Mandrake 9.1 auf dem Asus L3500D

S

Sebi²

Grünschnabel
Hallo Linuxer,

ich möchte Mandrake 9.1 auf meinem Notebook Asus L3500D installieren.
Die Installation verlief eigentlich soweit super, doch als ich meinen Bildschirm auswählen sollte, wusste ich nicht weiter. Die Zahlenkürzel sagen mir als neuer Linuxer wenig. Gegoogeld habe ich auch schon. Leider finde ich keine Informationen zur X-Server Installation auf einem Asus L300D.
Bei der Installation wählte ich (weil ich unwissend war/bin) einfach einen
Eintrag zur Bildschirmkonfiguration aus. Das TFT leuchtete in verschiedenen Farben, als ich auf Testen ging. Nach dem Test blieb es aber schwarz. Das TFT funktioniert aber weiterhin problemlos unter Windoof.

Frage: Welchen Eintrag zur Bildschirmkonfiguration sollte ich bei der X-Server Installation wählen, damit mein TFT auch unter KDE, Gnome usw. läuft?

P.S: Ich bin erst 14 und kenne mich noch nicht so gut aus. Will aber mit Linux arbeiten, weil ich die Nase von Windoof voll habe!
 
Sebi² schrieb:
Hallo Linuxer,

ich möchte Mandrake 9.1 auf meinem Notebook Asus L3500D installieren.
Die Installation verlief eigentlich soweit super, doch als ich meinen Bildschirm auswählen sollte, wusste ich nicht weiter. Die Zahlenkürzel sagen mir als neuer Linuxer wenig. Gegoogeld habe ich auch schon. Leider finde ich keine Informationen zur X-Server Installation auf einem Asus L300D.
Bei der Installation wählte ich (weil ich unwissend war/bin) einfach einen
Eintrag zur Bildschirmkonfiguration aus. Das TFT leuchtete in verschiedenen Farben, als ich auf Testen ging. Nach dem Test blieb es aber schwarz. Das TFT funktioniert aber weiterhin problemlos unter Windoof.

Frage: Welchen Eintrag zur Bildschirmkonfiguration sollte ich bei der X-Server Installation wählen, damit mein TFT auch unter KDE, Gnome usw. läuft?

P.S: Ich bin erst 14 und kenne mich noch nicht so gut aus. Will aber mit Linux arbeiten, weil ich die Nase von Windoof voll habe!

Hmm, Also das sollten die Daten sein, um ihn mit Vesa zu betreiben... Entweder du editierst deine XF86Config oder du suchst dir hier die Daten raus.

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
Option "BlankTime" "0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
VendorName "Generic"
ModelName "Flat Panel 1024x768"
HorizSync 31.5-48.5
VertRefresh 40-70
Modeline "1024x768" 62.35 1024 1056 1184 1312 768 772 776 792 -HSync -VSync
EndSection

Section "Device"
Identifier "device1"
Driver "vesa"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
Identifier "screen1"
Device "device1"
Monitor "monitor1"
EndSection

Wenn dir das nicht hilft, dann kann ich dir http://www.tuxmobil.org an Herz legen.
Da hab ich diese Informationen auch her ;-)

PS.14 ist doch' cooles Alter. Und irgentwann hat ja schließlich jeder mal angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle.

Ich habe mich ausversehen vetippt. Das Panel ist nicht das Problem, sondern die Grafikkarte. Ich habe die SIS740 embedded(shared memory up to 64MB), Built-in high performance 3D setup engine, AGP 4X.

DrakX schlägt immer den 650-er Chipsatz vor. Doch genau der funktioniert ja nicht!

Und noch ein Fehler ist mir unterlaufen. Ich habe Mandrake 9.2.

Könntet ihr mir nochmal einen Rat geben, welche Grafikkarte ich wählen sollte?
Läuft der X-Server auch mit einem anderen Grafikchipsatz von SiS?

Ich bedanke mich schonmal für eure Geduld und Hilfe.

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebi² schrieb:
Danke an Alle.

Ich habe mich ausversehen vetippt. Das Panel ist nicht das Problem, sondern die Grafikkarte. Ich habe die SIS740 embedded(shared memory up to 64MB), Built-in high performance 3D setup engine, AGP 4X.

DrakX schlägt immer den 650-er Chipsatz vor. Doch genau der funktioniert ja nicht!

Und noch ein Fehler ist mir unterlaufen. Ich habe Mandrake 9.2.

Könntet ihr mir nochmal einen Rat geben, welche Grafikkarte ich wählen sollte?
Läuft der X-Server auch mit einem anderen Grafikchipsatz von SiS?

Ich bedanke mich schonmal für eure Geduld und Hilfe.

:]

Gibt es in der Liste einfach einen Vesa Treiber ? Wenn ja, wähle den einfach. DAnn hast du zwar keine 3D-Unterstützung, aber der x-server startet.
 
Super

Super!

Es funzt! Du bist der besste!

Natürlich will ich mich auch nochmal bei Zero bedanken, auch wenn ich noch nicht aud der Seite war :]
 

Ähnliche Themen

Debian bootet nich in VM!

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

Mandrake 10.1 AMD64 bei installation schwarzer Bildschirm

Draytek Vigor 510 USB unter Mandrake 9.2

X startet nicht mehr - unzulässige Frequenz

Zurück
Oben