Firefox /usr/lib/mozilla-firefox/plugins nicht begehbar

L

learningyoda

Jungspund
Wie unschwer zu erkennen hab ich ein Problem mit Firefox!

Ich schaff es nicht mein flashplayer ans laufen zu kriegen. Zunächst habe ich versucht mit emerge libflash zu installieren das hat auch geklappt aber firefox gibt mir beispielsweise bei youtube immer noch die Anweisung "missing plugin". Ich dachte mir dann das libflash wohl was anderes ist als das plugin. emerge bietet mir sonst aber nichts verwertbares an.
Dann habe ich mir das plugin extern Herunterladen bei "http://get.adobe.com/de/flashplayer/" und entpackt. Die Datei war dann libflashplayer.so die ich, wie ich im Ubuntuwiki (sonst nichts gescheites gefunden außerdem auch für newbies gut erklärt) gefunden habe nach " /usr/lib/mozilla-firefox/plugins" verlinken sollte. Allerdings ist /usr/lib/mozilla-firefox/plugins für mich nicht begehbar. Terminal gibt für

cd /usr/lib/mozilla-firefox/plugins
bash: cd: /usr/lib/mozilla-firefox/plugins: No such file or directory

aus. :think:

und ls

/usr/lib/mozilla-firefox/

gibt zwar viele Dateien und Verzeichnisse an, aber das Verzeichnis/Datei plugins blinkt mit rötlicher untermalung. Ich hab in der manual nichts darüber gefunden was das bedeutet!

Ich habe einen mittlerweile 8 jahre alten t22 vielleicht ist da auch was nicht mit in ordung mit der Festplatte aber eine routine check des Festplatte hat keine Fehler gefunden!

Und ich hab keinen Plan woran das liegt!

Könnte man das Verzeichnis einfach löschen und neu erstellen?

Freue mich auf antworten!
 
flash

Hallo

Sollte so ablaufen, wenn du von Adobe die 32Bit Version geladen hast
laut ubuntu wiki, das du ja schon gelesen hast!
3.1 Installation der .tar.gz Version

Wenn Du die .tar.gz Version des Flash Player 9 runter geladen hast, öffne ein Terminalfenster und installiere sie wie folgt:

cd /home/falko/Desktop/

(Ersetze /home/falko/Desktop mit dem Pfad zu dem Verzeichnis, in dem Du Flash Player 9 .tar.gz. gespeichert hast)

tar xvfz install_flash_player_9_linux.tar.gz
cd install_flash_player_9_linux/

Lass dann das Setup-Skript laufen:

mfg
schwedenmann
 
Das hatte ich schon probiert!
Das problem ist das

tar xfvz install_flahplayer_10_linux.tar.gz

nur libflash.so ausgibt. Was ich nicht ausführen kann da

./libflash.so

Segmention fault

ausgibt.

Das hätte ich oben schon schreiben müssen!
tschuldingung!
 
flash

Hallo

hast du das gemacht ?
laut adobe, für flash 10.x
Installationsanweisungen für die TAR.GZ-Datei

1. Klicken Sie auf den Link zum Herunterladen, um die Installation zu starten. Sie werden gefragt, wo die Datei gespeichert werden soll.
2. Speichern Sie die TAR.GZ-Datei auf Ihrem Desktop, und warten Sie, bis die Datei vollständig heruntergeladen wurde.
3. Extrahieren Sie den Inhalt der Datei.
4. Kopieren Sie die Datei „libflashplayer.so“ in den Plug-in-Ordner Ihres Browsers. Den genauen Ordnerpfad erhalten Sie von Ihrem Browser-Anbieter.
5. Wenn Sie überprüfen möchten, ob das Plug-in erfolgreich installiert wurde, wählen Sie im Hilfe-Menü des Browsers die Option „Über Plug-ins“.

mfg
schwedenmann

ev. mußt du die Datei, also flash..so, ausführbar machen, warum die fas nicht geschrieben haben, wenn es denn gemacht werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Installationsanweisungen für die TAR.GZ-Datei

1. Klicken Sie auf den Link zum Herunterladen, um die Installation zu starten. Sie werden gefragt, wo die Datei gespeichert werden soll.
2. Speichern Sie die TAR.GZ-Datei auf Ihrem Desktop, und warten Sie, bis die Datei vollständig heruntergeladen wurde.
3. Extrahieren Sie den Inhalt der Datei.
4. Kopieren Sie die Datei „libflashplayer.so“ in den Plug-in-Ordner Ihres Browsers. Den genauen Ordnerpfad erhalten Sie von Ihrem Browser-Anbieter.
5. Wenn Sie überprüfen möchten, ob das Plug-in erfolgreich installiert wurde, wählen Sie im Hilfe-Menü des Browsers die Option „Über Plug-ins“.

Da hab ich das oben genannte Problem der plugins Ordner blinkt(!?) und deswegen kann ichs da nicht enfügen!

Und
Code:
ls -l
gibt mir
Code:
-rwxr-xr-x 1 learningyoda learningyoda 11787664 May 26 22:01 libflashplayer.so
aus!
Also kann ich als Superuser definitiv libflash.so lesen, schreiben und ausführen! Oder nicht?
 
Das ubuntu wiki ist aber denkbar nutzlos unter gentoo.
Wie wärs, wenn du dir "www-plugins/adobe-flash" installierst?
 
Also ich hab jetzt die Holzhammer Methode benutzt!
Datei gelöscht und neues Verzeichnis erstellt!
Funktioniert jetzt denke mal das da bei der Installation ein Fehler unterlaufen ist! Blinken heißt beim Terminal sowas wie error. Auch dolphin konnte mir nicht sagen was das für eine Datei war!
Trotzdem danke für die Mühe!
learningyoda
 

Ähnliche Themen

Firefox 3.5 und Flash

Firefox 3 Sound weg (fash)

Flashplayer / Konqueror (mal wieder)

launischer Flashplayer

Software unter Suse 10.1 installieren.

Zurück
Oben