SuSE 9.3 released

ich glaube das ist ja auch von pc zu pc sehr unterschiedlich. muss ich wahrscheinlich selber testen, denn ich glaub kaum, das es jemanden im forum gibt der einen P3/865 Megaherz, mit einer ATI Radeon 9250, einer Netgear Wg311t Wirelesskarte und 256 Mb Ram besitzt...
 
tobiedl schrieb:
ich glaube das ist ja auch von pc zu pc sehr unterschiedlich. muss ich wahrscheinlich selber testen, denn ich glaub kaum, das es jemanden im forum gibt der einen P3/865 Megaherz, mit einer ATI Radeon 9250, einer Netgear Wg311t Wirelesskarte und 256 Mb Ram besitzt...

Da kann ich dir nur zustimmen :)
 
neue wifi modules

also bin ja mal gespannt obs neue broadcom modules fuer wifi karten gibt... :D


gReetZ
 
Hehe.

Nachdem ich jetzt 3 Monate lang linuxfrei am Rechner gearbeitet habe ( vorher 3 Jahre lang so gut wie nur mit Linux ), wollte ich mal wieder SuSE testen. Diejenigen, die mich noch kennen, werden bestimmt sagen, dass die es prophezeit haben. :winke:

Na ja, das Angebot vom LinuxLand zu Cebit-Zeit ( SuSE 9.3 Update, versandkostenfrei für 53 Euro) konnte ich nicht ablehnen. :D

Optisch macht das System einen guten Eindruck. Mal schauen, ob alles andere genauso gut ist.

Mein Drucker Cannon Pixma i3000 läuft auf jeden Fall nicht, mein Scanner von Cannon auch nicht ... Das kann man zwar SuSE nicht ankreiden, beschämend ist der Zustand trotzdem...

Mal gucken, ob mein neuer DVD-Brenner jetzt brennt (unter SuSE 9.2 war das Brennen eine Katastrophe !) ...

Gruß

PS: Ich war aber trotzdem in den Monaten so gut wie täglich auf UnixBoard und habe mir regelmäßig die Live-CDs angeschaut. :)
 
Hallo LinuxSchwedy,

das das Canon Zeug nicht funktioniert,
daran ist allerdings ganz alleine Canon schuld! :headup:

*Mißmutig auf meinen Canon Drucker guck*

Das diese Canon Brüder aber auch nie vernünftige Treiber hinkriegen,
man sollte so einen Schund wirklich nicht kaufen.
Ist allerdings für diejenigen,
die bereits das nutzlose Canon Zeug rumstehen haben, zu spät.

*Über gut sichtbare Warnhinweise auf der Canon Packung nachdenk* :devil:


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:
http://www.turboprint.de/

Ist ein eigener Treiber mit Frontend für Linux. Damit läuft auch mein Epson bestens, Canon Drucker werden auch unterstützt.

Einfach mal testen, wenn es geht, kannst Du Dir überlegen die paar Euro auszugeben und keine Probleme zu haben.

Zum Scannen verwende ich vuescan, ist ein (semi)professionelles Scanprogramm mit eigenem Treiber.

Bei mir funktioniert das wunderbar.

Sind zwar keine Kostenlose Lösungen, das ist mir aber egal, funktionieren muß es
 
Turboprint kenne ich schon lange. Ich bin aber nicht bereit für Treiber zu zahlen.:(

Canon ist keine NoName-Marke. Die Geräte sind sehr stark verbreitet. Darum ist es echt Sch***, dass es dafür immer noch keine Treiber gibt ...

Ich habe ja geschrieben, dass ich das SuSE nicht ankreide. Die könnten aber durch die "Mutter" Novell schon Druck ausüben, dass solche Firmen endlich Treiber schreiben oder die Infos zur Verfügung stellen. :devil:
 
@ LinuxSchwedi
Warum die Linux Enthaltsamkeit? :D
 
mo_no schrieb:
@ LinuxSchwedi
Warum die Linux Enthaltsamkeit? :D

:D

- viel weniger Zeit als früher (Familie, meine Tochter braucht mich immer mehr) ...
- viele Anwendungen, die ich brauche ( z.B. CDs bedrucken mit dem Canon-Drucker und vor allem Videobearbeitung ), laufen nur unter Win.
Progs wie Mainactor kann man gar nicht vergleichen und sind in der Vollversion viel zu teuer ... :(
- viele Seiten, die ich mit meiner Tochter besuche (z.B. toggolino.de) sind unter Linux nicht erreichbar ... :think:
- die Problematik mit den Treibern ...
- die Probleme beim Brennen letzte Zeit (z.B. SuSE 9.2) ...
- bei großartigen Distris wie Slackware, Gentoo, Debian muss man sich erst die Finger brechen, bis man seine Laufwerke (auch Brenner) ins System mit allem PIpapo (DMA, Rechte) eingebunden hat ...
- generell das Gefüll, dass Surfen im Internet mit Firefox deutlich langsamer ist als unter Windows ...
- Austausch von Daten mit Windows geht risikoarm nur mit FAT32 ... Wenn man größere Dateien (ab 4 GB) verschieben möchte, hat man keine Chance. Und die Partitionen mit diesem Format müssen sehr oft defragmentiert werden ...

Na ja, vieles könnte man machen, wenn man beides auf dem Rechner hat - Linux und Windows. Das habe ich auch eine Weile gemacht. Habe jetzt keine Lust und keine Zeit mehr. 8)

PS: In den letzten 6 Monaten unter Win2K hatte ich auf dem Rechner noch keinen Trojaner, Würmer, Viren oder sonstiges ... Man kann also auch Windows sicher halten. :oldman
 
@ linuxschwedi
Den Faktor ZEIT lass ich nicht ganz durchgehen. ;)
Je nach Distribution ist zwar etwas mehr Handarbeit beim Installieren und Einrichten erforderlich als bei Windows.
Aber wenn es läuft, dann läufts....... 8)

Mit dem Mangel kommerzieller Software hast du schon recht....
Für die Berufsschule brauche ich Borland C++.
Dieses läuft nur unter Windows.
Und den Quellcode, den der Lehrer uns beibringt zu schreiben, kompiliert mit gcc überhaupt nicht.....
Also habe ich zwangsweise Windows als Dualboot....extra für die Berufsschule und auch nur für ein einziges Programm. :))

Das mit toggolino.de ist ja schon hard......!!!!
 
However - Windows , Linux , MacOS was solls :)
Wir sind alle nur Menschen, die was machen wollen.
Aber bezüglich SuSE:
Ich glaub, dass SuSE nach 9.1 sich endlich mal wieder richtig ins Zeug legt. Meiner Freundin wird ihr - wahrschienlich nicht mehr freischaltbares WinXP, welches nach SP2 nun ständig nach Updates verlangt langsam zu nervig, und spätestens nachm nächsten formatieren und/oder Longhirn isses eh aus. SuSE wird definitiv die Distro sein, die sie zuerst ausprobieren WILL (und das wollen war bei ihr lange zeit garnich vorhanden). Und ich denk doch irgendwo, dass es für die benutzerfreudnlichkeit spricht, wenn jemand denkt, dass es für einen DAU (wie sie sich selbst nennt) verständlich wäre. Auch wenn dieses GUI-config system nich jedem gefällt - nicht jeder ist so versiert wie 90% der User hier und so findet jede GUI auch mal verwendung (sonst gäbs sie nich). Also ich punkte für SuSE (trotz meiner Slack Verliebtheit) :)

Dennoch will ich anmerken, dass ich, wenn es auf ihrem System soweit ist, wahrscheinlich ne FTP Install or so machen werde, da 90 EUR echt bissl happig sind. Schade dass es keine Personal mehr gibt. Klarer Minuspunkt
 
So, habe mir gestern Suse 9.3 besorgt und installiert. Läuft (bis jetzt) stabil und schneller als die Version 9.1. Die Grafikkarte wird erkannt (sogar 3d Beschleunigung!), Soundkarte arbeitet super. Auch die Netgearwirelesslankarte (wg311t) wird erkannt und lässt sich super konfigurieren. Internet funzt nicht obwohl, der Router über DHCP eine IP vergibt und ein Ping an selbigen auch funktioniert. Irgendwie muss ich mir das mit der Firewall nochmal ansehen....
 
@tobiedl, zu dem internet.. standard gatway und dns server festgelegt??
 
tobiedl schrieb:
So, habe mir gestern Suse 9.3 besorgt und installiert. Läuft (bis jetzt) stabil und schneller als die Version 9.1. Die Grafikkarte wird erkannt (sogar 3d Beschleunigung!), Soundkarte arbeitet super. Auch die Netgearwirelesslankarte (wg311t) wird erkannt und lässt sich super konfigurieren. Internet funzt nicht obwohl, der Router über DHCP eine IP vergibt und ein Ping an selbigen auch funktioniert. Irgendwie muss ich mir das mit der Firewall nochmal ansehen....

Hm ich henge irgentwie noch an 9.0 auch wenn gnadenlos veraltet 9.1,9.2 fand ich net so prall habs auf lapy getestet und gleich wieder vernichtet *G* ich werde mir wohl erst die live cd laden bevor ich auf 9.3 umsteige damit ich weis ob sich die 90eur lohnen *G* mann da wird immer über win gemekert nen xp update kostet nur 75eur *G* oder mahl nen schwenker zu Mandiva das system gefelt mir auch ganz gut wir auch zeit das ich mahl die 2.6.10 kernel bekomme damit meine dvb-t karte unter linux leuft und ich net immer zwangsweise windows nutzen muss
 
kauf dir doch einfach das update, da fehlt zwar das Benutzerhandbuch, aber sonst ist alles so wie in der vollversion, nur das das Update 30 € billiger ist.

@ style warz: als standartgateway habe ich die IP vom Router eingetragen. Mit dem DNS habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobiedl...
guck, so kannst du sehen ob das mit dem dns funzt odr nicht...
ping 195.186.1.111 (bluewin dns..)
wenn das geht.. funzt dein inet eigentlich
dann pingste mal
ping www.sbb.ch
kriegst du da ne antwort ist alles i.o. (dann wüsste ich nicht mehr wo es dran liegen könnte)
 
danke! nach dns-server einrichtung hat alles geklappt!
 
Hat schon jemand erfahrung mit HP Multifunktionsgeräte (konkret: HP PSC 750)? Lässt sich das Gerät mit YAST nun vollständig einrichten? Per Hand mach ich das nämlich nicht nochmal...
 
@ma-games: Beim HP PSC 500 läuft nur der Drucker ... X(
 

Ähnliche Themen

Internet unter SUSE Linux 9.3

Zurück
Oben