gentoo-dev-sources-2.6.8 und cdrecord

khs

khs

Routinier
Mal zur Abwechslung keine Frage, sondern ein Tip:

Vorhin habe ich den neuen 2.6.8-r1 Kernel installiert (vesafb-tng zusammen mit fbset und fbtv sind der Hit, qingy auch). Danach liess sich mit cdrecord ausser als root keine CD mehr brennen. Schuld ist ein Kernel-Patch in ~linux/drivers/block/scsi_ioctl.c. Wenn man die Zeilen 195 und 196 auskommentiert, funktioniert es wieder.
Bemerkbar hat es sich bei k3b dadurch gemacht, dass kein Brenn-Geraet im Brennen-Fenster angezeigt wird, obwohl der Writer korrekt gefunden und mit k3bsetup2 auch mit korrekten permissions versehen wurde.

Falls auch jemand darueber stolpert und nicht gleich selbst auf forums.gentoo.org nachschaut... ;)

-khs
 
argh habs grad mal getestet das , trifft auch auf die 2.6.8.1-mm2 sources zu da gehts auch nicht . aber ich warte auf das nächste release , das wird doch hoffentlich gefixt

GrEeTz

Dennis
 
Ich möchte anmerken das man cds sowieso als root brennen sollte da sonnst schnell ein Bufferunderrun entstehen kann. Und damit wäre der Rohling im eimer
 
Das wird natuerlich mit dem SUID-bit fuer /usr/bin/cdrecord erreicht. Wenn allerdings das Device nur abgefragt wird, wird das als User gemacht. Dabei meldet cdrecord eben keine Features zurueck, sodass das Device gar nicht erst als "brennbares" Device auftaucht. Aber wie gesagt, wenn man die EPERM einfacht rauspatcht, tuts auch wieder. Ausserdem soll es ein memory leak beim Brennen von Audio CDs geben. Wird also vermutlich eh bald einen 2.6.8-2 geben...

-khs
 
jop aber wer einen entwicklungs kernel einsetzt muss halt damit leben :)

btw ich nutze selber 2.6.8
 
kann jemand mal bitte die genauen zeilen posten und nicht nur die zeilen nummern? thx
 
So sieht das jetzt bei mir aus:

---
linux/drivers/block/scsi_ioctl.c:193-204

if (copy_from_user(cmd, hdr->cmdp, hdr->cmd_len))
return -EFAULT;
/* auskommentiert, cdrecord brennt sonst nicht als user
* if (verify_command(file, cmd))
* return -EPERM;
*/

/*
* we'll do that later
*/
if (hdr->iovec_count)
return -EOPNOTSUPP;
---

-khs
 
Zurück
Oben