kann NTFS Partition nicht öffnen

G

Gebath

ich habe jetzt erfolgreich Ubuntu 5.10 auf meinem Acer TM 8102WLMi. Nach einiger Herumbastlerei hat auch der xserver funktioniert. ich habe mir bereits ein passwort auf root gelegt da ich das für wesentlich einfacher halte. Nun aber zu meinem Problem: Auf meinem Desktop befinden sich die Partitionen sda1 und sda5 (kA warum nicht 2 is aber so) das sind beides NTFS Partitionen auf denen ich gerne lesezugriff hätte. ich kann sie allerdings nicht öffnen (kommt ne fehlermeldung) obwohl sie eingehängt sind. der besitzer der Partitionen ist root (klar) aber als der kann ich mich nicht am anmeldebildschirm einloggen sondern nur im textmodus. Dort weiß ich allerdings nicht wie ich die Zugriffsrechte ändern kann kann mir bitte wer helfen?

Ich hätte auch schon versucht die wichtigen Daten der Partitionen auf eine neu erstellte FAT32 Partition zu transportiteren allerdings erscheint die unter ubuntu dann wieder nicht. bin halt eint totaler linux anfänger und schonmal glücklich es bis auf den Desktop geschafft zu haben. Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter:hilfe2:
 
Da wäre jetzt der inhalt deiner /etc/fstab recht angebracht!

must mal schaun ob dort die so ungefähr eingetragen sind

/dev/sdaX /mountpunkt ntfs defaults,user 0 1

Das user sagt dem das du als benutzer in der Gruppe es benutzen darfst und auch mounten.

MFG Hannes
 
so wiedermal ne noch blödere frage als das problem:
ich komme bis /dev/sda
da gibts jetzt kein "sdaX" also vermute ich du meinst mit X die Ziffer der Partition. aber wo gehts dann weiter?
 
Wie Hannes3 schon sagte, wäre der Inhalt der "/etc/fstab" nicht schlecht.
 
ok hier also der inhalt der fstab:
#/etc/fstab: static file system information
#
#<file system> <mount points> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda6 / ext3 defaults, errors:remount-ro 0
/dev/sda1 /media/sda1 ntfs defaults 0 0
/dev/sda5 /media/sda5 ntfs defaults 0 0
/dev/sda7 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf, iso9660 user, noauto 0 0

demnach fehlt das was mir gesagt wurde was wohl auch zu dem Fehler führt. Die Datei ist allerdings schreibgeschützt und das wird vermutlich nur root ändern können. Wie kann ich das machen? oder gilt für root der schreibschutz nicht? außerdem wo geben ich das dann genau ein was Hannes3 geschrieben hat? kann mir wer diese fstab so editieren dass sie genau passt? wäre echt klasse. Achja und was ist der error bei meinem Wurzelverzeichnis? ist das weil das OS da drauf ist und er es deswegen nicht aushängen konnte?
 
ich kann sie allerdings nicht öffnen (kommt ne fehlermeldung)

die fehlermeldung wäre auch interessant gewesen...

obwohl sie eingehängt sind.

woher weisst du das wenn du sie nicht öffnen kannst?

kriegst du ne fehlermeldung wenn du

Code:
mount -a

ausführst?

und hast du die ntfs-treiber installiert?
 
Ich wuerde die NTFS-Partitionseintraege in der fstab nicht einfach nur auf 'default' setzen, sondern mindestens auf 'default,ro' besser noch auf 'ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8'. Ansonsten kann man die ja auch "per Hand" einhaengen und muss nicht diese seltsamen Desktop-Icons benutzen, denn wer sagt dir denn, dass bei denen der richtige Mount-Befehl hinter sitzt? Daher einfach mal

mount -t ntfs /dev/sda1 /media/sda1

versuchen. Selbiger Befehl sollte auch fuer die sda5 funktionieren. Evtl. reicht auch ein einfaches

mount /media/sda1

aus.
 
#/etc/fstab: static file system information
#
#<file system> <mount points> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda6 / ext3 defaults, errors:remount-ro 0
/dev/sda1 /media/sda1 ntfs defaults,user 0 0
/dev/sda5 /media/sda5 ntfs defaults,user 0 0
/dev/sda7 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf, iso9660 user, noauto 0 0

Hab heut nen sozialen Tag *G* villeicht gehts so !

ach ja mit root in der shell kommste mit dem cd befehl in andere Ordner!
sudo su
cd /media/sda1
 
@Hannes3: Ich empfehle trotzdem fuer NTFS-Partitionen die Mount-Optionen

ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8

Ausserdem fehlt bei sda6 am Ende eine 0. ;)
 
da muss ich mich jetzt entschuldigen das dachte ich auch aber irgendwie hab ich keine gefunden hab jetzt nachgesehen und da war ne scrollleitse unten (*selbsthau*).
Kannst du mir die 2 Zeilen mit deinem Vorschlag in editierter Form posten und mit erklären wie ich den schreibschutz aufhebe?
 
@theton Hab mich halt auf die wesentlichen Zeilen worum es ging konzentriert da kommt das schon mal vor ! ;-) Okay wenn du sagst das das besser ist ! hatte nur ma rausgefunden das des so geht ! Hat mich mit ntfs mounten sonst noch net so beschäftigt hab so selten was mit ntfs zu mounten *G* :)) .
 
Hallo
Wenn schon umask dann richtig.
Code:
/dev/sda1 /mnt/sda1 ntfs ro,users,uid=1000,gid=1000,umask=0222,nls=iso8859-15,show_sys_files=true 0 0
/dev/sda5 /mnt/sda5 ntfs ro,users,uid=1000,gid=1000,umask=0222,nls=iso8859-15,show_sys_files=true 0 0
uid=die deines users 1000 ist IMHO default für den ersten User
gid=die deines users 1000 ist IMHO default für die Gruppe des ersten User
nls= der deines verwendeten Zeichensatzes unter Linux -> Bekommst du mit locale in der Shell raus.

als root in der shell
vi /etc/fstab
<ESC>i
cursor mit Pfeiltaste in die Zeile und schreiben
wenn fertig:
<ESC>:wq<ENTER>

<ESC> bedeutet Escape-Taste
danach
mount /dev/sda[5,1] -o remount

Den Schreibzugriff möchtest du lieber nicht entfernen, es sei denn dir sind die Daten nicht wichtig.
Obwohl, dann hättest du das Problem mit ntfs bald los...:devil:

So nun war ich zwar nicht sozial aber hoffentlich hilfreich...
hüstel
Gruß Wolfgang
PS
:rtfm: mount umask
 
hab jetzt folgende zeilen gemacht:
zeile 1:
/dev/sda1 /mnt/sda1 ntfs ro,users,uid=1000,gid=1000,unmask=0222,nls=iso8859-15,schow_sys_files=true 0 0

zeile 2:
/dev/sda5 /mnt/sda5 ntfs ro,users,uid=1000,gid=1000,unmask=0222,nls=iso8859-15,schow_sys_files=true 0 0

dann gespeichert und rausgegangen. danch hab ich neu gestartet (reboot).
Ergebnis: hat nix gebracht sind immer noch nicht lesbar. Hab ich mich wo vertippt oder was falsch gemacht?
Hab mir außerdem nach der Installation ne Fat32 Partition angelegt (ja ich weiß das ist mir spät eingefallen) um Datenaustausch mit Windoof zu ermöglichen aber die wird auch beim neustart nicht erkann kann mir wer die 3 zeilen die ich brauche (für beide ntfs und die fat32 partition) posten? ich steh da grad komplett an
 
so danke Delmenhorster habs mit unmask versucht (das wäre ja ne art wort gewesen...) und nicht mit umask da hab ich einfach nen buchsteben eingebaut. hat jetzt funktioniert. An alle hilfreichen Geister die mir geholfen haben aber ich zu blöde war es richtig zu lesen n dickes DANKE!
 

Ähnliche Themen

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Partitionen gesperrt?

Zurück
Oben