script soll user erstellen

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo, mir fällt im Moment nicht ein, wie ich schnell dutzend user erstellen soll... Soll ich ein script basteln, wo user ohne Homeverz. bzw. shell erstellt werden. Oder soll ich in /etc/passwd editieren?
 
Wie wäre es mit : useradd -m <<

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber könnte gehen. User nacheinander eingeben und mit ctrl-d beenden.

/etc/passwd zu editieren halte ich persönlich für gefährlich weil fehlerträchtig
 
user hinzufuegen immer nur mit useradd (bzw. entsprechende os-spezifische tools).
homeverzeichnis wird wie schon genannt, mit dem parameter -m automatisch erstellt. wenn dies weggelassen wird, wird auch kein homeverzeichnis erstellt.
die shell kannst du mit "-s shell" angeben, ansonsten wird die default shell benutzt. wenn du keine shell haben willst, musst du hier z.b. /sbin/nologin oder /usr/bin/false angeben (vorher natuerlich zu /etc/shells hinzufuegen).

@codc: er will doch ohne homeverzeichnis?

auf bald
oenone
 
ja, ich weiss eh wie man user mit shell oder ohne usw. erstellt, das steht eh in der man useradd....

ich möchte nicht 1000 mal useradd username -d /dev/null -s /bin/false eingeben und dass irgendwie mit einem script automatisieren....
 
dann benutz halt sowas wie
for name in user1 user2 user3 foobar quux
do
useradd $name -d /dev/null -s /bin/false
done

oder aehnliches...
wenn du willst, kannst du es in eine datei schreiben und dann per
for name in $(cat datei)
benutzen...

gibt sehr viele moeglichkeiten.

auf bald
oenone
 
@oenone

danke für diese kleinen script.. hat mir sehr geholfen
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zurück
Oben