PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateianzahl eines verzeichnisses ausgeben

oyster-manu
18.08.2004, 17:52
ich suche einen befehl der die anzahl der dateien aus einem verzeichnis ausgibt.

Steve
18.08.2004, 17:58
find * -maxdepth 0 | wc -l

sollte das tun ..

steve

meez
19.08.2004, 12:09
Oder einfach..;)

ls <verzeichnis> | wc -l

qmasterrr
19.08.2004, 12:59
wenn dann schon

ls -R | wc -l

aber ich glaube wir hatten das prob gestern noch im irc gelöst

bluelupo
19.08.2004, 13:08
ich suche einen befehl der die anzahl der dateien aus einem verzeichnis ausgibt.

Hi,

wenn du nur die Dateien (einschließlich der versteckten) eines Verzeichnisses suchst ist "der" richtig:
find dein_verzeichnis \( -name "*" -o -name ".*" \) -type f -maxdepth 1 -print

oyster-manu
19.08.2004, 21:27
qmasterrr, wir hatten zwar im irc ne lösung, aber nicht zu diesem problem. "du -s" gibt nur festplattenzugriffe aus.

qmasterrr
19.08.2004, 21:40
schade

oyster-manu
19.08.2004, 21:51
macht ja nix :)

Gronau
21.08.2004, 19:22
\ls -a | expr `wc -w` - 2
(funktioniert aber bspw. nicht in der zsh)

erste lösung findet keine dotfiles und zweite entweder auch keine dotfiles oder wenn ls mit -a aufgeführt wird, drei objekte zuviel aus (die drei zeilenumbrüche bei ., .. und am ende sollen ja nicht mitgezählt werden).

@bluelupo
dein script listet . auch mit auf deswegen zeigt das script immer ein objekt zu viel.

kann jemand ein script posten das alle dateien außer .. und . zusammenzählt und in der zsh funktioniert? sowas such ich auch schon seit längerem.

etuli
21.08.2004, 19:41
ls -a1 | wc -l

Ansonsten koennte es passieren, dass je nach alias euch mehrere Datein in einer Zeile ausgegeben werden.

kann jemand ein script posten das alle dateien außer .. und . zusammenzählt und in der zsh funktioniert? sowas such ich auch schon seit längerem.

find -type f -maxdepth 1 | wc -l

mfg

bluelupo
22.08.2004, 09:08
[...]
@bluelupo
dein script listet . auch mit auf deswegen zeigt das script immer ein objekt zu viel.

Hi Gronau,

also mein find funktioniert korrekt (habs gerade ausprobiert). Das "-type f" machts. Es findet nur Dateien keine Verzeichnissse und . ist ein Verzeichnis oder ;-)

Schönen Sonntag noch

oenone
22.08.2004, 12:44
naja... jedes verzeichnis ist auch eine datei..
ist halt eine spezielle datei und find -type f sucht dir nur die gewoehnlichen dateien raus.

auf bald
oenone