WLAN-Karte

D

dongiovanni

Jungspund
Hallo zusammen,

kennt jemand eine WLAN-Karte, die unter Linux voll unterstützt wird? Meine bisherige mit Ralink rt61 Chipsatz macht nur Probleme! Würde mich über Antowrten sehr freuen!
 
Ich schlage mich schon durch die Forensuche und Google benutze ich schon den lieben langen Tag, man findet aber leider zu wenige positive Meldungen! Nur Probleme!
 
Und wieso hatte ich diese nach 3 Sekunden Überlegung?
 
Nicht alle Karten, die von Ubuntu unterstützt werden, werden auch von anderen Distros unterstützt. Ich persönlich verstehe unter "voll unterstützt" vor allem Karten, für die es passende Kernel-Module gibt und die nicht über ndiswrapper laufen. Das wären dann im Kernel 2.6.19 folgende Chipsätze:

- Aironet Arlan 655 & IC2200
- Xircom Netwave AirSurfer Pcmcia
- Intel PRO/Wireless 2100
- Intel PRO/Wireless 2200BG und 2915ABG
- Cisco/Aironet 34X/35X/4500/4800
- Hermes PLX9052 basierte PCI-Karten (Netgear MA301 etc.)
- Hermes TMD7160 basierte PCI-Karten
- Nortel emobility PCI
- Prism 2.5 PCI 802.11b
- Atmel at76c50x
- Atmel at76c506
- Symbol Spectrum24 Trilogy PCMCIA
- Planet WL3501 PCMCIA
- Intersil Prism GT/Duette/Indigo PCI/Cardbus
- USB ZD1201
- Broadcom BCM43xx
- ZyDAS ZD1211/ZD1211B USB

Für andere Chipsätze mag es externe Quellen für Treiber geben, aber die aufgeführten werden durch den Kernel von kernel.org unterstützt und somit vom "Default-Kernel".

Ich persönlich habe sehr positive Erfahrungen mit Prism2-basierten USB-Adaptern (z.B. DLink DWL-122, nicht der schnellste, da schon etwas älter, aber robust, zuverlässig und für knapp 20 Euro zu haben) und Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG gemacht.
 
Danke! Sehr net von dir! Hab mich evtl beim suchen nicht intelligent genug angestellt! Danke für die Liste, Hilft sehr weiter!
 

Ähnliche Themen

SuperTuxKart 1.4: Rennspiel im Stil von Super Mario Kart wurde aufpoliert

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Verständnisproblem Samba / LDAP

Zurück
Oben