Teile der Festplatte defekt. Artefakte nicht entfernbar.

etuli

etuli

Betrunken
Hab mich die ganze zeit schon gewundert, warum einige meiner Dienste nicht starten. Grad nachgeguckt, liegt der Grund in einigen Dateien die geschrottet sind. Dumm nur, dass diese Dateien jene pid files in /var/run sind, welche die Daemons erstellen wollen. Diese wiederrum verabschieden sich mit einem "input/output error". Loeschen via rm nicht moeglich und die fehlerhaften sektoren kicken mit fsck auch nicht moeglich.

Platte ist ext2.

Hab erstmal run durch ein neues Verzeichnis ersetzt, dass der Rechner wieder gewohnt startet. Dennoch laesstig, da ich keine Methode an der Hand habe die bestehenden fehlerhaften dateien zu loeschen.

mfg
 
Nunja, wenn die Hardware defekt ist wird sich das mit Software relativ schwierig lösen können ....
 
Ich habe so ein ähnliches Prob mit meiner Platte. Im laufe der Zeit verabschieden sich einige Sektoren (erhalten halt die Fehlerhaft-Kennung).
Zuletzt hatte ich dadurch mein schönes Gentoo geschrottet. Ich hab spasseshalber mal ein Low-Lewel Format durchgezogen, da ich die fehlerhaften Sektoren oder Blöcke auch nicht anders wieder herstellen konnte. Seitdem war ruhe, allerdings hat sie am Freitag auch wieder angefangen ein paar Fehlerhafte Sektoren anzumeckern. Nachdem die Platte aber wirklich einwandfrei in einem anderen Rechner ihren Dienst verrichtet, befürchte ich fast, dass ich evtl. ein Prob mit meinem Speicher habe. Das Timing ist sehr "konservativ" eingestellt. Ich schätze mal, dass evtl. einer der Riegel hin und wieder ein Bit "umschmeisst".
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben