Problem mit Soundkarte und XMMS

SethGecko

SethGecko

Nich aussem Block!
Hallo!

Ich bin nun schon seit Stunden am ausprobieren... aber nichts hilft.

Konfig: Kernel 2.4.27, Output OSS in xmms und im Kontrollzentrum von KDE Sound auf auto.
Soundkarten: C-Media CM8738 (Onboard) u. Creative Labs SB Live!

Beim booten lade ich die C-Media Soundkarte als Modul... doch hier steht nicht ok, sondern zwei !! und die Meldung, dass der PC es nicht laden konnte.
Das SB Modul wird nicht geladen, da ich es auskommentiert habe.

Wenn ich nun durch kdm KDE starte habe ich Sound... Also da wo die ganzen Geräte initiaöiert werden und man den Fortschritt sieht.

Aber dann, wenn ich XMMS starte passiert folgendes...

Ich klicke den Titel an... die Anzeige der Zeit und der restlichen Infos kommt... doch alles bleibt stehen... nach einer Weile fängt der PC das abspielen an... doch der Sound fehlt.

Erst wird angezeigt, dass er das Modul nicht laden konnte... dann kommt Sound... und dann funkioniert es wieder nicht.

Woran kann das liegen?! Ich weiss nichtmehr weiter...
 
Wieso lädst du das SB Live Modul nicht?
Kommentier lieber die Onboardkarte aus.. die Creative Karte kann mit den OSS und mit den Alsa Treibern Hardwaremixing und damit mit 32 Soundquellen gleichzeitig ohne Soundserver fertigwerden.
 
Hab das Problem durch ein Kernel-update geloest. Nun suche ich nurnoch ein Tool, um die Karte gescheit einzustellen, da alles uebersteuert ist.

Mit ALSAmixer hatte ich wenig Erfolg.
 
tsuribito schrieb:
Wieso lädst du das SB Live Modul nicht?
Kommentier lieber die Onboardkarte aus.. die Creative Karte kann mit den OSS und mit den Alsa Treibern Hardwaremixing und damit mit 32 Soundquellen gleichzeitig ohne Soundserver fertigwerden.

Die Karten habe ich fest in den Kernel eingebaut... habe nun aber die C-Media raußgenommen, mit dem Ergebnis, dass ich keinen Sound mehr habe... wenn ich nur wüsste, wo ich da noch überall schauen könnte.
 
solved... gibt halt hunderte kombinationen, wie man die karte u. xmms einstellen kann... hab nun die richtige gefunden.
 
solved... gibt halt hunderte kombinationen, wie man die karte u. xmms einstellen kann... hab nun die richtige gefunden.
welche denn?
wenn man fragen darf *g*

GrEeTz

Dennis
 
11dennis schrieb:
welche denn?
wenn man fragen darf *g*

GrEeTz

Dennis

Die die geht... *g*

Soundsystem automatisch... xmms ALSA und dann noch die HW...
Aber vielleicht lag es auch an artds... und wie das dingens heisst.
 

Ähnliche Themen

Sound hat ein Eigenleben

Sound Blaster Audigy mit OpenSuse 10.2 funktioniert nicht

Onboard ALC888 läuft nich

Alsa Problem

Probleme mit der Soundausgabe

Zurück
Oben