USB-WLAN Treiber, RPM pakete instalieren, und normale Software?

  • Ersteller mohamedal_hakim
  • Erstellt am
M

mohamedal_hakim

Mitglied
hallo leute.. bin der neuste Linux benutzer glaub ich..

ich habe folgende Probleme:

mein USB Wlan Stick: TrendNet TEW 424 UB
wird nicht erkannt nix!

achja: Linux 9.2 mit KDE 3.3 und ich mache ständig Online Update...

soo..
ich habe mir einige Software vom Internet gezogen. die werden als pakete gezogen..

rpm und BIN dateien! wie installiere ich software?
über YAST geht das nicht, weil ich dort bei Software keinen Eintrag finde!
unter Software installieren/ Deinstallieren komm ich auch nicht weiter, obwohl ich die Pakte versuche zu importieren!

über die Shell hab ich 0 ahnung! weiß nix darüber..


soo..
und zum schluss:
ich habe mir den neusten Linux geholt.. suse 10 und will ein System Update machen!
wie geht das?


also nochmal alle kurz:
Wlan stick,
Software Installation
System Update

bin unter windows eher besser dran.. programmiere auch 4 jahre PHP. also bin kein neuling in die EDV welt. nur in Linux bin ich ein kleinkind..

danke für eure hilfe..
 
also...

1.) wenn du dateien runterlädst um sie zu installieren, solltest du sie generell in ein verzeichnis speichern. dieses verzeichnis kanns du dann als install verzeichnis für yast festlegen indem du in konqueror auf das rpm klickst und dann auf "installations verzeichnis für yast" oder so ähnlich. die zweite möglichkeit wäre über yast->Installationsquelle wechseln->Installationsquelle hinzufügen->Lokaler Ordner

oder über die shell mit rpm -Uhv *****.rpm
bei binaries versuch mal den rpm befehl durch bin zu ersetzten. wenn er meckert dass parameter fehlen schreib entweder --usage oder --help dazu. (also mit lehrzeichen)


2.) YOU (Yast Online Update) machst du wie du dir denken kannst über yast->online update
da dann updateserver deiner wahl auswählen. dann kommst du in ein fenster ähnlich des yastinstallationsprog. da wählst du dann einfach was du updaten willst. pass aber auf was du wählst sonst kann es sein dass nichts mehr läuft.
wenn du dir einen neuen kernel lädst musst du diesen kompilieren und dann das system neu starten. ACHTUNG: wenn fenster aufgehen, nicht schliessen. wir sind hier nicht in windows wo man die informationsfenster ignorieren kann weil windoof eh macht was es will.
Es kommt ein fenster bei dem steht dass man (falls) man lilo benutzt, dieses neukonfigurieren muss. näheres steht alles in der meldung. wenn du allerdings nicht bei der installation einen speziellen bootloader definiert hast, musst du dich nicht weiter darum kümmern weil standartmässig GRUB installiert wird.

wenn es irgendwelche fragen gibt, sofort posten.

ps: bin auch php fan.. nur mein apache irgendwie nicht...X(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Wlan unter Kubuntu mit vigor510

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

suse10.0 mit Wlan Gigaset54 und ndiswrapper

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Zurück
Oben