mache ich nun?
 
Keiner lacht hier, mach Dir mal keinen Kopf. :) Ich habe mit Webcams bislang auch noch nicht viel zu tun gehabt, deswegen wäre ich vermutlich nicht viel souveräner unterwegs als Du.

Also so wie ich das sehe, wird Deine Cam noch garnicht erkannt. Vielleicht gibt es ja gehaltvollere Infos, wenn Du die /var/log/messages bemühst? Stöpsele die Cam mal ab, führe als root

Code:
tail -f /var/log/messages

aus, stöpsele dann das Ding wieder ein und poste die Zeilen, die neu hinzugekommen sind - vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Wenn ich das Ding anstöpsele dann kommen diese Zeilen dazu:
Apr 12 19:57:38 linux-losc kernel: usb 4-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
Apr 12 19:57:39 linux-losc kernel: usb 4-2: new device found, idVendor=093a, idProduct=2463
Apr 12 19:57:39 linux-losc kernel: usb 4-2: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Apr 12 19:57:39 linux-losc kernel: usb 4-2: Product: CIF Single Chip
Apr 12 19:57:39 linux-losc kernel: usb 4-2: Manufacturer: Pixart Imaging Inc.
Apr 12 19:57:39 linux-losc kernel: usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
 
Erstens: Multipost.

http://www.linuxeinsteiger.net/component/option,com_forum/Itemid,28/page,viewtopic/t,2708/

Zweitens:

Blick in die Hardwaredatenbank von SuSE, der führt dich zu einer laaaaangen Liste(http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html). Suchwort: SPC220NC. Feststellung: Gerät steht nicht in der Liste, aber die vermutlich ähnlichen Geräte SP200NC und SPC210NC. Also stehen die Chancen relativ gut das die SPC220NC möglicherweise auch läuft. Ausprobieren, wenns nicht geht such die ein kompatibles Modell aus der Liste und tausch die Kiste um.

Drittens:

Anleitung abarbeiten:

http://en.opensuse.org/HCL/Web_Cameras

Vielleicht gehts, vielleicht nicht. Du wirst es erleben.

Mehr Hilfe gibts nicht von meiner Seite.
 
Habe Adresse im WEB gefunden wo der neuere Triber sein soll:
http://www.saillard.org/linux/pwc/
Doch wenn ich der Anleitung nach gehe:
In Ordner " " wechsele und dann in der Konsole "make" angebe dann sagt die Konsole so etwas wie: "ziele sind nicht angegeben und make file ist nicht gefunden". Also n"make" file gibt es in diesem Ordner in der Tat nicht.
Was mache ich denn falsch?
 
Na bitte, noch scheint nicht alles verloren, dass Teil wird immerhin ordnungsgemäß wahrgenommen (ich war bei der 'lsusb'-Ausgabe nur nicht sicher, welche device-Bezeichnung zu welchem Gerät gehört). Hast Du das Paket gspcav bzw. gspcav1-kmp-default installiert? Wenn nicht, hole das mal nach, das lässt sich über 'updates' einspielen - könnte allerdings sein, dass Du es selber kompilieren musst, wenn es nicht hinhaut.

Wie testest Du eigentlich, ob die Cam irgendwie funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen kann ioch auch nicht wirklich! Habe Skype installiert und schu mal ab und zu ob er mir was anbietet!.
Von gspcav Packet habe ich keine Ahnung. Werde schauen.
Aber was machen wir eigentlich? Sollte nicht alles laufen nach der Triber installation? Das was ich oben beschrieben habe?
 
Naja, 'gspcav' beinhaltet ja Treiber... das von Dir gepostete HowTo ist immerhin schon ein Jahr alt und nicht sehr SuSE-spezifisch, deswegen würde ich mich an die von Bâshgob gepostete Anleitung halten. Wie er schon sagte, stehen die Chancen nicht ganz schlecht. Schau doch mal, wie weit Du damit kommst.
 
...und vergiss' nicht, dem Mitarbeiter des Ladens, wo Du das Ding her hast, die Ohren lang zu ziehen. Der Behauptung, Gerät xyz würde "auf jeden Fall ohne Probleme" unter Linux laufen, obwohl das nicht die Bohne stimmt, begegne ich in letzter Zeit ziemlich häufig.

Aber erstmal schauen, bevor Du Dir etwas kompatibleres aus der Kompatibilitätsliste aussuchst.
 
Danke für Unterstützung!
Das alles hat nicht funktioniert. Habe das Ding zurück gebracht. Ob Ihr glaubt oder nicht, der Typ an der Theke hat mich ausgelacht weil ich geglaubt habe das Philips Webcam unter Linux funktionieren sollte! So etwas haben sie natürlich nie empfehlen können "weil sogar jede Azubi in Promark kennt das"!!! ???

Statt Philips habe ich jetzt Logitech Webcam bekommen "die laufen auf jedem Fall unter Linux". Und auf meine Frage ob ich wieder irgendetwas kompilieren muss sagte man mir " brauchst du net, ist alles auf der CD druff".
Mal schauen! Noch liegt das Ding in meinem Rucksack. Werde die Tage ausprobieren was da alles auf der CD "druff ist". Misstrauisch bin ich schon!

Ich berichte mal später ob es geklappt hat!
 
Von dem Krempel, der sich so auf den CDs befindet, würde ich grundsätzlich Abstand halten - recherchiere erstmal per google (Stichwort "suse 10.3 + Logitech xyz" oder so), dass dürfte eher Erfolg verprechen (dabei aber unbedingt auf das Erstelldatum der jeweiligen Beiträge achten, denn in Sachen Webcam ändert sich schnell mal was).

Und das nächste mal lässt Du doch bitte mal den Abteilungsleiter kommen und fragst ihn, weshalb Du Dir von seinen Mitarbeitern erst Bullshit erzählen lassen musst, um anschließend auch noch ausgelacht zu werden.
 

Ähnliche Themen

Anschließen u. einrichten einer Webcam

Zurück
Oben