Root msg lesen ?

theborg

theborg

KBitdefender Programierer
Hi ne blöde frage aber wie lese ich auf meinen rootserver die msg´s die beim root user auflaufen ?
 
mit 'mail', wenn du emails meinst, die anfallen, was durchaus ueblich ist.
 
*ausgrab*

Tag, hab die selbe frage, aber der einfache Befehl "mail" gibts bei mir nicht...


Bitte um Hilfe



gruß
 
habt ihr keinen normalen useraccount auf dem recher?

Code:
echo "root: username" >> /etc/aliases

ansonsten per procmail nachsenden lassen

gruss, fossy.
 
Oo

Bitte für ganz dumme.. einen Neuling der grad Linux ausprobiert.... :))


gruß
 
marius schrieb:
Oo
Bitte für ganz dumme.. einen Neuling der grad Linux ausprobiert.... :))
gruß

und du fängst jetzt gerade mit nem rootserver im internet damit an ... aha ...

du hast doch sicher einen eingenen useraccount wie z.b. marius@mein-server.de, von dem du dann auch per pop3 oder imap die mails lesen wirst. dem kannst du alle root-mails ins postfach drücken. einfach ein root: marius in die datei /etc/aliases eintragen und auf der console dann newaliases eingeben. das war's schon (ne testmail vielleicht noch)

gruss und viel erfolg, fossy.

p.s.: du solltest die kiste auch mal scannen um zu sehen, wie die aussieht.
 
Hi fossy... verstehe.. funktioniert.. ich lern ja gern, deswegen schnell ;-)

Aber sag mal, kennen wir uns als das du wüsstest das ich nen Rootsrever im Internet stehen hab?

gruß und danke
 
marius schrieb:
... Aber sag mal, kennen wir uns als das du wüsstest das ich nen Rootsrever im Internet stehen hab?
leichte übung ...
theborg schrieb:
Hi ne blöde frage aber wie lese ich auf meinen rootserver die msg´s die beim root user auflaufen ?
marius schrieb:
Tag, hab die selbe frage, aber der einfache Befehl "mail" gibts bei mir nicht...
Sherlock Holmes schrieb:
Da gibt es bestimmt einen zusammenhang

ich bin nur der meinung: "wenn man sich auf die autobahn traut sollte man zuhause schon mal nen bisschen geübt haben"

gruss, fossy.
 
Watson:

Server im Keller, Trockenübung... ?( :sly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragraphenreiter, Korinthenka**** :devil:

Nein im ernst, hat sich bei mir so eingebürgert.. wie soll ich es sonst nennen? Dezidierter Homeserver? :bounce:
 
marius schrieb:
wie soll ich es sonst nennen? Dezidierter Homeserver? :bounce:
fileserver, intranetserver, mein_server, juipter, alte_kruecke (sonderzeichen sind boese), zweitgeraet, testmoere, oder so. aber weder rootserver noch internetserver oder so.

beruhigt mich aber sichtlich, dass du _noch_ keinen rootie hast ;) ernsthaft.

gruss, fossy. gute n8 ...

p.s.:
maruis schrieb:
Hi fossy... verstehe.. funktioniert.. ich lern ja gern, deswegen schnell ;-)
hört man gerne :] . mit der einstellung wird's was. herzlich willkommen in der welt von tux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fossy, muss dich beunruhigen... bestellt ist er schon... die trockenübungen sind sozusagen auffrischen von erkenntnisen die ich vor ein paar jahren mitlinux gesammelt habe dann aber keine zeit mehr dafür hatte... ohje, jetzt hab ich dich mir zum feind gemacht ;-)

Aber wie gesagt: Wenn ich Zeit habe, dann lerne ich mir sowas immer gerne an... und was mit PC zu tun hat, lern ich dann halt recht schnell.. Hab heut mal wieder ca 23h (man muss ja auch mal essen *g*) vorm pc gesessen, mans studiert, bei amazon bücher bestellt, usw... :bounce:
 
marius schrieb:
fossy,... bestellt ist er schon... ohje, jetzt hab ich dich mir zum feind gemacht ;-)

hehe, geb mir die ip :sly:

nenn das teil im keller doch alte_ruebe, zweitkiste, testmaschiene, jupiter, kramkiste, testhobel oder kellerassel. aber nicht rootserver, denn selbst nen ded. server rootserver zu nennen ist schon ne zweckentfremdung des namens.

gruss, fossy.
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

wget lädt furchtbar langsam

Mit ldapsearch das Active Directory durchsuchen

Console I/O mit loggen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben