Mandrake 10.0 shutdown

Monk

Monk

Eroberer
Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich Mandrake herunterfahre, bleibt er irgendwann stehen und zeigt die Wörter "power down" und danach tut sich nichts mehr. Frage:

Ist dies normal? Wenn ja, also einfach Computer abschalten.

Die anderen Linuxpartitionen, die ich mein eigen nenne, praktizieren den shutdown wie Windows, Mandrake ist die Ausnahme.

2. Frage: Wo bekomme ich eigentlich saubere Mandrake-Pakete her? Ich habe mir ein paar von www.rpm-seek.com heruntergeladen und anschließend geprüft. Mindestens 50 % zeigten das Ergebnis "not OK".

Gruß
Monk :bounce:
 
warscheinlich hast du nicht das apm modul geladen gib mal als root in die shell modprobe apm ein und versuche dann den rechner auszumachen
 
Hallo,

ich habe Deinen Rat befolgt und den Befehl eingegeben, siehe hier:

[root@localhost monk]# modprobe apm
FATAL: Module apm not found.
[root@localhost monk]#

Was ist dieses apm-modul und woher kann ich es beziehen oder wie konfiguriere ich es.

mfg

Monk :bounce:
 
hast du den Mandrake standard kernel??

GrEeTz

Dennis
 
Mandrake 10.0

Hallo,

ich hoffe schon, also ich habe Mandrake 10.0 (3 CDs) installiert und nichts verändert.

Grüße
Monk :bounce:
 
na dann müsste das doch funzen mit dem shutdown :)

GrEeTz

Dennis
 
Evtl. mal "apm=on" und/oder "acpi=off" in der Appendzeile des Bootmanagers zufügen.
 
Versuch wie schon @NDO gesagt die Optionen manuell beim booten. Bei mir kommt der Rechner mit aktiviertem apm und acpi gar nicht mehr in den Xserver. Also immer erst vorsichtig probieren bevor diese Optionen fest aktiviert werden.

Gruß dalex
 
Mandrake 10.0

Hallo,

danke Leute, werde das direkt mal probieren.

Aber noch mal zu den "sauberen Paketen". Leide ich eventuell unter Paranoia und das ist halb so wild mit diesen (not-OK-Paketen) oder sollte man wirklich darauf achten, gute Pakete downzuloaden.

Gruß
Monk
 
Zurück
Oben