Pacman Updateproblem

Arrakis

Arrakis

Jungspund
Hi,
bin noch Archanfänger und hab ein kleines Problem. Hab auch schon im Wiki gesucht, jedoch nichts passendes gefunden :/

Code:
sudo pacman -Syu
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core                     37,5K  141,3K/s 00:00:00 [######################] 100%
 extra                   469,9K  217,2K/s 00:00:02 [######################] 100%
 community               439,4K  207,7K/s 00:00:02 [######################] 100%
:: Die folgenden Pakete sollten zuerst aktualisiert werden :
    pacman
:: Möchten Sie den laufenden Prozess abbrechen
:: und diese Pakete nun aktualisieren? [J/n] j

Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: package-query: benötigt pacman<3.5

Passiert auch sobald ich irgendein Programm via pacman installieren will. Es kommt immer diese Updateaufforderung von pacman und dann package-query: benötigt pacman<3.5

wie bekomm ich das Problem in den Griff. Und wie finde ich eigentlich die aktuelle pacman Version raus?

Hoffe ich werde hier nicht gleich zerfleischt. Vielen Dank schonmal für die Antworten ;-)
 
Moin,

du kannst package-query deinstallieren mit:
Code:
pacman -R package-query
und dann machst du nochmal ein
Code:
pacman -Syu

Durch die neue Version von Pacman funktioniert Package-Query nicht und wird auch nicht mehr benötigt ;)

mfg
betaros
 
sudo pacman -R package-query
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: yaourt: benötigt package-query>=0.4
anschließend hab ich probiert mit yaourt die neuere Version von package-query zu installieren, jedoch war das nicht möglich, da es dann pacman <3.5 wieder gefordert hat.
Seh mich da in nem Teufelskreislauf, bzw. blick nicht mehr durch... xD
 
yaourt + package-query deinstallieren --> pacman aktualisieren --> pacman-db-upgrade ausführen --> yaourt + package-query wieder installieren
 
perfekt. Funktioniert alles wieder. Danke für die Hilfe.
Aber verstehe immer noch nicht was da jetzt passiert ist bzw. was falsch war. Lags an yaourt? Kannst du mich bitte aufklären?
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Problem mit Firefox 4 unter Arch Linux x64

Konflikte beim Update...

Wieder mal Probleme mit yum

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Zurück
Oben